Die 200er waren auch fast unkaputtbar, da brauchtest Du schon einen Blitzschlag, um die zu frittieren (so haben wir mal zwei in Italien kaputtbekommen). Bei den 1200er Devolos habe ich von vier Stück damals zwei mit Defekt im Verlauf der dreijährigen Gewährleistung austauschen können/müssen.
Bei AVM Powerlines sind mir erinnerlich mindestens ein 540er und ein 12xxer einen relativ frühen Tod gestorben.
Aber wie gesagt, Powerlines habe ich jetzt ausgetauscht, WiFi-Repeater sind mittlerweile soviel besser als Powerline (damit habe ich in der Wohnung im besten Fall Verbindungen um 200-250 MBit/s aufbauen können, mit Repeatern reden wir über 1.2-1.6 GBit/s auf der gleichen Strecke). Nur vier Stockwerke runter in den Keller nutze ich noch Devolo 1200 Powerline, dort aber gedrosselt von MIMO auf SISO, da dort nur ein paar Meßdaten übertragen werden, reichen die 15-20 MBit/s, welche die gedrosselten 1200er da liefern).
Den letzten verbliebenen AVM Powerline Adapter 1260 verwende ich mit abgeschalteter Powerline-Funktion als Repeater, wobei mir dort dann aber der zur Verfügung gestellte LAN-Port wichtig ist, nicht das WLAN (das dient nur dazu, die Daten an den LAN-Port zu bekommen. Letzlich benutze ich den also als externe WiFi-Antenne für einen Raspi5 (dessen Gehäuse den Wifi-Chip so gut abschirmt, daß er nicht mehr verwendbar ist).