5690 Pro noch DSL bald Glasfaser, schon SFP Modul stecken und Glasfaser einseitig anschließen möglich, ohne dass das DSL Modem deaktiviert wird?

MM194

New member
Hallo, bald kommt meine 5690 Pro und löst die 7590 (ohne AX) ab. Sie wird also erstmal mit DSL genutzt. Kann ich trotzdem schon das passende SFP Modul einsetzen und das Glasfaserkabel bis zum geplanten Standort des Anschlussen verziehen? In der 5690 Pro sind ja beide Modems drin und es es kann nur eins aktiv sein. Die Frage ist, wird das DSL Modem erst deaktiviert wenn Zugangsdaten für Glasfaser vorhanden sind oder schon wenn ein SFT Modul steckt? Weiß dies jemand?
Grüße aus Berlin

Moinsen,
Ich habe zwar weder das Modell noch Glasfaser, gehe aber davon aus, dass du das aktiv in der Oberfläche ein- bzw ausschalten kannst/ musst.
Ein Parallelbetrieb ist ja leider nicht möglich.
Warum willst du das so machen? Ich würde abwarten, bis der GFA aktiv ist.

Hallo, ich muss jetzt sowieso die Verkablung aktualisieren, nicht nur wegen der neuen Fritz Box. Aktuell habe ich hinter der Fritz Box noch einen Switch. Daran ein NAS mit 2x1GB und 3 Geräte mit 1GB Anschluß. Das NAS kommt dann an den 2,5 GB LAN/WAN Port und ein Gerät fällt auch noch weg -> Swsitch kann entfallen. Dazu kommt noch eine Positionsänderung. Nenn es Faulheit, ich möchte es aber nur einmal machen und nicht 1 1/2x inkl. Schank rücken. Optimal: jetzt alles fertig machen, wenn Glasfaser da ist, Glasfaserkabel einstecken, Ummelden und DSL Kabel aus der Buchse fertig. Wär super wenn es so einfach wäre.

Hy.

Du sagst in der FB welche Zugangsart sie aktuell nutzen soll.

Wählst du z.B. Telekom DSL aus ist das Glasfasermodem deaktiviert. Hier kannst du einstecken was du möchtest es wird die 5690 nicht interessieren.

Später sagt du dann nur Telekom Glasfaser und die 5690 deaktiviert das DSL Modem und aktiviert das Glasfasermodem.

Moinsen,
Ich habe zwar weder das Modell noch Glasfaser, gehe aber davon aus, dass du das aktiv in der Oberfläche ein- bzw ausschalten kannst/ musst.
Ein Parallelbetrieb ist ja leider nicht möglich.
Warum willst du das so machen? Ich würde abwarten, bis der GFA aktiv ist.
Doch die 5690 kann parallelbetrieb DSL und Glasfaser.

Zunächst einmal: nicht die 5690 Pro mit der 5690 durcheinander werfen, letztere gibt es auch und die kann nicht mit DSL arbeiten.
Dann darauf achten, daß der Glasfaseranbieter die 5690 Pro auch zuläßt, das war gerade bei DG wohl anfangs ein Problem.

Schlußendlich:

Kann die FRITZ!Box 5690 Pro DSL als Fallback für Glasfaser nutzen?​

Die FRITZ!Box 5690 Pro kann nicht automatisch einen Fallback von Glasfaser auf DSL (oder umgekehrt) realisieren, wie es ein echter Multi-WAN-Router könnte. Ein paralleler Betrieb beider Internetzugänge ist mit der FRITZ!Box 5690 Pro nicht möglich.
  • Die FRITZ!Box 5690 Pro ist ein Kombigerät mit integriertem Glasfaser- und DSL-Modem. Sie unterstützt beide Anschlussarten und eignet sich besonders für Nutzer, die von DSL auf Glasfaser umsteigen möchten oder noch beide Anschlussarten zur Verfügung haben.
  • Laut AVM kann die FRITZ!Box 5690 Pro jedoch nicht als Multi-WAN-Router eingesetzt werden. Das bedeutet, sie kann nicht automatisch zwischen DSL und Glasfaser umschalten, falls eine der beiden Verbindungen ausfällt.
  • Ein echter Fallback-Betrieb (z.B. Glasfaser als Hauptleitung, bei Ausfall automatische Umschaltung auf DSL) ist mit der aktuellen Firmware nicht vorgesehen. Die Box muss jeweils für den gewünschten Anschluss konfiguriert werden – ein automatischer Wechsel ist nicht möglich.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.759
Mitglieder
7.050
Neuestes Mitglied
enri75
Zurück
Oben