7583 als Modem für 7590ax

angrybobcat

New member
Hallo zusammen,

Disclaimer vorweg: Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und über die Suche habe ich leider nichts adäquates gefunden, habt bitte Nachsicht, falls es eine dumme Anfrage sein sollte.

Worum gehts?
Mein Internetprovider hat endlich g.fast (man mag darüber denken, was man möchte) bei uns im Haus installiert. Leider brauche ich zur Nutzung eine andere Fritzbox, nämlich die von ihm gestellte 7583. Nun ist es aber so, dass ich mir erst letztes Jahr eine 7590ax privat angeschafft habe und mit dieser auch sehr zufrieden bin. Vorallem, weil sie mir gehört und ich darin schalten und walten kann, wie ich das möchte.

Mein Ziel wäre also, die Provider-7583 nur als Modem für den Internetzugang zu verwenden und den kompletten Rest (Routing, NAS, etc.) über mein private 7590ax abzuwickeln.

Es gibt hier allerdings noch eine Erschwernis: Der Telefonanschluss ist im Flur, es läuft ein Telefonkabel durch die Wand bis ins Wohnzimmer, wo es aktuell mit meiner 7590ax verbunden ist. Das Telefonkabel ist quasi "einbettoniert", es gibt keine Möglichkeit, dies trivial durch ein CAT-Kabel zu ersetzen, um die beiden Fritzboxen (eine im Flur am Telefonanschluss, die alte wie gehabt im Wohzimmer) per Kabeln zu patchen.

Meine Frage ist nun: Ist es möglich, die 7583 im Flur am Telefonanschluss mit dem Internet zu verbinden, sie nur als Modem zu verwenden und die 7590ax per WLAN dran anzubinden? Hätte das starke Implikationen auf die Geschwindigkeit?

Eine (nicht ganz optimale, wegen Platz) Alternative wäre es, beide ins Wohnzimmer zu stellen und per LAN-Kabel zu patchen.


Habt ihr mit solchen Szenarien Erfahrungen? Wie sähe da eine mögliche Konfiguration aus?


Vielen lieben Dank und schöne Osterfeiertage!
 
Laut der AVM Wissensdatenbank, kann eine FritzBox nicht als Modem eingesetzt werden.
https://avm.de/service/wissensdaten...nn-die-FRITZ-Box-als-Modem-eingesetzt-werden/

Ich weiß nicht, von welchem Provider Du G.Fast hast. Ich habe es von NetCologne und habe auch eine 7583, auf der ich aber durchaus "schalten und walten" kann. Mir wäre keine Funktion bekannt, die eingeschränkt ist.

Da Du die FritzBox 7583 "offiziell" nicht als Modem nutzen kann, wäre jede Verbindung der beiden eine Router-Kaskade, weil beide als Router agieren. Die 7583 ist ein Schwester-Modell der 7590 mit einem ziemlich vergleichbaren Funktionsumfang. Was Dir zur 7590 AX lediglich fehlen würde wäre das AX-WLAN.

Aus meiner Sicht wäre die "einfachste Lösung", die 7590 AX durch die 7583 zu ersetzen.
 
Danke für die schnelle (und vorallem pragmatische) Antwort!
Ich glaube, ich bin bei meinen ganzen Ideen in eine etwas overengineerte Richtung abgedriftet - vermutlich hast du recht!

Müsste dann nur schauen, wo ich das Ding hinstelle, das hat nämlich einen komplett anderen Formfaktor leider...
 
Natürlich kannst Du die 7590 AX noch als "IP-Client" und somit als Repeater weiternutzen - damit wäre sie dann kein Router mehr, sondern ein "dicker WLAN-Accesspoint" (LAN-Brücke). ;) Dazu kannst Du beide FritzBoxen strategisch über die Wohnfläche verteilen und dann per LAN-Kabel verbinden.

Als WLAN-Brücke ("klassischer Repeater") lässt sich die 7590 AX nicht nutzen.

https://avm.de/service/wissensdaten.../3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/
 
Danke dir!
Das Problem hier ist eher die Verbindung per LAN-Kabel - die einzige bestehende Verbindung zwischen Flur und Wohnzimmer ist ein fest durch die Wand gelegtes (und eingespachteltes...) Telefonkabel.

Ich denke, ich werde tatsächlich einfach die eine durch die andere ersetzen und dann in Ruhe über Alternativen nachdenken :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.530
Beiträge
46.437
Mitglieder
4.166
Neuestes Mitglied
xixaxoro
Zurück
Oben