4 fach Sonoff Relaiskarte Zigbee

Carsten1975

New member
Hallo Forengemeinde,
ich setze bei mir 3x die Sonoff Relaiskarte Zigbee + RF ein und habe diese auch per Conbee II sauber integriert bekommen, wird dann als TS0004 angezeigt. Leider habe ich das Problem das die Karte trotz guten Empfang stellenweise nicht verfügbar ist, schalte ich dann per Hand auf der Relaiskarte ist komplette Einheit in HA wieder verfügbar. Momentan bin ich da etwas ratlos wie ich das Problem beheben kann, vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee. Habe auch schon probeweise versucht die Karten per zigbee2mqtt anzusteuern, jedoch sehe ich da nur die Karten in der Intgration aber kann diese dann nicht steuern.

Beste Grüße
Carsten
 
Ich benutze das Zigbee Netzwerk welches in der WLAN Frequenz sendet, leider gibt es die Zigbee Realiskarten nicht ohne den RF Empfänger. Momentan habe ich die Steuerung des Gartens wieder auf Tasmota mit ESP32 zurück gebaut und dieses läuft absolut stabil und zuverlässig.
Ich werde aber mit den Zigbee Relaiskarten weiter testen und vom Heim WLAN den Kanal testweise mal ändern..

Beste Grüße
Carsten
 
Ups, das mit Zigbee hab ich irgendwie total überlesen, weil ich Sonoff normal mit WLAN assoziiere. Bei älteren ESP8266 basierenden Sonoff Geräten hatte ich oft Probleme mit Abstürzen bei Spannungsschwankungen. Da hat es geholfen, noch einen Kondensator irgendwo auf die 3V3 Schiene zu packen. Evtl. bringt das bei den Zigbees ja auch was. Vielleicht auch noch gleich den RF Teil ausbauen, ist ja meist nochmal ein extra Modul.
 
Carsten1975,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem SONOFF zigbee 3 USB, obwohl der Abstand zu den Geräten stellenweise nur 2 Meter Betrug waren einige nicht erreichbar,
Zur Info:
Alle Batterie betrieben Zigbee Geräte sind nur End-zu-End Geräte, hier wird kein Zigbee MESH aufgebaut.

Abhilfe hat bei mir Steckdosen zwischen Stecker gebracht da diese auch als repeater funktionieren.
Seitdem sind die Geräte alle erreichbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben