218+ Netzwerk-LED seltsames Verhalten

RichardB

Active member
Geschätzte Experten,
ich habe seit mindestens einem Jahr ein Phänomen bei meiner 218+, das ich mir nicht erklären kann.

Die LAN-Statusanzeige der DS blinkt absolut regelmäßig und zwar 3,7x/sec (per Videoaufnahme gemessen) unabhängig davon, ob die 218+ nix zu tun hat, mäßig arbeitet oder unter Last fährt. Das war nicht von Anfang an so.
Die 218+ arbeitet absolut zuverlässig. Das ist nicht der Punkt. Das Blinken finde ich rätselhaft. Ziehe ich das Netzwerkkabel ist natürlich alles weg. Was ich mich frage ist, wer oder was greift fast 4x/sec auf meine 218+ zu? Oder ist es eine kalte Lötstelle? Und auch Neustarts nach einem DSM-Update ändern nichts.
Es ist nichts Weltbewegendes. Ich mag nur einfach keine ungelösten Rätsel. Hat jemand eine Idee?
 

tiermutter

Well-known member
Ich denke mal die LED entspricht der Activity LED auf der Rückseite am LAN Port. Das kenne so eigentlich von so ziemlich allen Geräten... ob das jetzt 3,7s oder 6,4s sind habe ich aber noch nicht gemessen. Grundsätzlich ist auch ein kleines Netzwerk "voll" mit Geräten die Broadcasts ins Netz schicken und damit alle Geräte zur Verarbeitung zwingen.
Testen kannst Du das eigentlich nur, indem Du zunächst nur das NAS mit einem Switch verbindest und prüfst ob sich das Verhalten ändert. Tut es das nicht, sorgt das NAS selbst für den Traffic. Ändert sich etwas, könntest Du nach und nach wieder die anderen Geräte am Switch anschließen und dabei beobachten ab wann es wieder losgeht.
 

RichardB

Active member
Das war ein sehr guter Hinweis.
Ich habe jetzt mal für entsprechenden Traffic gesorgt. Die rückwertige Netzwerk-LED blinkt natürlich wie vom Affen gebissen. Die vorderen HDD-LEDs auch. Die vordere Netzwerk-LED blinkt weiter, als wäre nichts los.
 

RichardB

Active member
Detail am Rande: Wir hatten vorhin einen Stromausfall (gerade lange genug, dass sich die DSen abgeschaltet haben und dann wieder hochgefahren sind). Bei der 218+ das übliche Netzwerkgeflatter beim Hochfahren und danach das übliche Geblinke – funny.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
937
Beiträge
13.660
Mitglieder
466
Neuestes Mitglied
wischi83
Oben