zwei Powerline 1220E defekt

AageH

New member
Ich habe zwei 1220E Powerline von AVM im Netzwerk, beide etwa 4 Jahre alt. Beide sind jetzt innerhalb drei Wochen kaputt gegangen. Eine tut überhaupt nicht mehr, die andere braucht einen Reset alle 20 bis 50 min. Ist das normal oder typisch? Gibt es bessere Alternativen??

Fragt,
Aage

PS: Was ist der Unterschied zwischen Powerline 1220 und 1220E. Dazu habe ich bei AVM nix gefunden.
 
Sagen wir mal so…es ist zumindest nicht untypisch für Powerline-Geräte. Häufig altern durch den 24/7-Betrieb und die relative hohe Wärmeentwicklung Elektrolytkondensatoren in den Geräten, was dann zu Ausfällen führt.
Die Fritzboxen haben alle 5 Jahre Herstellergarantie, ob das für die Powerline-Geräte auch gilt, müßtest Du mal bei AVM erfragen. Ticket aufmachen kostet Dich ja nichts.

Was den Unterschied zwischen 1220 und 1220E angeht: bei dem 1220 handelt es sich um die neuere Version des Adapters. Die Leistungsdaten beider Geräte sollten identisch sein, die neue Version hat ein etwas kleineres Gehäuse. LED- und Tastenfunktionen sind deswegen verändert worden, es gibt nur noch zwei LEDs statt drei.

Persönlich habe ich mit Devolo Powerline bessere Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich vor kurzem die Powerlines komplett herausgeworfen, Mit dem Repeater AVM 6000 sind mittlerweile Geräte auf dem Markt, die per WLAN deutlich besseren Durchsatz als eine Powerline bringen. Sofern also das Ziel mit einem Repeater erreicht werden kann, ist das die bessere Wahl. Wenn Du allerdings vier Stockwerke nach unten mußt, dann ist Powerline (abgesehen vom LAN-Kabel, was noch besser wäre) das Produkt der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wäre nur ein Stockwerk zu überwinden. Die Fritzbox hockt im Keller und der Rechner im 1. Obergeschoss. Ich werde mir mal den AVM 6000 angucken.

Danke, das war schon mal hilfreich.
 
Stationary, die Garantie von AVM für PowerLine-Geräte ist nur 2 Jahre. Ich erwäge ernsthaft, deinem Vorschlag zu folgen und einen AVM 6000 zu installieren.
 
Ich habe 2 6000er im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Bei dem einen mußte ich etwas Herumprobieren, bis ich den besten Standort gefunden hatte, aber das Zimmer ist vom WLAN des Routers auch kaum vernünftig zu erreichen.
Aber selbst dort erreiche ich einen besseren Durchsatz als mit 1200er Powerlines.
IMG_2030.jpeg
Wenn die zwei Türen offenstehen, sind auch bei Repeater I bis zu 1.2 GBit/s drin.
 
Ich nutze nach wie vor Devolo Powerline und habe erst kürzlich von den uralten dLAN 200 Adaptern, von denen nach über 14 Jahren 2 von 4 kaputt gegangen waren, auf die neue Magic-Line (Magic 1) umgestellt. Auch hier sehr gute Funktion, ich bleibe die nächsten Jahre sicher bei Devolo und hoffe auf eine ähnlich gute Laufzeit der neuen Produkte.
 
Die 200er waren auch fast unkaputtbar, da brauchtest Du schon einen Blitzschlag, um die zu frittieren (so haben wir mal zwei in Italien kaputtbekommen). Bei den 1200er Devolos habe ich von vier Stück damals zwei mit Defekt im Verlauf der dreijährigen Gewährleistung austauschen können/müssen.
Bei AVM Powerlines sind mir erinnerlich mindestens ein 540er und ein 12xxer einen relativ frühen Tod gestorben.
Aber wie gesagt, Powerlines habe ich jetzt ausgetauscht, WiFi-Repeater sind mittlerweile soviel besser als Powerline (damit habe ich in der Wohnung im besten Fall Verbindungen um 200-250 MBit/s aufbauen können, mit Repeatern reden wir über 1.2-1.6 GBit/s auf der gleichen Strecke). Nur vier Stockwerke runter in den Keller nutze ich noch Devolo 1200 Powerline, dort aber gedrosselt von MIMO auf SISO, da dort nur ein paar Meßdaten übertragen werden, reichen die 15-20 MBit/s, welche die gedrosselten 1200er da liefern).
Den letzten verbliebenen AVM Powerline Adapter 1260 verwende ich mit abgeschalteter Powerline-Funktion als Repeater, wobei mir dort dann aber der zur Verfügung gestellte LAN-Port wichtig ist, nicht das WLAN (das dient nur dazu, die Daten an den LAN-Port zu bekommen. Letzlich benutze ich den also als externe WiFi-Antenne für einen Raspi5 (dessen Gehäuse den Wifi-Chip so gut abschirmt, daß er nicht mehr verwendbar ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben