Alexa durch Homeassistant ersetzen

Memphis

New member
Hallo und guten Abend, ich wote mich endlich von Alexa und Co trennen alles gekauft, lokales Sprachmodel am laufen usw. Nun wurde mir eine esp32-s3-box-3 als Echo Ersatz genannt aber es läuft gerade nichts es erkennt mal die Sprache der interne Lautsprecher ist naja sagen wir so einfach unbrauchbar wie setzt ihr sowas um? Ich habe 7 Echos die ich austauschen möchte.

Die geniale und fast 100%ige Spracherkennung der Alexa wirst du nirgendwo anders vergleichbar günstig bekommen.
Schon gar nicht lokal.

Habe vor knapp 2 Jahre alle Google Hubs gegen Alexa ersetzt. Nun ich brauche die 100% nicht mir würde wie gesagt wenigstens ein speaker mit guter Lautstärke und Micro reichen den Rest gewöhne ich mich dran.

Die lokale Erkennung in Deutsch war eher schlecht, als ich es probiert habe, da waren dauernd einzelne Buchstaben zu viel/wenig, S-Zimmer usw. = nichts erkannt. Rhasspy hat früher gut funktioniert, da gabs einen Pool an Sätzen, die möglich waren und einen Schwellwert und dann hat er das verstanden.
Die Methode gibts auch für HA, heißt speech-to-phrase, als App installieren, einzustellen im Wyoming Protokoll.
https://github.com/OHF-voice/speech-to-phrase

Ansonsten kann man die Nabu Cloud benutzen, dort zahlt man nicht mit Daten, sondern mit Geld, das für die Weiterentwiicklung von HA u.ä. eingesetzt wird.

Zur HW kann ich nichts sagen. Es gibt ein Projekt, das Google Minis umbaut mit ner anderen Platine. Ist aber auch nicht billig.

Solange Spracherkennung nicht lokal und perfekt läuft, brauche ich das nicht. Brauche keinen Spion in meiner Wohnung.
Interessant, das manche immer noch glaube, das sie so viel wichtiges zu sagen haben, das alle Welt das unbedingt wissen will. ;)
Ernsthaft. Denkst Du wirklich, das irgendwo auf der Welt jemand sitzt und all das belauscht, was Alexa so aufschnappt ?
Stelle ich mir echt Lustig vor, wenn mein Fernseher läuft, Alexa alles übermittelt und irgendeine arme Sau irgendwo auf der Welt das Auswerten soll.

Aber zum Thema.
Ich hatte das mal mit Whisper und Whyoming hier auf einem Tablet versucht. Also HA App auf dem Tablet und der sollte als Sprach Ein/Ausgabe fungieren.
Problem. Sage ich etwas, dauert es mehrere Sekunden, bis überhaupt eine Reaktion erfolgt. Definitiv zu lange, um damit ernsthaft etwas steuern zu können.
Oftmals war die Rückmeldung, das er nicht weiß, was ich von ihm will.
Ein "Alexa, öffne alle Rollos" funktioniert umgehend und absolut Problemlos.
Ein "Homi, öffne alle Rollos" führt meistens dazu, das er nicht weiß, was ich von ihm will. Und ja, die entsprechende Automatisierung war genau mit diesem Alias belegt.

Mein Fazit. Die Lokale Spracherkennung taugt nichts. Eventuell wenn man den eine NVIDIA Grafikkarte einbaut, aber das halte ich aktuell für HA übertrieben.
Nabu Casa habe ich nie getestet. Soll besser sein, aber ich möchte aktuell auch nicht in jedem Raum, wo eine Alexa steht, ein Tablet hin hängen.
Ich denke, das Alexa aktuell tatsächlich die beste Möglichkeit ist, mit HA zu Interagieren. Wer sich mal etwas intensiver damit befasst und alle Einstellmöglichkeiten kennt, der kann auch sehr viel erreichen.

Solange Spracherkennung nicht lokal und perfekt läuft, brauche ich das nicht. Brauche keinen Spion in meiner Wohnung.
Du hast also auch kein Smartphone? Weil woher weißt du ansonsten, dass dich dein Smartphone nicht auspioniert.

Edit: Ich will in Zukunft auch mal probieren die Alexas im Haushalt durch HA ersetzen. Wenn ich mehr Zeit habe, da will ich das mal ausprobieren. BIn gespannt wie gut das funktioniert.

Interessant, das manche immer noch glaube, das sie so viel wichtiges zu sagen haben, das alle Welt das unbedingt wissen will. ;)
Ernsthaft. Denkst Du wirklich, das irgendwo auf der Welt jemand sitzt und all das belauscht, was Alexa so aufschnappt ?
Stelle ich mir echt Lustig vor, wenn mein Fernseher läuft, Alexa alles übermittelt und irgendeine arme Sau irgendwo auf der Welt das Auswerten soll.
Das Alexa Unterhaltungen aufschnappt und diese ausgewertet werden ist Fakt. Ja und da sitzt jemand und hört zu. Stelle ich mir gar nicht lustig vor wenn mein Schlafzimmer abgehört wird und alle Welt das mitbekommen kann. Wenn's jemand mag dann bitteschön, aber mein Ding ist das nicht. Ich glaube nicht das ich wichtiges zu sagen hätte, aber es geht um meine Privatsphäre und die ist mir wichtig.
Sorry wenn ich das öfters mal wiederhole, aber wenn ich Alexa höre dann kräuseln sich meine Fußzehen. Nach allem was darüber bekannt ist verstehe ich die Alexa-Fans nicht und wie man das Ganze verharmlosen kann.

Nach allem was darüber bekannt ist verstehe ich die Alexa-Fans nicht und wie man das Ganze verharmlosen kann.
Also ich fühle mich immer wie Captain Kirk, wenn ich sage: "Computer, Fernseher an"
Dann wird der 75"-TV und AV-Receiver angeschaltet, mein Lieblingsprogramm angewählt, 6 Lampen richtig geschaltet bzw. gedimmt und der Vorhang zugezogen.

Dann beim Zubett gehen: "Computer, gute Nacht" und alles geht aus.

Absolut, GEILE SACHE. Science-Fiction pur !!! (y)
☺️

Das Alexa Unterhaltungen aufschnappt und diese ausgewertet werden ist Fakt.
Wiederspreche ich nicht.
Ja und da sitzt jemand und hört zu.
Da widerspreche ich aber erheblich. Wieviel verkaufte Alexa Geräte gibt es wohl ?
2020 waren es 11 Millionen Geräte. Wieviel Menschen willst Du den da hin setzen, die ständig zuhören ? 11 Millionen ?
Der Prozess dürfte eher wie folgt ablaufen.
Mensch aktiviert Alexa mittels Sprachbefehl und sagt etwas.
Konnte Alexa damit was anfangen, ist das Thema durch.
Konnte Alexa damit nichts anfangen oder wurde in etwa der selbe Befehl mehrmals wiederholt, dann wird diese Aufnahme gespeichert und zur späteren Auswertung an einen Operator weiter geleitet.
Fazit. Da hört zu 100% niemand den ganzen Tag deine Alexa ab.
Stelle ich mir gar nicht lustig vor wenn mein Schlafzimmer abgehört wird und alle Welt das mitbekommen kann.
a) wer stellt den bitte eine Alexa ins Schlafzimmer ?
b) wieso alle Welt ?

a) wer stellt den bitte eine Alexa ins Schlafzimmer ?
b) wieso alle Welt ?
a) Cephalopod zum Beispiel damit er "Computer gute Nacht" sagen kann.
b) Wie Du schon sagtest werden die Aufnahmen aufgezeichnet. Was geschieht dann damit? Wer hat alles Zugriff darauf? Wirklich nur ein Mitarbeiter der das auswertet.:ROFLMAO: Wo und wie lange wird das gespeichert? Es gibt wirklich kein Datenleck und das Ganze landet mal im Internet?
Sorry, aber an den Klapperstorch glaube ich nicht mehr.

Die Menschen, die das anhören, sind noch das kleinste Problem, die Datenverarbeitung mit Profilbildung (wer du bist, was du magst, wie du tickst) daraus ist viel schlimmer. Aber stört dich sicher nicht, hast ja nichts zu verbergen. Also weg mit Vorhängen, Haus- und Toilettentüren,..
Ist wie Radioaktivität, sieht man nicht und tut nicht weh.

Woher wisst ihr, dass euer Handy euch nicht abhört? Wieso ist das Mikrofon beim Smartphone nicht schlimm, aber eine Alexa schon? Ich finde es immer erstaunlich, dass man so gegen eine Alexa ist, aber ein Smartphone, dass man immer mit hat, das ist irgendwie unproblematisch.

Moinsen,
kurz mein Senf dazu ;)...
sicherlich gibt es neben Alexa noch andere, die da ggf. in der Lage sind Dinge mitzuschneiden. Genau da wird ja in der letzten Zeit auch vermehrt durch Tests drauf geachtet (wenn dann zB die Heißluftfriteuse ein Mikro hat...hmmm?).
Ich denke, dass es wie so oft ein Abwägen ist zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit. Mein smartphone brauche ich persönlich im Alltag wesentlich eher als zB eine Alexa (oder eine Friteuse mit Mikro), daher nehme ich das durchaus bewusst in Kauf. Ich habe das Ding aber auch schon komplett ausgemacht oder weit weg gelegt, wenn ich mal was "Ernstes" zu besprechen habe. Bin aber eh nicht so der dauerhafte smartphone user...

Allgemein denke ich (und definitiv ohne jetzt Alexa als Quell allen Übels ausmachen zu wollen), dass es sicherlich eine gute Idee ist, sich der ganzen Technik und was ggf damit einhergeht immer wieder bewusst zu sein bzw sich das immer mal wieder auch kritisch vor Augen zu führen. Und davon ab, sich da auch mal bewußt zu sein, wo die eigenen Dienste so liegen und wer da besonders viele Daten kumuliert. Daher auch die Initiaitve für den di.day > https://di.day/
Heißt ja nicht, dass alles direkt aus dem Fenster fliegen soll (obwohl... ;)), aber sich zumindest dessen etwas bewusster zu werden ist für die große Allgemeinheit sicher nicht verkehrt.
jm2c
:)

Ja @*alx* das ist das gleiche, da hast Du Recht. Der Untertschied ist nur dass ein Telefon wichtig ist und ein Sprachassistent nicht. Außerdem gibt es noch ganz einfache "Dinosaurierknochen". Die können halt nur telefonieren. Angefangen von Google bis zu Deinem IP-Telefon kann man natürlich mit allem spionieren. Wenn man also Wert auf Privatshäre legt muss man sich entsprechend verhalten.

Woher wisst ihr, dass euer Handy euch nicht abhört? Wieso ist das Mikrofon beim Smartphone nicht schlimm
wissen - zumindest nutze ich ein entgoogeltes alternatives Android, trage das GEräd nicht dauernd mit mir und eine Firewall ist auch drauf, damit Hinz und Kunz nicht nach draußen können.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.759
Mitglieder
8.365
Neuestes Mitglied
MAulike
Zurück
Oben