3 Netz über Fritzbox 5690 aufbauen mit Repeater

Hanshipp

New member
Hallo zusammen,

ich bin immer noch am Überlegen wie ich meine ioT Geräte in ein eigens Netz zu bringen, will aber nicht dafür mein Gastnetz verwenden.

Folgende Idee und Konstellation:

5690 MeshMaster
7590 MeshRepeater per Lan angeschlossen
Repeater 1700 per Lan am 7590 angeschlossen.

Kann man mit dem 1700 ein eigenes Netz per Wlan (Kein Mesh) aufbauen und die Geräte dann über die FB5690 ins Internet bringen?
Ist das möglich?

Hoffe irgendwann ist auch mal eine FB VLAN und MultiSSID fähig.

Danke euch

Hallo!

Wenn man das vernünftig machen will, nimmt man Hardware die richtig VLAN kann und keine Fritz! Bastellösung.
Fritz! wird nie VLAN können, da es Produkte fürs Herimnetz (Endanwender) sind.

Machs doch gleich richtig und nehme die entsprechende professionelle Hardware.

Gruß
sven

Was ist der Hintergrund / Vorteile?
Hintergund:
Meine ioT Geräte werden auch nicht jünger und z.B. Shelly´s will ich auch nicht aus der Wand holen, nur weil dem Hersteller vielleicht in 1-2 Jahren einfällt diese nicht mehr zu supporten und dann sind Sie zumindest in einem seperaten Netz.
Und weil ich es schöner finde, ioT Geräte Ihr eigenes Netz zugeben :cool:

Im Gastnetz habe ich schon z.B. meinen Firmen PC, da ich viel vom Zuhause mache und Gäste

@svenyeng
Mir ist bewusst, das Fritz eine reine Homelösung ist, allerdings bekommen es ja auch Hersteller wie Asus usw. auch hin, in ihren "Einfachen" Routern MultiSSD und VLAN einzubauen.
Ferner machen Sie auch Werbung für kleine Unternehmen Ihre Box einzusetzen, ich hoffe da kommt auch mal Input für VLAN.
Auch will der neue CEO sich international besser aufstellen, da denke ich, kommt Fritz um solche Themen nicht herum.
Aber das ist eine Wette auf die Zukunft.

Aktuell will ich auch nicht in mein Netzwerk weiter investieren, da ich so wies es ist zufrieden bin, aber meine Switche sind VLAN fähig.

Und wenn ich wieder investiere, dann will ich alles gleich aufrüsten auf 2,5Gb oder 10er Netz, das ist aber bei meiner aktuell HW nicht notwendig und mir erhrlich gesagt auch dann im Unfi Umfeld usw. noch zu teuer.

Was spricht denn gegen das Gast-Netz für die Geräte? Wie oft hast Du denn Gäste? Und wie schlimm wäre es, wenn der Gast mit seinem (zu 99,9%) Smartphone im gleichen Netz wäre, wie Deine IoT-Geräte? Alternativ könntest Du zusätzlich die WLAN-Sicherheit im Gastnetz erhöhen und die Clients verbieten untereinander zu kommunizieren. Dann kommt jede IoT noch an "seine Cloud" aber weder die IoT noch die Gäste können miteinander "reden".

Was spricht denn gegen das Gast-Netz für die Geräte? Wie oft hast Du denn Gäste? Und wie schlimm wäre es, wenn der Gast mit seinem (zu 99,9%) Smartphone im gleichen Netz wäre, wie Deine IoT-Geräte? Alternativ könntest Du zusätzlich die WLAN-Sicherheit im Gastnetz erhöhen und die Clients verbieten untereinander zu kommunizieren. Dann kommt jede IoT noch an "seine Cloud" aber weder die IoT noch die Gäste können miteinander "reden".
Hi,
aktuell habe ich das so im Einsatz und die Kommunikation untereinander lasse ich zu, damit ich auf die IoT Geräte selbst noch per Wifi Zugriff habe.
Ich fände es halt "smarter" diesen Geräten noch Ihr eigenes Netz zu geben, wenn man den Repeater dafür nehmen könnte.

Darüber hinaus habe ich in der Wohnung diverse Bildschirme zum Visualisieren und Bedienen hängen. Darüber habe ich Zugriff auf die Musik- und Fotosammlung und die Überwachungskameras. Und natürlich auf die Shellys.
In welches Netzwerk sollten die denn sein?
Und der ioBroker bzw. HA?
Wo kommt das NAS denn hin, um Backups zu machen?

Verschiedene Netze heißt ja nicht, dass man nicht mit anderen Geräten dran kommt. Nur machen verschiedene Netze es überhaupt erst mal möglich ordentliche Firewall-Regeln zu schreiben, so dass eben nicht jeder IoT-Gerät jeden Dreck machen darf.

Und grundsätzlich bin auch ich ein starker Beführworter der IoT in ein eigenes vLAN-Fraktion.

Hallo!

Mir ist bewusst, das Fritz eine reine Homelösung ist, allerdings bekommen es ja auch Hersteller wie Asus usw. auch hin, in ihren "Einfachen" Routern MultiSSD und VLAN einzubauen.
Ferner machen Sie auch Werbung für kleine Unternehmen Ihre Box einzusetzen, ich hoffe da kommt auch mal Input für VLAN.
Auch will der neue CEO sich international besser aufstellen, da denke ich, kommt Fritz um solche Themen nicht herum.
Aber das ist eine Wette auf die Zukunft.

Grundsätzlich ist das seit sehr vielen Jahren mein Reden.
Zu mindest wäre das der richtige Weg für die Pro Boxen.

Aber dann sollten sie erst mal reine Access-Points (mit POE) und POE-Switche anbieten.
Alles zentral coudbasierend verwaltet.
Bezüglich VLAN dann aber so, das man da gar nicht direkt mit in Berührung kommt.
Ich möchte Netze anlegen können, dafür muss die FB für jedes Netz DHCP können.
Dann WLANs anlegen und die Netze zuweisen. VLAN muss dann automatisch im Hintergrund gehen.
Sophos zeigt wie das geht.

Weiterhin das Spielzeug hier NAS, Home Automatisierung aus der Pro Box raus. Das braucht kein Unternehmen.
Bei der Telefonie bitter Yealink Telefone voll unterstützen. FritzFon kann ja für Homeuser bleiben.
Telefoniefunktionen ausbauen, IP Telefonieclient für den PC anbieten usw.

Gruß
sven

Ein extra Netz war bei meinen Versuchen nur mit Nachteilen verbunden, alleine schon deswegen, weil das Handy oder das Tablet zum Bedienen der Shellys permanent im falschen Netz war.
Das hat echt genervt (n)
Damit hätte ich jetzt kein Problem, da der Zugriff mit meinem 2. Laptop erfolgt und ich auch nicht ständig darauf zugreife und auch noch die Shelly Cloud läuft.

Darüber hinaus habe ich in der Wohnung diverse Bildschirme zum Visualisieren und Bedienen hängen. Darüber habe ich Zugriff auf die Musik- und Fotosammlung und die Überwachungskameras. Und natürlich auf die Shellys.
In welches Netzwerk sollten die denn sein?
Und der ioBroker bzw. HA?
Wo kommt das NAS denn hin, um Backups zu machen?
Daher die strike Trennung, meine ioT Geräte machen keine Backup auf mein NAS und haben da auch nichts verloren.
NAS = Privates Netz, da sollen nur die Rechner und das NAS drinn sein.
Ich will ja kein Firmennetz mit extra Netze für Rechner/NAS/Drucker usw. aufbauen, dann muss man auf Unifi und Co. zugreifen, da wäre in meinem Fall Oversize.
Aber kurz mal wegen Einstellungen usw. mit dem Rehcner per VLAN oder WLAN ins andere Netz gehen, das ist schon nice.

Hallo!

Grundsätzlich ist das seit sehr vielen Jahren mein Reden.
Zu mindest wäre das der richtige Weg für die Pro Boxen.

Aber dann sollten sie erst mal reine Access-Points (mit POE) und POE-Switche anbieten.
Alles zentral coudbasierend verwaltet.
Bezüglich VLAN dann aber so, das man da gar nicht direkt mit in Berührung kommt.
Ich möchte Netze anlegen können, dafür muss die FB für jedes Netz DHCP können.
Dann WLANs anlegen und die Netze zuweisen. VLAN muss dann automatisch im Hintergrund gehen.
Sophos zeigt wie das geht.

Weiterhin das Spielzeug hier NAS, Home Automatisierung aus der Pro Box raus. Das braucht kein Unternehmen.
Bei der Telefonie bitter Yealink Telefone voll unterstützen. FritzFon kann ja für Homeuser bleiben.
Telefoniefunktionen ausbauen, IP Telefonieclient für den PC anbieten usw.

Gruß
sven
Ich hoffe auch, das Fritz 2 Gleisig fährt oder zumindest eine Professional Option einführt in Ihrem OS oder sogar 2.OS fährt.
Consumer und Pro.
Technisch könnten die Boxen bestimmt jetzt schon mehr hergeben, aber aktuell ist Fritz noch stark in Ihrem Consumerdenken gefangen. Die Aussagen vom neuen CEO machen mir Hoffnung, das sich was tut, wenn die Expasionspläne aufgehen sollen.
Denn in vielen Ländern ist die Anforderung komplett anders.

Aber das Sie Yeaklink usw. mal unterstützen halte ich für unwahrscheinlich, denke da bleiben Sie bei Ihren Geräten.

Zumindest im Bereich Switche habe ich gehört sollen Sie wohl was bringen wollen nachdem auch Ihr OutdoorAP POE verwendet.

Meiner Hoffnung:
Fritz glättet jetzt erst mal das aktulle Portfolio, siehe 5630 5630XGS.
Denn im Moment finder ich Ihr Portfolio ziehmlich gewürfelt, da fehlt mir in den letzten Jahren die Strategie.

Und baute dann bei der nächste Generation (Wifi 7 & 8 ) mehr auf Plattformbasis Ihre Geräte (Das soll laut den letztem Produktvideo der Plan sein) und damit auch endlich ein neues OS Konzept, in dem dann VLAN usw. mal mit in die Überlegung kommt.

Und ja ich fände auch folgende Konstellation Super:
XX30 Modell für den einfachen Consumer und Provider inkl. Smarthome/NAS
xx90 Modell Consumer mit mehr Bedarf ans WLAN usw. und Provider inkl. Smarthome/NAS
XX90Pro Modell Prosumer und kleine Firmen mit dem Anspuch auf VLAN MultiSSID usw., Smarthome/NAS muss nicht.
AP´s mit POE
Switch mit und ohne POE

Das wäre für mich eine Runde Sache.

XX90Pro Modell Prosumer und kleine Firmen mit dem Anspuch auf VLAN MultiSSID usw., Smarthome/NAS muss nicht.
Firmen setzen auf Modem oder Router (oder ggf. direkte Anschlüsse) "und" haben dahinter in i.d.R. nochmal einen vernünftige Firewall laufen. Entweder obliegt der Firewall dann das WLAN-Management (s. div. grössere Firewall-Hersteller), oder das Thema WLAN ist nochmal völlig losgelöst davon (so wie es hier auch einige haben, z.B. mittels pfsense/OPNsense + Ubiquiti).

Aber wo Du das alles so runterschreibst... vielleicht schauste Dir echt mal das Portfolio von Ubiquiti an, das könnte Dich vielleicht fröhlicher stimmen, allerdings bleibt eine Sache halt noch: Modem/Router, brauchste halt. Allerdings kannst Du dahinter machen was Du willst.

Firmen setzen auf Modem oder Router (oder ggf. direkte Anschlüsse) "und" haben dahinter in i.d.R. nochmal einen vernünftige Firewall laufen. Entweder obliegt der Firewall dann das WLAN-Management (s. div. grössere Firewall-Hersteller), oder das Thema WLAN ist nochmal völlig losgelöst davon (so wie es hier auch einige haben, z.B. mittels pfsense/OPNsense + Ubiquiti).

Aber wo Du das alles so runterschreibst... vielleicht schauste Dir echt mal das Portfolio von Ubiquiti an, das könnte Dich vielleicht fröhlicher stimmen, allerdings bleibt eine Sache halt noch: Modem/Router, brauchste halt. Allerdings kannst Du dahinter machen was Du willst.
Hi,
ich schreibe das runter, weil ich bei vielen kleinen Handwerksbetrieben unterwegs bin, da steht häufig eine FB, weil vom Provider bekommen.
Dahinter hängt dann alles flach im Netz per DHCP:
EC-Cash,Zeiterfassung,Kassen, NAS, Geräte die Temp überwachen und Rechner mit allen Daten von dem MA usw.
Oft auch noch die eigene Webseite zuhause auf NAS gehostet, weils einer für Sie gebastelt hat.
Auch da das Thema Datenschutz, wenn mal was passiert und das wäre mein Ansatz kleiner Betrieb (1-5 Mann usw.) und da könnte VLAN usw. etwas besser alles schützen und man muss nicht gleich wieder mehere 100€ ausgeben.
Ich würde das so auch nicht betreiben, aber wenn ich das anspreche kommt halt oft, geht doch :).

Klar ein größerer Mittelständler usw. macht nichts mit einer FB, das ist aber auch nicht deren Anspruch

Und Fritz macht ja aktiv Werbung für Ihre FB:
https://fritz.com/pages/fritz-fuer-unternehmen

Und ich habe mir das Ubiquiti alles angesehen und wie ich schon geschrieben habe, will ich in meinem Fall gerade nicht investieren und nachschauen was mit einer FB alles machbar ist.

Klar wirbt Fritz auch im Firmenumfeld, aber eben im entsprechenden Rahmen. Wenn man allein bedenkt, dass der Wunsch nach SNMP (zwecks Monitoring) schon seit quasi immer besteht, es aber nie umgesetzt wurde, weiss man eigentlich auch wohin die Reise geht. Ebenso die Implementierung vom "Smarthome"-Dingen, das zielt eindeutig mehr auf den privaten Bereich, als auf eine Firmenumgebung ab.

Was Du natürlich machen/testen könntest wäre Freetz bzw. konkreter nun Freetz-NG (hier nochmal ein Heise-Artikel dazu). Das gab es auch schon vor zig Jahren und war damals eigentlich so "der" Grund, warum man sich eine Fritz!Box zugelegt hat (und sicherlich auch einer der Gründe, warum die Fritz!Box damals auch so verbreitet war, wobei das wieder in die "Bastel-Ecke" geschoben wurde). Allerdings habe ich mich mit dem Projekt auch schon seit etlichen Jahren nicht mehr beschäftigt, kann also nix weiter dazu sagen, aber könnteste Dir ja mal anschauen (sofern da Interesse besteht) :)

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.910
Mitglieder
8.571
Neuestes Mitglied
Kordinho
Zurück
Oben