charly700
Member
Es geht immer nur um die Privatsphäre. Die ist den meisten nicht mehr so wichtig. Ist auch egal, ob ich mir Alexa ins Haus oder die Wohnung stelle, oder über die sozialen Medien mein ganzes Privatleben in die weite Welt schreie.Interessant, das manche immer noch glaube, das sie so viel wichtiges zu sagen haben, das alle Welt das unbedingt wissen will.
Ernsthaft. Denkst Du wirklich, das irgendwo auf der Welt jemand sitzt und all das belauscht, was Alexa so aufschnappt ?
Stelle ich mir echt Lustig vor, wenn mein Fernseher läuft, Alexa alles übermittelt und irgendeine arme Sau irgendwo auf der Welt das Auswerten soll.
Aber zum Thema.
Ich hatte das mal mit Whisper und Whyoming hier auf einem Tablet versucht. Also HA App auf dem Tablet und der sollte als Sprach Ein/Ausgabe fungieren.
Problem. Sage ich etwas, dauert es mehrere Sekunden, bis überhaupt eine Reaktion erfolgt. Definitiv zu lange, um damit ernsthaft etwas steuern zu können.
Oftmals war die Rückmeldung, das er nicht weiß, was ich von ihm will.
Ein "Alexa, öffne alle Rollos" funktioniert umgehend und absolut Problemlos.
Ein "Homi, öffne alle Rollos" führt meistens dazu, das er nicht weiß, was ich von ihm will. Und ja, die entsprechende Automatisierung war genau mit diesem Alias belegt.
Mein Fazit. Die Lokale Spracherkennung taugt nichts. Eventuell wenn man den eine NVIDIA Grafikkarte einbaut, aber das halte ich aktuell für HA übertrieben.
Nabu Casa habe ich nie getestet. Soll besser sein, aber ich möchte aktuell auch nicht in jedem Raum, wo eine Alexa steht, ein Tablet hin hängen.
Ich denke, das Alexa aktuell tatsächlich die beste Möglichkeit ist, mit HA zu Interagieren. Wer sich mal etwas intensiver damit befasst und alle Einstellmöglichkeiten kennt, der kann auch sehr viel erreichen.
Und da gibt es auch die andere Seite, wo die User den ganzen Tag nur mehr solche Influencer und in die Welt Schreier ansehen, und glauben das ist alles die Wahrheit und alle etablierten Medien lügen.
Ich habe ein Smartphone und da ist kein originales Betriebssystem mehr drauf. Und alle Apps sind so eingeschränkt das ich da sicherlich nicht ausspioniert werde. Nur, weil du ein Smartphone, das zwar einiges gekostet hat, aber wenig Privatsphäre bietet, nutzt, müssen das nicht alle anderen auch so machen. Man hat immer die Wahl. Aber es siegt immer die Bequemlichkeit.Du hast also auch kein Smartphone? Weil woher weißt du ansonsten, dass dich dein Smartphone nicht auspioniert.
Edit: Ich will in Zukunft auch mal probieren die Alexas im Haushalt durch HA ersetzen. Wenn ich mehr Zeit habe, da will ich das mal ausprobieren. BIn gespannt wie gut das funktioniert.
Gut wen du dich wie Captain Kirk fühlst. Ich gebe ja zu, dass die Funktion verlockend ist. Aber wie gesagt nicht zu dem Preis. Leider machen die Menschen einen Unterschied bei der Handhabung der sozialen Medien und dem Privatleben. Im Privatleben würde niemand mit seiner Privatsphäre so umgehen wie im Netz. Aber die sollen ruhig so weitermachen. Jeder kann ja Gott sei Dank alles im Leben so handhaben wie er es will, auch wenn viele dabei das Hirn ausschalten.Also ich fühle mich immer wie Captain Kirk, wenn ich sage: "Computer, Fernseher an"
Dann wird der 75"-TV und AV-Receiver angeschaltet, mein Lieblingsprogramm angewählt, 6 Lampen richtig geschaltet bzw. gedimmt und der Vorhang zugezogen.
Dann beim Zubett gehen: "Computer, gute Nacht" und alles geht aus.
Absolut, GEILE SACHE. Science-Fiction pur !!!
![]()
Siehe oben. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und jeder kann machen, was er oder sie will.Woher wisst ihr, dass euer Handy euch nicht abhört? Wieso ist das Mikrofon beim Smartphone nicht schlimm, aber eine Alexa schon? Ich finde es immer erstaunlich, dass man so gegen eine Alexa ist, aber ein Smartphone, dass man immer mit hat, das ist irgendwie unproblematisch.