ads addon

NoNoo

New member
Hallo
Vor längerer Zeit habe ich versuch eine Verbindung zu meiner SPS (Beckhoff CX9001) zu erstellen. Ich bin damals leider gescheitert.
Jetzt habe gesehen, dass es pyads gibt. Das ist ein wrapper für TwinCATs ADS Bibiothek. Nun zu meiner Frage:
Da pyads und Home Assistant beide in Python geschrieben sind, sollte es doch möglich sein ein Addon zu erstellen in welchem pyads integriert werden kann und so die Kommunikation mit Beckhoff Geräten ermöglicht. Ich habe auch gesehen, dass immer wieder Fragen dazu auftauchen.
Gibt es jemand (oder auch mehrere) die mir zeigen könnten wie ich am besten vorgehe. Leider kenne ich mich in Python nicht aus. Etwas programmiererfahrung habe ich (HP Basics, SPS), jedoch liegt das schon viele Jahre zurück. Danke für eure Anregungen.

Ich habe gerade gesehen dass es auch eine fertige ADS Integration für Beckhoff Steuerungen gibt. Leider habe ich keine Beckhoff Steuerung und kann es nicht testen. Geh mal auf "Einstellungen" / "Integrationen". Dann Integration hinzufügen und im Suchfeld ADS eingeben.
1768056275552.png

Danke für deine Antwort. Die vorhandene Integration funktioniert nicht. Ich kann leider nicht sagen wieso (bin neu mit HA unterwegs).
Die Modbus-Integration läuft zum teil. Aber nicht befriedigend.
Der verteil der ADS Kommunikation besteht darin, dass ich direkt auf Variablen zugreifen kann.

Die vorhandene Integration funktioniert nicht
Schade, wobei das eine offizielle Integration ist. Vielleicht hast Du etwas falsch konfiguriert?
Da Du vermutlich nicht der Einzige mit diesem Problem ist hilft vielleicht eine Google Recherche.
Zur Info für mich: Was genau funktioniert denn nicht an der Integration? Gibt es Fehlermeldungen?

Dies ist die Konfiguration in der configuration.yaml. Bei der überprüfung der yaml Dateien war alles io.

Code:
ads:
  device: "5.2.91.229.1.1"
  port: 801
  ip_address: "192.168.50.111"

switch:
  - platform: ads
    adsvar: .ads_Test
    name: "Test-Switch"

Noch eine Ergänzung. Hinter dem Eintrag "device: 5.2.91.229.1.1" steht die Meldung: "Device '5.2.91.229.1.1' does not exist in your Home Assistant instance.

Zuletzt bearbeitet:
du versuchst es in die config zu schreiben, also zu definieren. Das ist nur ein Codeassistent, der schaut, ob es das, was du da hinschreibst, in HA gibt.

Ich habe verschiedene Konfigurationen probiert (auch mit chatgpt). Jedes mal kriege ich folgende Fehlermeldung:
Code:
nvalid config for 'ads' at configuration.yaml, line 12: expected a dictionary for dictionary value 'ads', got [{'ip_address': '192.168.50.111', 'device': '5.2.91.229.1.1', 'port': 801, 'name': 'beckhoff_plc', 'switch': [{'name': 'Test-Switch', 'adsvar': 'ads_Bool'}], 'sensor': [{'platform': 'ads', 'adsvar': 'ads_Real', 'adstype': 'real', 'name': 'RealVal', 'unit_of_measurement': '°C'}]}], please check the docs at https://www.home-assistant.io/integrations/ads

ads Konfiguration:
Code:
ads:
  - ip_address: "192.168.50.111"
    device: "5.2.91.229.1.1"
    port: 801
    name: beckhoff_plc

switch:
      - name: "Test-Switch"
        adsvar: ads_Bool

sensor:
      - platform: ads
        adsvar: ads_Real
        adstype: real
        name: "RealVal"
        unit_of_measurement: "°C"

Switch und Sensor sind falsch, die gehören in die Wurzel, nicht eingerückt. So wie du es in Beitrag #6 hattest.
Ich würde da wohl ein Paketfile dafür anlegen, dann hat man alles in einer Datei
YAML:
########################################################################
# Packages - files contain complete yaml including sensor: and so on
#
########################################################################
homeassistant:
  packages: !include_dir_named packages/

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.615