Zweites Netzwerk aufbauen?!

medico

New member
Hallo zusammen,

ich habe zu Hause mein Netzwerk mit einer FritzBox 7590, nun möchte ich das in unseren Anbau (denn ich fremdvermiete) ein eingens Netzwerk haben. So dass der Mieter ein Internetzugang hat, der über unsere Leitung läuft, aber ohne da er auf unser Netzwerk zugreifen kann.

Ich habe noch eine zweite ältere Fritzbox und der Anbau hat einen Lan-Anschluß der in meinen kleinen Technikraum führt, wo meine Fritzbox steht.

Kann ich das über den WAN Port machen? Oder wie mache ich das?

Danke für die Hilfe
Andreas

zweite ältere Fritzbox
Falls diese OpenWRT können, per LAN 4 (Gast LAN) anbinden und gut ist.
Als LAN-Router (Zugang LAN1) sollte man eine alte Fritz!Box besser nicht einsetzen, zumal das vorgelagerte Netz erreichbar ist.
Da bei einem Stromausfall/Reboot über adam2 jede Fritz!Box per LAN manipulierbar ist (außer Gast-LAN), ist es per se keine gute Idee. Normale MieterInnen werden das wahrscheinlich weder wissen noch in diese Richtung "forschen". Nur jedweden Besuch kann man schlecht abschätzen.

Würde ich auch über LAN4/Gastnetz machen. So habe ich auch unseren Windowsrechner isoliert. Wenn da kein WLAN in den Anbau muß, reicht dort auch ein Switch, der mit LAN4/Gastnetz verbunden ist.

Gastnetz ist schon gut, hat aber U.U. Einschränkungen, da eigentlich nur zum Surfen und Mailen gedacht. Manche Anwendung ist damit nicht realisierbar.
OpenWRT macht VPN und man ist auch aus der Störerhaftung raus.

Warum solltest Du da aus der Haftung sein, das geht doch trotzdem über den einen Anschluß heraus?

So ist es, als Anschlußinhaber ist man immer mit einem Bein im Knast. Außerdem ist dass auch kein "Hacken" des Netzwerkes, sondern Du stellst einen Zugang zur Verfügung. Daß der von Deinem LAN getrennt ist, spielt keine Rolle. Wenn der Gast munter Raubkopien saugt, welche IP ist wohl verantwortlich? Die WAN IP, die bleibt gleich für alle Netzwerke.

Gruss

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.668
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück