Alle Router sind Strom Fresser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

usb20

dauerhaft gesperrt
Hin gegen man beim TV und PC so einen Aufriss macht nicht mehr als 0.5 Watt im Standby Modus ziehen darf aber heutige Router locker bei 6 bis 25 Watt liegen dafür das sie nichts tun nur darauf warten,
das Internet genutzt wird oder jemand angeruft !

Wenn man das mal hoch rechnet was hier an Strom verschwendet wird ,
fast jeder 3. Haushalt 24 /h das Jahr Jahr über 6 bis 25 Watt an Extra verbrauch hat für nichts einfach (Irre) .
Das sich da keiner Beschwert und auch die Grünen das noch nicht mit bekommen haben die ja für den Umweltschutz sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich weiß nun nicht wirklich, was die Politik damit zu tun hat...
Ich erwarte ehrlich gesagt, dass jede*r in Eigenverantwortung den Sinn und Zweck seines und ihres Tuns und Handelns hinterfragt und so handelt. Ja, ich weiß, dass ein Teil meiner Mitmenschen damit kognitiv / moralisch überfordert zu sein scheint...aber die lassen sich auch von Vorschriften meist wenig sagen.
Also: wenn ein Gerät nicht gebraucht wird, ausschalten oder in den Standby versetzen (aber eigentlich lieber ganz ausschalten).

Problem ist bei deinem "Vergleich" zwischen smart TV und Router (oder auch switch)...der hinkt.
Ein TV ist selten immer an, kann also Standby und darf auch mal ganz vom Stromnetz, wenn keiner guckt.
Ein Router dagegen ist immer aktiv, auch wenn du vielleicht gerade nur aus dem Fenster schaust: sei es die meist mitübernommene Telefoniefunktion, sei es der interne Traffic für IoT u.a.
Soll bedeuten: ein Standby ist hier nicht möglich und auch nicht vorgesehen.
Sicher kann auch hier vielleicht noch an der Effizienzschraube gedreht werden. Andererseits: alle wollen "schnelles und stabiles WLAN" ohne die unsexy LAN Kabel...das erfordert dann eben auch mehr Sendeleistung ergo mehr Stromverbrauch.
Und damit landen wir wieder am Anfang meines Posts: die Nutzerinnen entscheiden, was sie wollen (nicht unbedingt was sie benötigen) und wann sie es wollen. Wer nachts schläft, immer und gut, der benötigt dann eben auch vielleicht kein WLAN, kein LAN, gar keine IT und macht alles aus. Oder vor dem Urlaub.
Wer aber auch nachts mal ins Netz will, auf kontinuierlich WLAN und Netz angewiesen zu sein scheint oder andere Gründe hat, wird sicher anders damit umgehen.

Also: das "Problem" sitzt wie meist vor dem Router / TV / Bildschirm. Hier mal selbstkritischer das Konsumverhalten hinterfragen wäre nicht nur bzgl LAN/WLAN zeitgemäß.
jm2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche gehen auch mit Zeitschalt-Uhren hin und schalten den Router morgens ein und Abends wieder aus (ggf. auch nur eine Stunde morgens, dann während der Arbeit wieder aus und Abends dann wieder von 18-22 Uhr ein oder so). TV lässt man ja auch nicht den ganzen Tag laufen, vor allem nicht, wenn man sowieso nicht anwesend ist.
 
Dann funktioniert kein Anrufbeantworter, keine Anrufliste, kein Notruf, kein Videorecorder, man kann von der Arbeit nicht auf HA zugreifen, ....
eigentlich kann man nur WLAN ausschalten, wenn man es nicht braucht
 
Tja ist halt immer so eine Sache mit einfach alles abschalten... Kann man ja machen, wenn man will, man muss sich aber halt auch über die Konsequenzen im Klaren sein...
Trennt man ständig seinen PC vom Netz, ist irgendwann die Batterie leer gelutscht und man wundert sich warum das teil ggf nicht mehr startet... Viele Geräte verlieren sämtliche Einstellungen, wie zB viele AV Receiver, wenn sie zu lange vom Netz getrennt sind, das Neueinrichten kann dann mehrere Stunden in Anspruch nehmen...
Router abschalten? Darüber habe ich noch nie nachgedacht, der wird bei mir quasi immer benötigt. Wer den nicht ständig braucht kann natürlich gerne abschalten wie er mag :)
 
Bei modernen OLED Fernsehern soll das Gerät immer am Netz bleiben, da sonst regelmäßig irgendeine Auffrischung der OLEDs fällig wird und der Fernseher schneller verschleißt.
Das ist auch was anderes die ziehen keine 6 bis 20 Watt im Standby Modus sondern nur 0.5 Watt , Gute TV Receiver auch nur 0.5 Watt, das ist auch was anderes wenn die auf bereit eingestellt sind für TV aufnahmen , im Einschalt Zustand verbraucht mein TV Receiver
zwischen 8 bis 20 Watt , das ist was ein Router zieht wenn der nur eingeschaltet ist und nichts tut muss man sich mal vorstellen .LT EU Verordnung Stromverbrauch bei TV bei Geräten Gesetzlich vorgeschrieben Router kennt man da nicht .

Router selber immer vom Strom nehmen ist auch so eine Sache ,
bekommt jedes mal dein Provider eine Fehlermeldung und denkt, das was mit der Leitung nicht stimmt .
Das hatte ich nämlich vor kurzen weil jeden Tag den Router abgeschaltet hatte dachte mein Provider das was mit der Neuen Leitung was nicht stimmt und machte dann täglich immer einen Autom. Port Reset , seit dem ich den Router nicht mehr ausschalte kein täglichen Port Rest mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
das was ein Router zieht wenn der nur eingeschaltet ist muss man sich mal vorstellen.
Der ist ja eben nicht nur eingeschaltet. Der muß auch die Verbindung zum Provider aufrechterhalten, der muß das WLAN anhaben, damit irgendwelche Geräte ihren Kram loswerden können, denn die senden auch ständig irgendetwas durch die Gegend.
Du kannst ja einmal mit Wireshark dem Rauschen in Deinem Netzwerk zuschauen wenn Du meinst, daß Deine Geräte alle nichts machen.

PS. Ja, ich habe ein Plenk im Quote gelöscht.
 
Der ist ja eben nicht nur eingeschaltet. Der muß auch die Verbindung zum Provider aufrechterhalten, der muß das WLAN anhaben, damit irgendwelche Geräte ihren Kram loswerden können, denn die senden auch ständig irgendetwas durch die Gegend.
Du kannst ja einmal mit Wireshark dem Rauschen in Deinem Netzwerk zuschauen wenn Du meinst, daß Deine Geräte alle nichts machen.

PS. Ja, ich habe ein Plenk im Quote gelöscht.



Wer sagt denn das man Wlan stänig an haben muss ?
Wenn meine Geräte auf Standby sind, sind diese im Netzwerk abgemeldet , kann man so eintellen (PC Wake Up Lan on/off) ,
auch bein TV Receiver Schnellstart Modus auf aus z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Wie bereits erwähnt:
Ob wlan immer an / nie an / zeitweise an ist am Ende immer eine Frage des settings.
Weder ein pauschalen AN! noch AUS! ist hier angemessen, sondern immer der Blick auf den Einsatzbereich.
Und die Frage an sich selbst: will ich das nur? Brauche ich das wirklich? Lohnt der Aufwand, das Geld, die Zeit, der Energieverbrauch?

Mit steigenden Erwartungen an "Wifi 6, 7, 8..." wird da wohl kaum weniger Verbrauch bei rauskommen...
Ist aber so mit vielen Dingen, da wäre eine Diskussion über allgemeines Konsumverhalten interessanter...was allerdings hier fehl am Platz wäre.
Ich hab meine 2 Groschen dazugegeben und bin aus diesem thread daher raus. :)
 
ich bin kein Umwelt Futzi nur habe ich was dagegen unnötig teuren Strom zu verschwenden den ich auch mit bezahlen muss !
Also dein Router kostet dich pro Jahr je nach Verbrauch
zwischen 12 bis 16 € Extra !
Das ist mein Grund meines Postings hier gewesen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zwischen 12 bis 16 € Extra!
Ok, so viel habe ich im letzten Jahr locker durch den Kauf eines neuen Rechners gespart, den die alte 10-Core Intel XEON Möhre namens Mac Pro 2013 verbrauchte bei Vollast ca. 230W und mein neuer wesentlich genügsamer Mac mini M1 verbraucht bei mehr Leistungsfähigkeit bei Maximalbelastung ca. 35W.

PS: Ja ich habe ein Plenk gelöscht.

aber ich hab gar keinen Router
Oder: Bei mir läuft der Kühlschrank die ganze Zeit, aber der ist leer.
 
Bei den AMV Routern gibt es auch ganz schöne Unterschiede im
Verbrauch ich habe das mal nach gemessen ,
die Alte AVM 7430 und Neue 7530 7530 AX sind am sparsamsten, die AVM Flack Schiffe reine Storm Fresser,
prinzipiell kann bald sage um so teuer der Router um so mehr Strom verbraucht der , ist ein Witz nicht war .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.211
Mitglieder
3.976
Neuestes Mitglied
calibra52
Zurück
Oben