zusätzliches Heimnetz einrichten

murof

New member
Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig gelandet bin und meine Überschrift treffend ist? Ich versuche mal mein Vorhaben zu erklären.
Mein Internetzugang erfolgt über eine FB7590, damit wird meine Wohnung im EG versorgt. Gateway IP 192.168.2.1 und Drucker, NAS u.s.w.
sind alle in dem Netz vertreten.
Im 1. OG habe ich eine FB 7490 als AP installiert, und das funktioniert auch alles soweit.
Nun möchte ich aber eine Art "eigenes" Netzwerk für das 1. OG installieren, die angeschlossenen Geräte und das W-Lan sollen aber nicht
mein Standardgateway benutzen, sondern anstatt der 192.168.2.xxx ein anderes Gateway bekommen. z. B. 192.168.3.xxx, aber dennoch auf meinen
DNS-Server zugreifen können, damit ein Internetzugang gewährt wird.
Wie kann ich so etwas realisieren und ist das technisch überhaupt machbar?
Zur Zeit greifen alle Geräte vom 1. OG auf mein Netz und meine zu, und das möchte ich vermeiden, ich habe das Gefühl da tummelt sich ein Störenfried rum der die gleiche IP Adresse hat wie mein PC (Master), nur mit einem anderen Namen (Samsung).
Deshalb würde ich das LAN gerne getrennt haben, W-Lan haben wir schon verschiedene SSID und das funktioniert auch einwandfrei.
Nur mit dem LAN habe ich Probleme, da fehlen mir auch die Kenntnisse um meine Idee in die Tat umzusetzen.
Ich würde mich freuen wenn ich hier im Forum brauchbare Tipps bekomme, was und überhaupt gehen könnte.
Danke im Voraus und beste Grüße
Murof
 
Hi,

könntest die "hintergeschaltete" Fritzbox doch einfach an den Gastzugang hängen, dann hättest Du folgenden Aufbau:

| Fritzbox | <-> LAN 1. Fritzbox
| Fritzbox | <-> Gastnetz <-> | 2. Fritzbox | <-> LAN 2. Fritzbox

Somit ist es auch nicht möglich, aus dem Netz der 2. Fritzbox auf Dein Netzwerk zuzugreifen. Andernfalls müsst der Traffic vom 2. Netz schon "Dein" LAN durchqueren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.082
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben