Solange Spracherkennung nicht lokal und perfekt läuft, brauche ich das nicht. Brauche keinen Spion in meiner Wohnung.
Interessant, das manche immer noch glaube, das sie so viel wichtiges zu sagen haben, das alle Welt das unbedingt wissen will.
Ernsthaft. Denkst Du wirklich, das irgendwo auf der Welt jemand sitzt und all das belauscht, was Alexa so aufschnappt ?
Stelle ich mir echt Lustig vor, wenn mein Fernseher läuft, Alexa alles übermittelt und irgendeine arme Sau irgendwo auf der Welt das Auswerten soll.
Aber zum Thema.
Ich hatte das mal mit Whisper und Whyoming hier auf einem Tablet versucht. Also HA App auf dem Tablet und der sollte als Sprach Ein/Ausgabe fungieren.
Problem. Sage ich etwas, dauert es mehrere Sekunden, bis überhaupt eine Reaktion erfolgt. Definitiv zu lange, um damit ernsthaft etwas steuern zu können.
Oftmals war die Rückmeldung, das er nicht weiß, was ich von ihm will.
Ein "Alexa, öffne alle Rollos" funktioniert umgehend und absolut Problemlos.
Ein "Homi, öffne alle Rollos" führt meistens dazu, das er nicht weiß, was ich von ihm will. Und ja, die entsprechende Automatisierung war genau mit diesem Alias belegt.
Mein Fazit. Die Lokale Spracherkennung taugt nichts. Eventuell wenn man den eine NVIDIA Grafikkarte einbaut, aber das halte ich aktuell für HA übertrieben.
Nabu Casa habe ich nie getestet. Soll besser sein, aber ich möchte aktuell auch nicht in jedem Raum, wo eine Alexa steht, ein Tablet hin hängen.
Ich denke, das Alexa aktuell tatsächlich die beste Möglichkeit ist, mit HA zu Interagieren. Wer sich mal etwas intensiver damit befasst und alle Einstellmöglichkeiten kennt, der kann auch sehr viel erreichen.