Zwei FritzBoxen, eine als DECT-Basis

HolPet

New member
Hallo zusammen,

mein DSL-Anbieter hat meine alte FritzBox 7390 (mit SO-Ausgang für Telefonanlage) ausgetauscht gegen die neue FritzBox 5530 (ohne SO-Ausgang).
Ich kann nun meine ISDN-Telefonanlage nicht mehr betreiben und möchte stattdessen die vorhandenen ISDN-Telefone (und noch zwei FritzFon) per DECT an der neuen FritzBox 5530 verwenden.

Das Problem:
Die neue FritzBox 5530 ist im Keller positioniert und das DECT-Funksignal bricht bereits im Wohnzimmer ab (geschweige denn vom nicht vorhandenen DECT-Signal im Garten).

Ich habe folgendes vor:
Die Fritzbox 5530 bleibt im Keller, dort schalte ich die DECT-Funktion komplett aus.
Die zweite Fritzbox 7590 positioniere ich im Wohnzimmer - beide FritzBoxen werden per LAN-Kabel verbunden.
An der zweiten FritzBox 7590 aktiviere ich die DECT-Funktion und kann dann im Wohnzimmer und auch im Garten problemlos telefonieren.

Hinweis:
1.) Das ganze Haus ist mit LAN-Kabeln und Netzwerkdosen ausgestattet.
2.) Die WLAN-Funktion an beiden FritzBoxen ist ausgeschaltet. Ich habe stattdessen in jeder Etage einen AccessPoint installiert (Ubiquiti UniFi AC-LR), der das WLAN-Signal liefert => funktioniert perfekt.

Meine Frage an Euch:
Wird die oben beschriebene Konfiguration funktionieren oder nicht?
Wenn Ja, kann mir jemand sagen, was ich da im Detail an jedem Router einstellen muss? => Ich bin leider kein Netzwerkprofi...

Besten Dank für Eure Unterstützung
Gruß Holger
 
Noch eine Anmerkung:
Die Verwendung eines DECT-Repeaters, den ich im Wohnzimmer eingesteckt habe, zeigte keinen Erfolg - vermutlich wegen der schwachen DECT-Funkverbindung vom Keller zum Wohnzimmer (Betonwände/-decken).
 
Da Deine Telefonnummer auf der FritzBox 5530 "terminieren", wirst Du dort auf der 5530 für jede Rufnummer die Du hast ein internes IP-Phone anlegen müssen. Diese internen IP-Phones trägst Du dann auf der 7590 als "Rufnummern" ein. Dann kannst Du die 7590 als DECT-Basis verwenen. In dieser Konstellation sollte es funktionieren.
 
Hallo Barungar,
vielen Dank für Deine Hinweise, ich werde mir mal das AVM-Dokument genau durchlesen.
Gruß Holger
 
Hallo Barungar,

ich hatte hier vor etwa einem halben Jahr ein Thema eröffnet, wo ich gedacht habe, dass ich es hinbekomme....leider nicht. Du hattest mir dazu ebenfalls Tipps gegeben, aber ich bin gescheitert.

Ich wollte den zweiten Router im Keller installieren (kurzes LAN-Kabel zwischen beiden Routern) und die ISDN-Anlage an den zweiten Router, also an die FritzBox 7490, anschließen, die ja noch einen S0-Ausgang hat.

Diese Variante wäre mir eigentlich am liebsten gewesen, dann ist die globige FritzBox 7490 nicht in meinem Wohnzimmer.

Naja, ich habe stundenlang rumprobiert und auch mit AVM telefoniert, aber die Leute dort haben dann einfach gesagt, dass entweder die FritzBox oder meine ISDN-Anlage einen Fehler aufweisen muss... damit war es für AVM erledigt.

Gruß Holger
 
Hallo

das ist ja eine interessante Diskussion. Wusste bisher gar nicht das so was ohne DECT-Repeater geht.

Das bringt mich auf eine verwegene Idee.

@Barungar: funktioniert das vielleicht auch wenn die zwei FB über ein VPN verbunden sind ?

LG Roland
 
Du wirst über ein VPN eher nicht Telefonie am MESH Repeater nutzen können.
Aber Du könntest über das VPN zwischen den beiden FritzBoxen intern VoIP nutzen.
 
Naja, aber DAS würde zumindest zum Teil funktionieren. Es bildet im Prinzip das nach, was die Fritz-App macht.

Da es zwei getrennte FritzBoxen (die nicht "verMESHed" werden) sind, könntest Du ein FritzFon an der 2. FritzBox mit der Rufnummer der 1. FritzBox nutzen; allerdings könntest Du keine "internen" Gespräche führen.

Du legst auf der 1. FritzBox ein VoIP-Telefon an. Auf der 2. FritzBox bindest Du dann (über das VPN) das VoIP-Telefon (von der 1. FritzBox) als VoIP-Rufnummer (an der 2. FritzBox) an. Nun meldest Du bei der 2. FritzBox ein DECT-Gerät an und weißt ihm diese Rufnummer (die über VoIP von der 1. FritzBox kommt) zu.

Möglich:
Externe Anrufe annehmen, externe Anrufe führen

Nicht Möglich:
interne Anrufe annehmen, interne Anrufe führen
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.931
Beiträge
49.655
Mitglieder
4.606
Neuestes Mitglied
Vatte
Zurück
Oben