Aktor mit 230VAC Eingang und 12VDC Steuerspannung gesucht

Waver

New member
Ich habe in meinem Neubau als Rollladensteuerung für den zweiten Rettungsweg eine Elero ExitSafe Steuerung verbaut, die ich gerne smart machen würde. Die ExitSafe Steuerung besteht aus einem Controller, der 230V Netzspannung akzeptiert und einen Stützakku lädt, der widerum bei Betätigung des Schalters einen 12V DC Rollladenmotor antreibt. Neben dem Schalter bietet der Controller auch die Möglichkeit, den Rollladen über Signale einer zweiten Steuereinheit zu betätigen durch simples Anlegen einer 12V DC Steuerspannung an einen eigenen Auf- bzw. Ab-Eingang.

Ich suche nun einen Aktor, den ich
1. mit 230V AC versorgen und
2. per WLan, Z-Wave, Thread oder BLE in mein Heimnetz einbinden und
3. der auf ein entsprechendes Signal 12V DC auf einen von zwei Ausgängen legen kann.

Als Backbone für die Automatisierung nutze ich Home Assistant.

Ich hatte schon einen Shelly Uni ausprobiert, der sowohl 12V DC Eingang als auch 12V DC Steuerspannung bietet. Den konnte ich aber nicht direkt ans Netz anschließen und der Betrieb am 12V Versorgungsanschluss des ExitSafe hat mir langsam den Stützakku leergesaugt. Also muss etwas her, das direkt am Netz angeschlossen werden kann, aber trotzdem 2x 12V DC Ausgänge hat.

Platz ist in der Unterputzdose grundsätzlich vorhanden, allerdings nur genug für max. 1 zusätzliche Komponente - die Variante mit 2x Shelly 1 scheidet aus Platzgründen aus.

Hat jemand einen Vorschlag?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.579
Beiträge
46.873
Mitglieder
4.217
Neuestes Mitglied
RalfN
Zurück
Oben