Zwei Repeater zur Fritzbox einbinden

wicotommy

New member
Hallo Fans,

ich habe gestern meine neue Fritzbox 7690 im Keller mit Müh und Not eingerichtet.
An ihr hängt im EG mittels LAN-Kabel ein Fritz-Repeater 2400 der auch prima funktioniert.
Im besagten Keller fand ich eine ältere Fritzbox7490 die ich nun auch in mein gemeinsames Funknetz
einbinden konnte. Leider erhält die 7490 ihr WLAN Signal von der im Keller befindlichen 7690 und nicht wie ich gerne möchte vom
Fritz-Repeater 2400 in EG um meine WLAN Reichweite im Garten zu vergrößern. Könnt ihr mir helfen??
Auch gelingt es mir noch nicht die 7490 ins Mesh einzubinden. Sollte einfach sein, gelingt mir nicht.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
wicotommy

Anhänge

• Fritzbox.jpg
    Fritzbox.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 8
Dann hast Du die FritzBox 7490 höchst wahrscheinlich "falsch" ins Funknetz aufgenommen.
Hast Du sie denn auch mit dem Repeater gekoppelt? Oder hast Du sie mit der FritzBox gekoppelt?!

Dann hast Du die FritzBox 7490 höchst wahrscheinlich "falsch" ins Funknetz aufgenommen.
Hast Du sie denn auch mit dem Repeater gekoppelt? Oder hast Du sie mit der FritzBox gekoppelt?!
Ich habe die 7490 mit der Fritzbox zu koppeln vesucht.
Sollte ich sie mit dem Repeater 2400 koppeln?? Also bei der 7490 und Repeater 2400 je eine Taste drücken??
Gruß wicotommy

Ja, korrekt... Wenn Du sie mit der FritzBox koppelst, warum wunderst Du Dich dann, dass sie sich mit der FritzBox verbindet?!
Also am Besten die FritzBox 7490 nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann im Wohnzimmer starten... und die Tasten an der FB 7490 und dem FR 2400 drücken.

Durch die Hauswand durch?
Und wo steht der 2400?
Der steht in der Diele und deckt das Haus gut ab. Der 7490 steht im Wohnzimmer und soll das Signal vom 2400 bis in den weiten Garten weiterleiten.
Gruß wicotommy
Ja, korrekt... Wenn Du sie mit der FritzBox koppelst, warum wunderst Du Dich dann, dass sie sich mit der FritzBox verbindet?!
Also am Besten die FritzBox 7490 nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann im Wohnzimmer starten... und die Tasten an der FB 7490 und dem FR 2400 drücken.

Habe mittels Tastendrücken bei FB7490 + FR2400 den Mesh auf die FB7490 erweitert, auch schon ganz gut. Die FB7490 ist leider immer noch mittels WLAN an die FB7690 gekoppelt (soll an den FR 2400 mit WLAN gekoppelt sein).
Gruß wicotommy

Das klingt so, als ob Du immer noch keinen Werksreset auf der 7490 gemacht hast, sondern - wie Du schon sagtest - nun die MESH-Aufnahme ausgelöst hat. Die nach der WLAN-Kopplung kommt.

Das klingt so, als ob Du immer noch keinen Werksreset auf der 7490 gemacht hast, sondern - wie Du schon sagtest - nun die MESH-Aufnahme ausgelöst hat. Die nach der WLAN-Kopplung kommt.
Hast Recht. Ich werde morgen in aller Ruhe die FB7490 in Werksreset setzen, einrichten und dann den Mesh aktivieren. Bin seit gestern mit den Boxen beschäftigt und daher jetzt fertig mit den Nerven. 🥴
Ich melde mich morgen in alter Frische wieder bei dir/euch.
Bis hierher vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß wicotommy

Ist 'ne wilde Idee. 😃
Da müsste ich dann sicher 10m LAN Kabel von der Diele zum Wohnzimmer verlegen, und das ist mir dann der ganze Aufwand nicht wert.
Ich grübel noch wie ich nach dem Werksreset der FB7490 vermitteln kann das ab jetzt der FR2400 und nicht die FB7690 zuständig ist???
Hast du dafür auch eine "wilde Idee"?? Dann her damit. 😃👍

Leider erhält die 7490 ihr WLAN Signal von der im Keller befindlichen 7690 und nicht wie ich gerne möchte vom
Fritz-Repeater 2400 in EG um meine WLAN Reichweite im Garten zu vergrößern. Könnt ihr mir helfen??
Gehe in die Einstellungen der FRITZ!Box 7490 und wähle manuell das Gerät, mit dem sie sich verbinden soll.

2026-08-20_06-38.png

Wenn diese FRITZ!Box 7490 schon im Heimnetz arbeitet, musst du nicht nochmal einen Reset durchführen.
Die Fritz!Box 7490 eignet sich auch gut als Außenrouter. Kauf dir einen ELT-Installationskasten für ungeschützte Aufstellung, oder nimm eine Brotbüchse aus Kunststoff für wettergeschützte Installation. Dort hinein kommt dann die Fritz!Box. Das 12V Kabel muss in den Fällen dann verlängert werden.

Wenn du das richtig anstellst, bekommst du ein super wLan-Signal, welches für Telefonie und Streaming in den allermeisten Fällen reicht.

2026-08-20_06-52.png

Wichtig ist der Aufstellungsort. Der muss passen. Dann erhältst du auch eine stabile wLan-Verbindung.
Achte bei der Findung der richtigen Standorte darauf, dass die Verbindung mindestens um die 400 Mbit/s beträgt, damit noch genügend Puffer besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zte 1m, (was für ein Name) ;)

vielen herzlichen Dank für deine sehr ausführliche und vorallem zielführende Erklärung. Nach deiner Anleitung war es ein Kinderspiel und ich musste keinen Reset durchführen. Jetzt endlich ist es so wie gewollt.
Auch an die anderen Helfer ein herzliches Dankeschön, gut das es dieses Forum gibt um ahnungslosen Usern den Einstieg in die WLAN Welt zu erleichtern.
Euch allen einen schönen Tag
Gruß wicotommy

Anhänge

• Fritzbox-optimiert.jpg
    Fritzbox-optimiert.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 6

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.200
Mitglieder