Alexa durch Homeassistant ersetzen

Memphis

New member
Hallo und guten Abend, ich wote mich endlich von Alexa und Co trennen alles gekauft, lokales Sprachmodel am laufen usw. Nun wurde mir eine esp32-s3-box-3 als Echo Ersatz genannt aber es läuft gerade nichts es erkennt mal die Sprache der interne Lautsprecher ist naja sagen wir so einfach unbrauchbar wie setzt ihr sowas um? Ich habe 7 Echos die ich austauschen möchte.

Die geniale und fast 100%ige Spracherkennung der Alexa wirst du nirgendwo anders vergleichbar günstig bekommen.
Schon gar nicht lokal.

Habe vor knapp 2 Jahre alle Google Hubs gegen Alexa ersetzt. Nun ich brauche die 100% nicht mir würde wie gesagt wenigstens ein speaker mit guter Lautstärke und Micro reichen den Rest gewöhne ich mich dran.

Die lokale Erkennung in Deutsch war eher schlecht, als ich es probiert habe, da waren dauernd einzelne Buchstaben zu viel/wenig, S-Zimmer usw. = nichts erkannt. Rhasspy hat früher gut funktioniert, da gabs einen Pool an Sätzen, die möglich waren und einen Schwellwert und dann hat er das verstanden.
Die Methode gibts auch für HA, heißt speech-to-phrase, als App installieren, einzustellen im Wyoming Protokoll.
https://github.com/OHF-voice/speech-to-phrase

Ansonsten kann man die Nabu Cloud benutzen, dort zahlt man nicht mit Daten, sondern mit Geld, das für die Weiterentwiicklung von HA u.ä. eingesetzt wird.

Zur HW kann ich nichts sagen. Es gibt ein Projekt, das Google Minis umbaut mit ner anderen Platine. Ist aber auch nicht billig.

Solange Spracherkennung nicht lokal und perfekt läuft, brauche ich das nicht. Brauche keinen Spion in meiner Wohnung.
Interessant, das manche immer noch glaube, das sie so viel wichtiges zu sagen haben, das alle Welt das unbedingt wissen will. ;)
Ernsthaft. Denkst Du wirklich, das irgendwo auf der Welt jemand sitzt und all das belauscht, was Alexa so aufschnappt ?
Stelle ich mir echt Lustig vor, wenn mein Fernseher läuft, Alexa alles übermittelt und irgendeine arme Sau irgendwo auf der Welt das Auswerten soll.

Aber zum Thema.
Ich hatte das mal mit Whisper und Whyoming hier auf einem Tablet versucht. Also HA App auf dem Tablet und der sollte als Sprach Ein/Ausgabe fungieren.
Problem. Sage ich etwas, dauert es mehrere Sekunden, bis überhaupt eine Reaktion erfolgt. Definitiv zu lange, um damit ernsthaft etwas steuern zu können.
Oftmals war die Rückmeldung, das er nicht weiß, was ich von ihm will.
Ein "Alexa, öffne alle Rollos" funktioniert umgehend und absolut Problemlos.
Ein "Homi, öffne alle Rollos" führt meistens dazu, das er nicht weiß, was ich von ihm will. Und ja, die entsprechende Automatisierung war genau mit diesem Alias belegt.

Mein Fazit. Die Lokale Spracherkennung taugt nichts. Eventuell wenn man den eine NVIDIA Grafikkarte einbaut, aber das halte ich aktuell für HA übertrieben.
Nabu Casa habe ich nie getestet. Soll besser sein, aber ich möchte aktuell auch nicht in jedem Raum, wo eine Alexa steht, ein Tablet hin hängen.
Ich denke, das Alexa aktuell tatsächlich die beste Möglichkeit ist, mit HA zu Interagieren. Wer sich mal etwas intensiver damit befasst und alle Einstellmöglichkeiten kennt, der kann auch sehr viel erreichen.

Solange Spracherkennung nicht lokal und perfekt läuft, brauche ich das nicht. Brauche keinen Spion in meiner Wohnung.
Du hast also auch kein Smartphone? Weil woher weißt du ansonsten, dass dich dein Smartphone nicht auspioniert.

Edit: Ich will in Zukunft auch mal probieren die Alexas im Haushalt durch HA ersetzen. Wenn ich mehr Zeit habe, da will ich das mal ausprobieren. BIn gespannt wie gut das funktioniert.

Interessant, das manche immer noch glaube, das sie so viel wichtiges zu sagen haben, das alle Welt das unbedingt wissen will. ;)
Ernsthaft. Denkst Du wirklich, das irgendwo auf der Welt jemand sitzt und all das belauscht, was Alexa so aufschnappt ?
Stelle ich mir echt Lustig vor, wenn mein Fernseher läuft, Alexa alles übermittelt und irgendeine arme Sau irgendwo auf der Welt das Auswerten soll.
Das Alexa Unterhaltungen aufschnappt und diese ausgewertet werden ist Fakt. Ja und da sitzt jemand und hört zu. Stelle ich mir gar nicht lustig vor wenn mein Schlafzimmer abgehört wird und alle Welt das mitbekommen kann. Wenn's jemand mag dann bitteschön, aber mein Ding ist das nicht. Ich glaube nicht das ich wichtiges zu sagen hätte, aber es geht um meine Privatsphäre und die ist mir wichtig.
Sorry wenn ich das öfters mal wiederhole, aber wenn ich Alexa höre dann kräuseln sich meine Fußzehen. Nach allem was darüber bekannt ist verstehe ich die Alexa-Fans nicht und wie man das Ganze verharmlosen kann.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.759
Mitglieder
8.364
Neuestes Mitglied
Martin O.
Zurück
Oben