4 fach Sonoff Relaiskarte Zigbee

Carsten1975

New member
Hallo Forengemeinde,
ich setze bei mir 3x die Sonoff Relaiskarte Zigbee + RF ein und habe diese auch per Conbee II sauber integriert bekommen, wird dann als TS0004 angezeigt. Leider habe ich das Problem das die Karte trotz guten Empfang stellenweise nicht verfügbar ist, schalte ich dann per Hand auf der Relaiskarte ist komplette Einheit in HA wieder verfügbar. Momentan bin ich da etwas ratlos wie ich das Problem beheben kann, vielleicht hat ja einer von Euch die zündende Idee. Habe auch schon probeweise versucht die Karten per zigbee2mqtt anzusteuern, jedoch sehe ich da nur die Karten in der Intgration aber kann diese dann nicht steuern.

Beste Grüße
Carsten
 

Carsten1975

New member
Ich benutze das Zigbee Netzwerk welches in der WLAN Frequenz sendet, leider gibt es die Zigbee Realiskarten nicht ohne den RF Empfänger. Momentan habe ich die Steuerung des Gartens wieder auf Tasmota mit ESP32 zurück gebaut und dieses läuft absolut stabil und zuverlässig.
Ich werde aber mit den Zigbee Relaiskarten weiter testen und vom Heim WLAN den Kanal testweise mal ändern..

Beste Grüße
Carsten
 

underwood

Active member
Ups, das mit Zigbee hab ich irgendwie total überlesen, weil ich Sonoff normal mit WLAN assoziiere. Bei älteren ESP8266 basierenden Sonoff Geräten hatte ich oft Probleme mit Abstürzen bei Spannungsschwankungen. Da hat es geholfen, noch einen Kondensator irgendwo auf die 3V3 Schiene zu packen. Evtl. bringt das bei den Zigbees ja auch was. Vielleicht auch noch gleich den RF Teil ausbauen, ist ja meist nochmal ein extra Modul.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
647
Beiträge
9.532
Mitglieder
239
Neuestes Mitglied
Timyboy
Oben