100mbit LAN anstatt 1GB

Also bei meiner Cable-Fritzbox (Bridge-Mode) sieht es ebenfalls so aus:

Anhang anzeigen 1406

Wenn die Optionen nicht vorhanden sind (was mich doch sehr wundert, da sie bei meinen beiden ISP-managed Fritzboxen vorhanden sind (VDSL+Cable)), ist das eindeutig eine Firmware-Sache und die wird vom ISP verwaltet, also ist es eher eine Sache des ISP.

Was Du ansonsten machen kannst: Client neustarten (ggf. Switch dazwischen auch, wer weiss), Kabel tauschen und das allseits beliebte "Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen" (was Dir die ISP-Hotline vermutlich auch an den Kopf werfen wird). Wenn das alles durch ist, ist der ISP eindeutig am Zug, da Deine Möglichkeiten dann auch erschöpft sind.


Das deutet in erster Instanz allerdings auch eher auf ein Problem auf Deiner Seite hin...
Weil wie gesagt, ich hatte das Problem zuvor mit den selben und anderen Käbeln Nicht, hab auch andere Käbel angeschlossen die CAT 6 sind, trotzdem nur 100mb
 
Weil wie gesagt, ich hatte das Problem zuvor mit den selben und anderen Käbeln Nicht, hab auch andere Käbel angeschlossen die CAT 6 sind, trotzdem nur 100mb
Das hat auch nichts mit dem Kabel zu tun, das ist ein "Autonegotiation"-Fehler. Habe ich aber schon geschrieben, so was kann bei den besten Kabeln vorkommen.

Daher nutzt man im ernsthaften Netzwerk-Umfeld auch keine "Autonegotiation", weil die immer mal für unerwartete "Fehler" gut ist. Und man möchte keinen ISL, der plötzlich mal meint die Geschwindigkeit zu reduzieren. Zu Endanwendern (auf den Access Ports) kann man sowas machen und man macht es auch für gewöhnlich, weil man ja nicht weiß, was die NIC des User kann oder nicht kann.

Wobei ich bei mir (in meinem kontrollieren LAN-Umfeld) auch die Mehrheit des Access Ports auf fester Geschwindigkeitskonfiguration stehen habe. Nur die dynamischen Ports, wo ich öfter mal das Endgerät tausche stehen auf "Autonegotiation". Alles was dauerhaft gesteckt ist, hat auch eine festvorgegebene Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ja mittlerweile eher, dass das Problem auf der anderen Seite zu suchen ist... Was für ein Endgerät hängt denn überhaupt dran?
 
Ich glaub ja mittlerweile eher, dass das Problem auf der anderen Seite zu suchen ist... Was für ein Endgerät hängt denn überhaupt dran?
Ein Fernseher, (Samsung 2020 Modell), eine Xbox Series X und ein Medion Pre-Build PC. Das komische ist, das der PC an egal welchem LAN Port 1GB kriegt, die anderen Geräte jedoch nicht. Und der PC ist älter als die anderen Geräte, wie alt kann ich leider nicht sagen,aber bestimmt schon an die 6-7 Jahre
 
Moinsen,
naja, mein PC ist auch älter als der TV, die PS4 vom Sohn und der AV Receiver...die können aber trotzdem alle nur 100 MBit per LAN...also wenn DAS der Auslöser des "Problems" war, dann ist vermutlich nix kaputt sondern Schrott-By-Design (also einfache langsame Netwerkadapter verbaut)...
;)
 
Moinsen,
naja, mein PC ist auch älter als der TV, die PS4 vom Sohn und der AV Receiver...die können aber trotzdem alle nur 100 MBit per LAN...also wenn DAS der Auslöser des "Problems" war, dann ist vermutlich nix kaputt sondern Schrott-By-Design (also einfache langsame Netwerkadapter verbaut)...
;)
Die Geräte können aber eigentlich alle 1GB/s LAN 🙃 hatten die auch zuvor
 
Moinsen,
jau, die Xbox kann es, gerade mal ergoogelt.
Tja.
Kabel trennen und neu verbinden hat nix geändert?
 
Bisher konnten die Smart TV die mir untergekommen sind alle nur 100Mb/s. Das waren Sony, Panasonic und ein LG Modell.
Der letzte ist mir aber auch schon vor 2 (oder 3?) Jahren begegnet. Wie es bei den aktuelleren Modellen ist...keine Ahnung.
Damit befasse ich mich erst, wenn ich wieder irgendwo einen tauschen muss.

LAN am TV ist mir nicht sonderlich wichtig.

Gruss
 
Hat noch jemand irgendwelche Ideen wie ich das Problem beheben kann? Vodafone support sagt es sei nicht mehr deren Problem, da die 1GB durch den Kabelanschluss kommen, wie die aufgeteilt werden ist "nicht mehr unser Problem" laut dem Mitarbeiter.
 
Wenn die FritzBox von denen ist und es nachweislich ein Problem der FB ist; dann ist das sehr wohl deren Problem.
Dafür müsste man nur belegen, dass an einem anderen Switch die Geräte sofort eine 1.000 MBit/s-Verbindung hinbekommen und nur an der FB, die laut technischen Daten auch 1.000 MBit/s-Ethernet hat, eben nicht.
 
Hast du mal das Kabel direkt angeschlossen, nicht das ein Teilnehmer die ganze Sache in die Knie zwingt,
Sprich vom Router oder Modem beginnend, dann immer ein Teil mehr dazu nehmen und schauen ob es stabil bleibt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.217
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben