7490 jetzt mit dem Fritz!OS 7.56

UdoAA

Active member
Hallo,

seid heute mittag gibt es für das alte Schätzchen Fritz!Box 7490 das Fritz!OS 7.56.
Also, wer will updaten?
ICh muß mich bis Freitag gedulden, dann spiele ich es auf dem Gerät meiner Mutter auf.

Gruss, Udo

Ich glaube auf Arbeit haben wir zwei 7490 (zwei Internetanschlüsse)... was würde mir die neue Version denn gutes tun?

Z.B. endlich Wireguard vpn.
Ansonsten sind da auch immer Bug-fixes und Sicherheitsupdates drin enthalten, daher aktualisiere ich immer zeitnah.

Ich bin da nicht so hinterher... hinter den Fritten lauert die eigentliche Firewall auf der auch VPN gemacht wird. Vermutlich kann das Update auch in meinem Fall unbemerkte Verbesserungen bringen, aber ich schlage mich nicht darum ;)
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann dürfte das Modell aber auch echt ziemlich alt sein... daher hebe ich vorsichtig meinen Hut daür, dass es noch Updates gibt!

2014 vom Gefühl her?
Ich meine, da hatte ich meine für daheim gebraucht gekauft und um 2016/17 wieder verworfen und ins Elektrolager gepackt...

Vermarktung dürfte etwa ab August 2013 gewesen sein. Meine alte 7490 tut aber bei meinen Eltern noch klaglos ihre Dienste.

Moinsen,
eben auch mal installiert, ging schnell und bislang unauffällig. Die diversen neuen Funktionen werden hier nicht genutzt, aber nach Jahren mit 7.29 bin ich froh, dass ein paar Aktualisierungen und Patches dabei sind...ich berichte, sollte irgendwas unangenehm auffallen.

Hast Du manuell installiert (also Fileupload) oder über die Update-Suchfunktion?
Ich habe da auch noch eine 7490 "in der Betreuung", die findet zumindest über die Suchfunktion kein Update.
Allerdings ist da zur Zeit auch ein Labot (7.51) drauf.

Moinsen,
vorbereitet war ich auf "manuell", die Box hat allerdings nach Betätigung des "nach neuen OS suchen" Buttons sofort die 7.56 gefunden. Nach 5 Minuten war dann alles erledigt... :)

Hm, das Ding (7490) bei mir sagt "Sie haben die aktuellste Version mit der 7.51..." - selbst wenn man selbst noch mal aktiv auf den "Suchen"-Button drückt.

Hm, das Ding (7490) bei mir sagt "Sie haben die aktuellste Version mit der 7.51..." - selbst wenn man selbst noch mal aktiv auf den "Suchen"-Button drückt.
Da es im Kern die gleiche Software sein sollte kann man es erstmal so lassen.

Ansonsten würde ich eine Sicherung machen und mal den Button zurück zur offiziellen FRITZ!OS versuchen oder über die Datei versuchen.

Möglich das es die Labor erst später freigeschaltet bekommt.

die Box hat allerdings nach Betätigung des "nach neuen OS suchen" Buttons sofort die 7.56 gefunden
Ja, kann ich für eine 7490 mit 7.29 bestätigen. Die automatische Suche heute morgen gegen 5:30 hatte „7.29 ist aktuell“ erheben, mit manuell angestossener Suche wird 7.56 angeboten.
Liegt also wohl an 7.51, wenn da nichts gefunden wird.

Die 6590 hat gestern auch 7.56 bekommen - allerdings ohne Wireguard, bei der bleibt es bei IPSec. Wundert mich etwas, weil selbst die ältere 6820 noch Wireguard bekommen hat (bisher nur Labor).

Moinsen,
So...nach ein paar Tagen läuft die 7490 mit der 7.56er jetzt unauffällig.
Zugegebenermaßen nutze ich von AVMs eierlegender Wollmilchsau nur wenige Funktionen (Internetrouter mit DECT Telefon und WLAN im Keller).
Beim Installationsprozess lief alles rund, es waren danach alle Einstellungen vorhanden, lediglich der Zugriff auf ldie Benutzeroberfläche per BoxtoGo ist deutlich langsamer als zuvor.
Das Ausprobieren von wireguard steht noch aus, ich werde es zwar nicht nutzen, aber mal ausprobieren möchte ich schon...
Bislang also alles ok mit dem update hier...ist ja heutzutage schon erwähnenswert.

Bei der 7490 meiner Eltern sehe ich nirgendwo das Feld mit den WG Informationen der Box. Dieser Button fehlt (den bräuchte ich, um den öffentlichen Schlüssel der 7490 für die manuelle Konfiguration auslesen zu können):
IMG_1300.jpeg
Kann das jemand bestätigen? Die 7490 soll ja nur mit Einschränkungen WG-tauglich sein, ist das die Einschränkung?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das bei der 7590 war. Kommt der Button erst dann, wenn die erste Verbindung erstellt wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der alten FB 7490 bei einem Bekannten (die ich für ihn betreue) ist das vorhanden.

1690733527612.png

Und wenn man auf den Button drückt wird auf der öffentliche Key der FB7490 angezeigt.

1690733596106.png

Da es bei der 7490 meiner Mutter noch keinen Wireguard Tunnel gibt, gibt es die Schaltfläche vermutlich noch nicht, aber Wireguard kann ich auswählen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.924
Neuestes Mitglied
Codex0607
Zurück
Oben