Hallo!
Grundsätzlich ist das seit sehr vielen Jahren mein Reden.
Zu mindest wäre das der richtige Weg für die Pro Boxen.
Aber dann sollten sie erst mal reine Access-Points (mit POE) und POE-Switche anbieten.
Alles zentral coudbasierend verwaltet.
Bezüglich VLAN dann aber so, das man da gar nicht direkt mit in Berührung kommt.
Ich möchte Netze anlegen können, dafür muss die FB für jedes Netz DHCP können.
Dann WLANs anlegen und die Netze zuweisen. VLAN muss dann automatisch im Hintergrund gehen.
Sophos zeigt wie das geht.
Weiterhin das Spielzeug hier NAS, Home Automatisierung aus der Pro Box raus. Das braucht kein Unternehmen.
Bei der Telefonie bitter Yealink Telefone voll unterstützen. FritzFon kann ja für Homeuser bleiben.
Telefoniefunktionen ausbauen, IP Telefonieclient für den PC anbieten usw.
Gruß
sven
Ich hoffe auch, das Fritz 2 Gleisig fährt oder zumindest eine Professional Option einführt in Ihrem OS oder sogar 2.OS fährt.
Consumer und Pro.
Technisch könnten die Boxen bestimmt jetzt schon mehr hergeben, aber aktuell ist Fritz noch stark in Ihrem Consumerdenken gefangen. Die Aussagen vom neuen CEO machen mir Hoffnung, das sich was tut, wenn die Expasionspläne aufgehen sollen.
Denn in vielen Ländern ist die Anforderung komplett anders.
Aber das Sie Yeaklink usw. mal unterstützen halte ich für unwahrscheinlich, denke da bleiben Sie bei Ihren Geräten.
Zumindest im Bereich Switche habe ich gehört sollen Sie wohl was bringen wollen nachdem auch Ihr OutdoorAP POE verwendet.
Meiner Hoffnung:
Fritz glättet jetzt erst mal das aktulle Portfolio, siehe 5630 5630XGS.
Denn im Moment finder ich Ihr Portfolio ziehmlich gewürfelt, da fehlt mir in den letzten Jahren die Strategie.
Und baute dann bei der nächste Generation (Wifi 7 & 8 ) mehr auf Plattformbasis Ihre Geräte (Das soll laut den letztem Produktvideo der Plan sein) und damit auch endlich ein neues OS Konzept, in dem dann VLAN usw. mal mit in die Überlegung kommt.
Und ja ich fände auch folgende Konstellation Super:
XX30 Modell für den einfachen Consumer und Provider inkl. Smarthome/NAS
xx90 Modell Consumer mit mehr Bedarf ans WLAN usw. und Provider inkl. Smarthome/NAS
XX90Pro Modell Prosumer und kleine Firmen mit dem Anspuch auf VLAN MultiSSID usw., Smarthome/NAS muss nicht.
AP´s mit POE
Switch mit und ohne POE
Das wäre für mich eine Runde Sache.