Alle Router sind Strom Fresser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moinsen,
Sorry, entgegen meiner Ankündigung muss ich doch nochmal was dazu sagen...
Du willst doch nun nicht anhand der Leistungsaufnahme Geräte vergleichen, die unterschiedliche Leistungsmerkmale haben bzgl. Sendeleistung bzw Funkprotokoll.
Was soll das aussagen? Geräte mit mehr Funktion und Power als Sender brauchen mehr Strom als Geräte mit weniger Sendeleistung...?

Die meisten router im soho Bereich nutzen vermutlich eher günstige Hardware, nicht vergleichbar mit den moderneren Inhalten eines PCs o.ä. Sicher kann in Eigenbau was zusammengebaut werden, was relativ sparsam ist...Und ohne integriertes WLAN...Und nur 10 MBit/s überträgt...Und damit so 2 bis 3 Watt spart.
Freiwillige vor!
 
ich bin kein Umwelt Grünen Futzi nur habe ich was dagegen unnötig teuren Strom zu verschwenden den ich auch mit bezahlen muss !
Also dein Router kostet dich pro Jahr je nach Verbrauch
zwischen 12 bis 16 € Extra !
Das ist mein Grund meines Postings hier gewesen .
Wächst du deine Wäsche per Hand? Wenn nein würde ich hiermit anfangen 👍
 
Ich hatte die ganze Zeit den Router so konfiguriert, dass das Wlan nachts abgeschaltet war. Grund war eventueller "elektrosmog", den ich vermeiden wollte. Nicht um irgend Cent Strom zu sparen. Seit einiger Zeit habe ich Home Assistant Server am laufen, deshalb läuft der Router jetzt auch 24h, damit alles rund um die Uhr erfasst wird. Wenn man Geld sparen will oder was für die Umwelt tun will gibt es sicher viel effizentere Sachen, als das Wlan des Router , oder den gesamten Router abzuschalten.
Router abschalten und dann ne Kreuzfaht machen. Wäre für mich ein Beispiel des Irrsinns, was heutzutage alles so abgeht.

Ein gesundes Mittelmaß und ein Gespür, wo man effektiv und gut was bewirken kann. Ohne den Zeitgeist und was gerade "hipp" ist zu beachten.

Zum Thema, was muss denn 24h erfasst werden:
Ich habe , weil ich Home Assistant jetzt eh laufen habe, ein CO2 Sensor im Schlafzimmer installiert. Der loggt die Luftqualität. Zeig mir, dass ich eigentlich den Wäremrückgewinnungslüfter nach 4 Stunden abschalten kann. Der tauscht morgens die Luft aus, nach 4 Stunden ist "Aussenluftqualität" erreicht. Jetzt läuft der auch noch durch, kostet ja fast nix an Strom.

Man sieht auch, wie sich die Luftqualität in der Nacht verschlchtert, weil Menschen im Zimmer sind.

Sind für mich auf jeden Fall gute Auswertungen, die ich machen kann, weil Router und Home Assistant 24h laufen. Und am ende was anpassen kann und Enegie spare.
 
Wie hier schon angesprochen ist Router nicht gleich Router. Oft übernehmen diese Geräte auch noch andere Funktionen (Firewall, Modem, WLAN-Access-Point, VPN-Server).
Dementsprechend ist dann auch die Leistungsaufnahme.
Man muss aber selbst entscheiden, was man wann braucht und was nicht (WLAN).
Natürlich kann man gucken, wie man im Heimnetz Strom spart.
Selbst habe ich vor kurzer Zeit einen Proxmox-Server mit ausschließlich SSDs eingerichtet. Das ging aber nur, weil mein Speicherbedarf unter 2TB liegt (Kosten, Nutzen).
Man kann aber auch darüber nachdenken, die elektrische Herdplatte nicht erst dann runterzuschalten, wenn es kocht.
 
Die meisten haben Wlan permanent immer an oft unnötig auf voller Leistung weil eine Aufklärung fehlt oder zu dumm sind das Richtig einzustellen.

Leistungsaufnahme ? vieles ist reiner Spielerei braucht man nicht wirklich .
Am Notebook wenn es nicht anders geht kann ja Wlan ruhig eingeschaltet lassen es empfängt ja erst mal nur und
sendet erst dann wenn Verbindung bekommt zum Router .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten haben Wlan permanent immer an oft unnötig auf voller Leistung weil eine Aufklärung fehlt oder zu dumm sind das Richtig einzustellen.
vieles ist reiner Spielerei braucht man nicht wirklich .

Da platzt mir echt die Hutschnur. Selten so ein dummes Geschwätz gelesen.
Wer bist du das du für andere entscheidest ob das WLAN permanent laufen soll oder was Spielerei ist die man nicht benötigt?
 
Guten Tag,
da sich dieser Thread beginnt zu wiederholen und hier aus meiner Sicht keine neuen Erkenntnisse zu erwarten sind, schließe ich an dieser Stelle mal.
Wer wann wie lange was warum mit seinen Geräten macht ist Einzelentscheidung.

Zusammenfassend kann vielleicht festgehalten werden: Stromsparpotentiale sind vorhanden, wie weit diese genutzt werden wollen und können von den Besitzenden ist arg unterschiedlich und lässt sich pauschal nicht sagen.
Und bevor die Stimmung hier kippt:
CLOSED
(sollten noch neue Erkenntnisse hierzu auftauchen, dann bitte melden)

Danke und allen ein ruhiges Wochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.914
Beiträge
57.759
Mitglieder
5.873
Neuestes Mitglied
fsprwrixyzcctma
Zurück
Oben