@Nival
Ja, das übersetzen von Texten ins Deutsch nutze ich auch sehr gerne, kann aber Verstehen, das ein HA Neuling da erhebliche Probleme bekommt, weil eben auch Fachbegriffe übersetzt werden.Dein Beispiel mit HACS macht es deutlich. Wir wissen, was mit der Übersetzung gemeint ist, ein Neuling sucht nach dem übersetzten Begriff in HA und findet es nicht.
Nun zum eigentlichen Problem.
Unter Einstellungen -> Dashboards sieht man seine Dashboards. Das sind in aller Regel die "Übersicht" und das "Energie" Dashboard.
Bei mir zusätzlich noch Alarm, aber das lassen wir mal außen vor.
Gehe ich nun in Geräte & Dienste auf eine Integration, dort auf ein Gerät, kommen ja alle Entitäten und auch das "zum Dashboard hinzufügen. Klicke ich da drauf, dann kommt die Liste, wo Rainer ein Problem hat.
Bei mir sieht die aktuell so aus.
Anhang anzeigen 9070
Wie wir oben sehen, ist das Dashboard "DEFAULT" ausgewählt, was unserer Übersicht entspricht. Also das, wo eigentlich alle weiteren Ansichten erscheinen sollten. Ich kann da noch Alarm auswählen, weil ich eben das Alarm Dashboard installiert habe. Rainer kann nur noch Karte auswählen, weil er links in der Seitenleiste halt die Karte hat.
Auf jeden Fall muß er aber DEFAULT wählen.
Da MUSS es dann eine Ansicht geben, im Regelfall HOME. Wenn dieser Eintrag nicht da ist, dann hat er auch keine ANSICHT HOME, was ich aber nicht glauben kann, weil er ja sagte, das die Standard Ansichten zu sehen sind.
Lieber Rainer. Gehe nochmal auf "zum Dashboard hinzufügen" und wähle ganz oben bei "Dashboard" das DEFAULT aus.
Da drunter sollten dann eine oder mehrere Zeilen mit Ansichten stehen, ähnlich dem, was ich im Bild habe.
Eine, nämlich die Home, muß bei Dir vorhanden sein, sonst würdest Du ja gar nichts außer der Seitenleiste sehen können.
Falls das nicht funktionieren sollte, können wir noch folgendes versuchen.
Gehe mal zurück auf die Übersichtseite, also da, wo Du alles sehen kannst, was Du schon eingerichtet hast.
Dann klickst Du rechts oben auf diesen Stift. Nun siehst Du eine Leiste mit Namen oder/und Symbolen. Das sind deine Ansichten. Eventuell siehst Du da auch nur einen Eintrag.
Anhang anzeigen 9071
Lass dich nicht davon verwirren, was bei mir alles ist, bei Dir sieht das ganz sicher anders aus.
Wichtig ist nur, das am ende dieser Zeile ein "+" zu sehen ist. Da klickst Du mal bitte drauf.
Anhang anzeigen 9072
Ich weiß, sieht wieder verwirrend aus, ist aber relativ einfach.
Bei Titel gibst Du einfach mal "TEST" ein und klickst rechts unten auf das blaue Speichern.
Glückwunsch. Du hast soeben eine neue Ansicht erstellt.
Klicke nun rechts oben auf das FERTIG und Du wirst oben die Seite TEST sehen können und auch auswählen können. Die ist aber noch leer.
Jetzt gehst Du wieder in die Einstellungen -> Geräte & Dienste, wählst deine Integration und gehst bis zu "zum Dashboard hinzufügen".
Oben muß wieder DEFAULT ausgewählt sein, aber darunter sollte nun auch TEST erscheinen.
Eigentlich sogar
HOME
TEST
aber das klären wir später, falls HOME nicht zu sehen ist.
Wähle also TEST auf und klicke unten auf weiter.
Danach siehst Du noch einen Dialog, der Dir zeigt, wie es ungefähr aussehen würde. Hier einfach nochmal auf "zum Dashboard hinzufügen" klicken. Das wars.
Wenn Du jetzt in der Seitenleiste auf das oberste Symbol
Anhang anzeigen 9074 klickst und in der oberen Zeile dann auf TEST, dann solltest Du nun auch das sehen, was Du zum Dashboard hinzugefügt hast.