Zum Dashboard Hinzufügen geht nicht

Ich bin noch ganz neu mit HA und habe mit vielem noch so meine Probleme. Am Anfang konnte ich Integrationen zum Dashboard hinzufügen. Jetzt wenn ich das machen will, kommt immer die Meldung Ansicht auswählen. Da wird mir Default oder Karte angeboten. Und darunter steht keine Ansichten in diesem Dashboard. Egal was ich auswähle, auf weiter kann ich nicht klicken. Ich kann es also nicht Hinzufügen. Egal mit welcher Anwendung ich es Versuche. Wo liegt da jetzt das Problem?

Ein Dashboard ist ein Dashboard und keine Karte. Du hast ein Dashboard und da versuchst du die Seite Karte zu öffnen? Oder wo kommt das Karte her?
Und was stellst du da ein, einen Menüeintrag in der linken Seitenleiste?
Es gibt Dashboards mit Ansichten und zu diesen fügt man Karten (nicht Integrationen) hinzu, indem man in der entspr. Ansicht oben rechts im Menü bearbeiten sagt und auf blaue Plusbuttons drückt.

Es wird mir nur Karte oder Default angeboten. Egal was ich nach dem ersten Tag, als es noch ging, Hinzufügen wollte. Und wenn ich da drauf gehe, dass bereits Erfolgreich dem Dashboard zugefügt wurde, am ersten Tag, wieder auf Hinzufügen gehe, kommt diese Meldung auch. Da würde ich als Laie erwarten, dass dann dort steht, dass es bereits Hinzugefügt wurde. Da diese Meldung nicht kommt, sondern die andere Meldung, Vermute ich, dass ich irgendwo etwas zerschossen habe.

Ich bin in HA absoluter Neuling mit wenig Ahnung. Wenn ich bei irgendeiner Integration reingehe, egal bei welcher, steht immer dort, "Zum Dashboard Hinzufügen". Klicke ich dann darauf, funktioniert es aber nicht. Ok, ich sehe gerade, die Seite die ich meine, nennt sich Übersicht. Aber da wurde am ersten Tag etwas hinzugefügt, wenn ich auf die Option Zum Dashboard Hinzufügen gegangen bin? Andere Frage, wo würde diese Integration dann erscheinen, wenn das Hinzufügen zum Dashboard, was angeboten wird, funktionieren würde?

Wenn ich bei irgendeiner Integration reingehe, egal bei welcher, steht immer dort, "Zum Dashboard Hinzufügen".
Das habe ich z.B. garnicht :unsure:

Du könntest es auf die ansich übliche Art versuchen, auf das Dashboard aka Übersicht gehen, den gewünschten Tab auswählen, oben rechts "Dashboard bearbeiten" klicken, dann unten rechts "Karte hinzufügen" und dann ruhig "Auswahl nach Entität" als Reiter auswählen.

...oder bewirb Dich als Betatester falls das geht, Menschen die ganz unbefangen drauflos klicken sind - wirklich! - immer die besten Test-User und kommen auf Ideen, die anderen garnicht (mehr) einfallen :D aber gute Software sollte auch diesen standhalten.

Also in deinem letzten Teil bin ich gut :) Von nichts eine Ahnung, aber davon viel ;)

Anmerken sollte ich noch, dass ich einen Home Assistant Green habe. Vielleicht ist da auch etwas anders? Denn das wurde mir im Vorfeld gesagt, dass das vielleicht nicht das richtige wäre und wohl nicht überall funktionieren würde. Kann ich nicht Beurteilen, weil ich jetzt nur dies kenne. Aber anders hätte ich HA nicht zum laufen gebracht. Hinzu kommt noch, dass ich kein Englisch kann. Viele Hilfeseiten sind aber in Englisch. GitHub ist beispielsweise nur in Englisch. Wo ich auch nocht nicht weiterkomme, ist bei HACS. Dank eines Videos ist es mir tatsächlich gelungen, HACS zu integrieren. Dort habe ich auch verschiedene Anwendungen runtergeladen. Aber weiter komme ich da noch nicht. Aktiviert habe ich davon noch nichts bekommen. Ich sehe sie zwar als Runtergeladen, das war es aber auch. Gehe ich wo rein, ist halt wieder alles Englisch. Ich finde dann zwar Dank Google Übersetzer heraus, das ich nach der Installation zum Integrationsmenü soll. Aber wo das ist, steht nicht dort. Ich habe es noch nicht gefunden. Ist aber eine andere Baustelle.

Ok, anscheind bin ich falsch verstanden worden. In der Übersicht kann ich nicht draufklicken, weil ich die "Anwendung" dort nicht hinbekomme. Dort erscheint nichts, bis auf die vom ersten Tag. Wenn ich bei Einstellungen reingehe, dann Geräte & Dienste, erscheinen Integrationen. Wenn ich da dann irgendwo reingehe, erscheint das ominöse "Zum Dashboard Hinzufügen". Und ja, da möchte ich es hinzufügen. Aber wenn ich das dann Versuche, erscheint die oben genannte Meldung. Warum wird mir diese Option angezeigt, wenn sie ohne Funktion ist? Oder ist sie ohne Funktion, wie ich Vermute, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe? Ich habe schon Diverse Videos angeschaut. Aber da steige ich immer aus, weil da zumindest etwas Grundkentnisse von HA die Voraussetzung ist, um so einem Video zu folgen, um es dann auch umzusetzen. Ich bräuchte Hilfevideos für absolute Laien. Diese finde ich aber in der Vielzahl der Videos nicht. Deswegen jetzt der Versuch hier im Forum. Zu deiner üblichen Art noch, wie du sagst. Das, was jetzt bei mir in der Übersicht erscheint, kann ich nicht so auswählen, dass oben rechts Dashboard bearbeiten erscheint. Wenn ich wo draufklicke, erscheint oben rechts ein Zahnrad und daneben drei Punkte.

Hinzu kommt noch, dass ich kein Englisch kann.
Dazu eine generelle Anmerkung, Du weißt, dass, wenn Du den Browser Chrome verwendest, Du mit Rechtsklick => Übersetzen in Deutsch eine in den meisten Fällen halbwegs taugliche Übersetzung bekommst? Das mache ich teils auch bei sehr langen englischen Texten, weil ichs in deutsch doch einfach schneller überfliegen kann - und, ich habe es grade getestet, das funktioniert auch in HA unter HACS und Integrationen. Gut, "HACS" steht dann da als "ES SEI DENN", aber seis drum 😂

Oder ist sie ohne Funktion, wie ich Vermute, weil ich irgendwo einen Fehler gemacht habe?
Sofern Du nicht irgendwo im Code direkt Dinge getan hast - wie mit der Sache beim File Editor - dürfte das eigentlich mittels Klickibunti nicht passiert sein.

Ich verwende HA ja selber garnicht aktiv und Green schon garnicht, aber wenn Du Schritt für Schritt Screenshots machst, dann sollte sich durchaus herausfinden lassen, was das Problem ist. Nur, Du sagst hier Dinge, bei denen... niemand? ...weiß, was Du getan hast. Wie mit File, wo wir erst mit "Name muss drüber stehen" herausbekamen, dass Du an der falschen Stelle warst.

Vielleicht, beim nochmal drüber lesen, ist aber auch das hier schon das Problem:
In der Übersicht kann ich nicht draufklicken, weil ich die "Anwendung" dort nicht hinbekomme.
...kannst Du nicht auf "Übersicht" in der linken Menüleiste klicken? Oder steht dort nicht, was Du gerne hättest / erwartest?

Ich habe eine leise Erinnerung, dass da mal so ne Sache war von wegen "sobald man anfängt, dort selbst was zu machen, erscheinen die Dinge dort nicht mehr automatisch" - und ich meine, diesen Schritt musste man bestätigen. Vielleicht hast Du das getan?

Aber anklicken können solltest Du es.

Wenn Du allerdings von Integrationen sprichst, die dort hin sollen - welche? Weshalb?

Oder anders gefragt, was genau versprichst Du Dir vom Dashboard in welchem Kontext? Erzähl ruhig ausführlich :)

Das ist ein Link unter den Entities, um ne Karte ins Dashboard zu tun.
Wenn du keine Dashboardansichten hast, zu denen du etwas hinzufügen kannst, würde ich mal eine einrichten.

Ansensten geh in die Einstellungen und schau dir alle Seiten und Tabs an, die es da gibt von wegen Überblick.
Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden.

Und bei Fragen bitte dazu, wie du zur betreffenden Stelle gelangt bist.
Ich hab diesen hinzufügen Link zb noch nie benutzt, kene also auch den Dialog nicht.

@Nival
Ja, das übersetzen von Texten ins Deutsch nutze ich auch sehr gerne, kann aber Verstehen, das ein HA Neuling da erhebliche Probleme bekommt, weil eben auch Fachbegriffe übersetzt werden.Dein Beispiel mit HACS macht es deutlich. Wir wissen, was mit der Übersetzung gemeint ist, ein Neuling sucht nach dem übersetzten Begriff in HA und findet es nicht.

Nun zum eigentlichen Problem.
Unter Einstellungen -> Dashboards sieht man seine Dashboards. Das sind in aller Regel die "Übersicht" und das "Energie" Dashboard.
Bei mir zusätzlich noch Alarm, aber das lassen wir mal außen vor.
Gehe ich nun in Geräte & Dienste auf eine Integration, dort auf ein Gerät, kommen ja alle Entitäten und auch das "zum Dashboard hinzufügen. Klicke ich da drauf, dann kommt die Liste, wo Rainer ein Problem hat.
Bei mir sieht die aktuell so aus.
1733133075526.png
Wie wir oben sehen, ist das Dashboard "DEFAULT" ausgewählt, was unserer Übersicht entspricht. Also das, wo eigentlich alle weiteren Ansichten erscheinen sollten. Ich kann da noch Alarm auswählen, weil ich eben das Alarm Dashboard installiert habe. Rainer kann nur noch Karte auswählen, weil er links in der Seitenleiste halt die Karte hat.
Auf jeden Fall muß er aber DEFAULT wählen.
Da MUSS es dann eine Ansicht geben, im Regelfall HOME. Wenn dieser Eintrag nicht da ist, dann hat er auch keine ANSICHT HOME, was ich aber nicht glauben kann, weil er ja sagte, das die Standard Ansichten zu sehen sind.

Lieber Rainer. Gehe nochmal auf "zum Dashboard hinzufügen" und wähle ganz oben bei "Dashboard" das DEFAULT aus.
Da drunter sollten dann eine oder mehrere Zeilen mit Ansichten stehen, ähnlich dem, was ich im Bild habe.
Eine, nämlich die Home, muß bei Dir vorhanden sein, sonst würdest Du ja gar nichts außer der Seitenleiste sehen können.
Falls das nicht funktionieren sollte, können wir noch folgendes versuchen.
Gehe mal zurück auf die Übersichtseite, also da, wo Du alles sehen kannst, was Du schon eingerichtet hast.
Dann klickst Du rechts oben auf diesen Stift. Nun siehst Du eine Leiste mit Namen oder/und Symbolen. Das sind deine Ansichten. Eventuell siehst Du da auch nur einen Eintrag.
1733133525899.png
Lass dich nicht davon verwirren, was bei mir alles ist, bei Dir sieht das ganz sicher anders aus.
Wichtig ist nur, das am ende dieser Zeile ein "+" zu sehen ist. Da klickst Du mal bitte drauf.
1733133590516.png
Ich weiß, sieht wieder verwirrend aus, ist aber relativ einfach.
Bei Titel gibst Du einfach mal "TEST" ein und klickst rechts unten auf das blaue Speichern.
Glückwunsch. Du hast soeben eine neue Ansicht erstellt. :D
Klicke nun rechts oben auf das FERTIG und Du wirst oben die Seite TEST sehen können und auch auswählen können. Die ist aber noch leer.
Jetzt gehst Du wieder in die Einstellungen -> Geräte & Dienste, wählst deine Integration und gehst bis zu "zum Dashboard hinzufügen".
Oben muß wieder DEFAULT ausgewählt sein, aber darunter sollte nun auch TEST erscheinen.
Eigentlich sogar
HOME
TEST
aber das klären wir später, falls HOME nicht zu sehen ist.
Wähle also TEST auf und klicke unten auf weiter.
Danach siehst Du noch einen Dialog, der Dir zeigt, wie es ungefähr aussehen würde. Hier einfach nochmal auf "zum Dashboard hinzufügen" klicken. Das wars.
Wenn Du jetzt in der Seitenleiste auf das oberste Symbol 1733133907204.png klickst und in der oberen Zeile dann auf TEST, dann solltest Du nun auch das sehen, was Du zum Dashboard hinzugefügt hast.

Dazu eine generelle Anmerkung, Du weißt, dass, wenn Du den Browser Chrome verwendest, Du mit Rechtsklick => Übersetzen in Deutsch eine in den meisten Fällen halbwegs taugliche Übersetzung bekommst? Das mache ich teils auch bei sehr langen englischen Texten, weil ichs in deutsch doch einfach schneller überfliegen kann - und, ich habe es grade getestet, das funktioniert auch in HA unter HACS und Integrationen. Gut, "HACS" steht dann da als "ES SEI DENN", aber seis drum 😂

Sofern Du nicht irgendwo im Code direkt Dinge getan hast - wie mit der Sache beim File Editor - dürfte das eigentlich mittels Klickibunti nicht passiert sein.

Ich verwende HA ja selber garnicht aktiv und Green schon garnicht, aber wenn Du Schritt für Schritt Screenshots machst, dann sollte sich durchaus herausfinden lassen, was das Problem ist. Nur, Du sagst hier Dinge, bei denen... niemand? ...weiß, was Du getan hast. Wie mit File, wo wir erst mit "Name muss drüber stehen" herausbekamen, dass Du an der falschen Stelle warst.

Vielleicht, beim nochmal drüber lesen, ist aber auch das hier schon das Problem:

...kannst Du nicht auf "Übersicht" in der linken Menüleiste klicken? Oder steht dort nicht, was Du gerne hättest / erwartest?

Ich habe eine leise Erinnerung, dass da mal so ne Sache war von wegen "sobald man anfängt, dort selbst was zu machen, erscheinen die Dinge dort nicht mehr automatisch" - und ich meine, diesen Schritt musste man bestätigen. Vielleicht hast Du das getan?

Aber anklicken können solltest Du es.

Wenn Du allerdings von Integrationen sprichst, die dort hin sollen - welche? Weshalb?

Oder anders gefragt, was genau versprichst Du Dir vom Dashboard in welchem Kontext? Erzähl ruhig ausführlich :)
Erstmal Danke für die Hilfe. Ok, ich verwende kein Chrome und Rechtsklick geht bei mir am Smartphone auch nicht. Aber wie gesagt, ich Übersetze ja die Texte, halt über Google Translate. Aber gerade bei Fachbegriffen tuen sich die Übersetzer schwer. Und wenn man selbst mit den Fachbegriffen noch Probleme hat, macht es das nicht einfacher. Ein Fehler ist vielleicht auch, dass ich die meiste Zeit jetzt tatsächlich am Smartphone gemacht habe. Über PC ist es vielleicht Sinnvoller? Manchmal wünsche ich mir das ganze in HA irgendwie intuitiver. Einer der sich auskennt, kann das alles im Schlaf. Anmerken möchte ich auch noch, dass einer, der mit Computer und Smartphone aufgewachsen ist, sich vielleicht leichter tut, als einer, wo es diese Dinge in der Jugendzeit nicht gab. Ein Beispiel jetzt. Ich habe alle Verbraucher im Haus, etwa 20 Stück, an einer Wlan-Steckdose hängen, um den Verbrauch zu überwachen.. Am Smartphone dauerte es keine 5 Minuten, dann hatte ich Smart Life installiert und alle Dosen integriert. Bei HA habe ich inzwischen glaube ich das richtige Programm in HACS runtergeladen, zum laufen habe ich das Programm aber noch nicht geschafft. Weiß noch nicht, wo und wie ich es starten kann. Und selbst wenn es läuft, wird es wohl länger als 5 Minuten dauern, bis ich alle 20 Dosen, tweileise verschiedene Hersteller, integriert habe. Aber das nur am Rande. Zu deinem Punkt noch, diesen Schritt musste man bestätigen, das hatte ich glaube ich. Ansonsten mehr im anderen Beitrag.

@Nival
Ja, das übersetzen von Texten ins Deutsch nutze ich auch sehr gerne, kann aber Verstehen, das ein HA Neuling da erhebliche Probleme bekommt, weil eben auch Fachbegriffe übersetzt werden.Dein Beispiel mit HACS macht es deutlich. Wir wissen, was mit der Übersetzung gemeint ist, ein Neuling sucht nach dem übersetzten Begriff in HA und findet es nicht.

Nun zum eigentlichen Problem.
Unter Einstellungen -> Dashboards sieht man seine Dashboards. Das sind in aller Regel die "Übersicht" und das "Energie" Dashboard.
Bei mir zusätzlich noch Alarm, aber das lassen wir mal außen vor.
Gehe ich nun in Geräte & Dienste auf eine Integration, dort auf ein Gerät, kommen ja alle Entitäten und auch das "zum Dashboard hinzufügen. Klicke ich da drauf, dann kommt die Liste, wo Rainer ein Problem hat.
Bei mir sieht die aktuell so aus.
Anhang anzeigen 9070
Wie wir oben sehen, ist das Dashboard "DEFAULT" ausgewählt, was unserer Übersicht entspricht. Also das, wo eigentlich alle weiteren Ansichten erscheinen sollten. Ich kann da noch Alarm auswählen, weil ich eben das Alarm Dashboard installiert habe. Rainer kann nur noch Karte auswählen, weil er links in der Seitenleiste halt die Karte hat.
Auf jeden Fall muß er aber DEFAULT wählen.
Da MUSS es dann eine Ansicht geben, im Regelfall HOME. Wenn dieser Eintrag nicht da ist, dann hat er auch keine ANSICHT HOME, was ich aber nicht glauben kann, weil er ja sagte, das die Standard Ansichten zu sehen sind.

Lieber Rainer. Gehe nochmal auf "zum Dashboard hinzufügen" und wähle ganz oben bei "Dashboard" das DEFAULT aus.
Da drunter sollten dann eine oder mehrere Zeilen mit Ansichten stehen, ähnlich dem, was ich im Bild habe.
Eine, nämlich die Home, muß bei Dir vorhanden sein, sonst würdest Du ja gar nichts außer der Seitenleiste sehen können.
Falls das nicht funktionieren sollte, können wir noch folgendes versuchen.
Gehe mal zurück auf die Übersichtseite, also da, wo Du alles sehen kannst, was Du schon eingerichtet hast.
Dann klickst Du rechts oben auf diesen Stift. Nun siehst Du eine Leiste mit Namen oder/und Symbolen. Das sind deine Ansichten. Eventuell siehst Du da auch nur einen Eintrag.
Anhang anzeigen 9071
Lass dich nicht davon verwirren, was bei mir alles ist, bei Dir sieht das ganz sicher anders aus.
Wichtig ist nur, das am ende dieser Zeile ein "+" zu sehen ist. Da klickst Du mal bitte drauf.
Anhang anzeigen 9072
Ich weiß, sieht wieder verwirrend aus, ist aber relativ einfach.
Bei Titel gibst Du einfach mal "TEST" ein und klickst rechts unten auf das blaue Speichern.
Glückwunsch. Du hast soeben eine neue Ansicht erstellt. :D
Klicke nun rechts oben auf das FERTIG und Du wirst oben die Seite TEST sehen können und auch auswählen können. Die ist aber noch leer.
Jetzt gehst Du wieder in die Einstellungen -> Geräte & Dienste, wählst deine Integration und gehst bis zu "zum Dashboard hinzufügen".
Oben muß wieder DEFAULT ausgewählt sein, aber darunter sollte nun auch TEST erscheinen.
Eigentlich sogar
HOME
TEST
aber das klären wir später, falls HOME nicht zu sehen ist.
Wähle also TEST auf und klicke unten auf weiter.
Danach siehst Du noch einen Dialog, der Dir zeigt, wie es ungefähr aussehen würde. Hier einfach nochmal auf "zum Dashboard hinzufügen" klicken. Das wars.
Wenn Du jetzt in der Seitenleiste auf das oberste Symbol Anhang anzeigen 9074 klickst und in der oberen Zeile dann auf TEST, dann solltest Du nun auch das sehen, was Du zum Dashboard hinzugefügt hast.
Vielen Dank RudiP! Das war jetzt für mich sehr Hilfreich. Bei mir scheint noch einiges im Argen zu sein. Wenn ich auf Default gehe, erscheint die Meldung Keine Konfiguration gefunden. Demnach habe ich noch gar nicht die ANSICHT HOME. Was ich bis jetzt in der Übersicht habe, sind anklickbare Sensoren. Das habe ich für die "normale" Ansicht gehalten. Wenn ich auf der Übersichtsseite oben rechts auf den Stift gehe, da sehe ich nur Dashboard bearbeiten. Weil ich vermutlich noch keine richtige Ansicht habe. Gehe ich da auf die drei Punkte, habe ich die Auswahlmöglichkeit, Kontrolle übernehmen. Dann erscheint: Übernimm die Kontrolle über dein Dashboard. Sollte ich das jetzt aktivieren oder nicht? Da ist auch ein Warnhinweis dabei, was passiert, wenn ich es aktiviere. Deswegen jetzt erstmal das Nachfragen hier.

Was ich mir vom Dashboard erwarte? Hätte jetzt eigentlich zum anderen Beitrag gehört. Naja, so etwas am Computer, wo ich alle Programme sehe, die ich nutzen kann. Oder am Smartphone die Apps auf der Startseite. Ich tue mir jetzt noch sehr schwer, etwas zu finden. Außer die Sensoren die inzwischen erscheinen, wenn ich auf Übersicht gehe. Ich möchte HA Hauptsächlich für mein Balkonkraftwerk und zur Überwachung aller Stromverbraucher nutzen. Schalten oder so möchte ich nichts. Die Werte vom Batteriespeicher, etwa zehn Sensoren, erscheinen jetzt in der Übersicht. Der EcoTracker im Sicherungskasten erscheint dort. Und die Shelly-Dose, wo das Balkonkraftwerk drinnen steckt. Jetzt möchte ich zum Beispiel noch die Werte von dem Wechselrichter in HA haben. Bei HACS habe ich die entsprechende Integration für meinen Hoymiles-Wechselrichter gefunden. Aber zum laufen habe ich sie noch nicht gebracht. Scheitert an der Eingabe der IP, die aber stimmt. Also, ist die Integration bei mir noch nicht richtig eingerichtet? Weiß ich nicht. Oder gibt es wieder einen Fehler in der Integration selbst, wie bei dem Fehlerhaften Code für den EcoTracker, den ich aus dem Internet kopiert habe? Das weiß ich eben jetzt noch nicht, komme deswegen da nicht weiter. Für meine Tapo-Steckdosen habe ich in HACS die Tapo-Integration runtergeladen. Aktivieren konnte ich die Integration noch nicht, komme also nicht weiter. Für die anderen Steckdosen habe ich Local Tuya runtergeladen. Sollte ja kompatibel zu Smart Life sein. Ist ja das gleiche. Da ich am Smartphone alle Wlan-Steckdosen, außer die von Tapo und Shelly, in Smart Life habe, sollten die ja dann hier auch gehen? Das Programm konnte ich aber auch noch nicht starten, komme da also auch nicht weiter. Und noch weitere habe ich von HACS runtergeladen. Zum laufen habe ich allerdings noch kein einziges gebracht. Die richtige Hilfeseite, die mir weiterhelfen würde, was ich genau tun müsste, habe ich noch nicht gefunden. Irgendwie ist das alles für mich noch ein Kampf :(

Wenn du das Dashboardnicht selbst vlerwaltest, kannst du auch nichts hinzufügen. Abgesehen davon, dass dann alle Geräte u.ä. auch irgendwo auftauchen sollten.
Du siehst, dass es durchaus bedeutsam ist, zu schreiben, WAS man WIE und WO genau gemacht hat.
Und wenn was nicht geht, guck ins Log: Einstellungen -> System -> Protokolle

Vielen Dank. Jetzt sieht das ganze schon einmal anders aus, nachdem ich nun das selbst verwalten angeklickt habe. Wegen dem Warnhinweis hatte ich mich vorher nicht getraut gehabt, zu aktivieren. Warum also einen Warnhinweis, um es nicht zu tun, wenn das eine wichtige Funktion ist? Das könnte ja von Haus aus aktiviert sein? Hätte mir einiges erleichtert. Ich muss auch nicht alles verstehen ;) Jetzt sind alle Sensoren schön in Blöcke drinnen, die man auch jeweils anders anordnen oder Bearbeiten kann. Ok, ich sehe gerade, das nennt sich Karten, nicht Blöcke. Endlich kann ich nun auch die nicht lesbaren Überschriften, weil bisher ein Durcheinander von Buchstaben und Zahlen, die halt der Sensor hat, anpassen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht gehabt, um die Überschriften anzupassen. Nun geht das auch mit dem Dashboard Hinzufügen, wenn ich da irgendwo draufklicke. Jetzt bin ich auf jeden Fall einen großen Schritt weiter.

Nachtrag: Jetzt geht auch das, was Nival geschrieben hat. Ich habe in der Übersicht soeben Test hinzugefügt. Gehe ich nun auf das Dashboard Hinzufügen, wird mir nun auch Home und Test angeboten. Jetzt ist das ganze schon mal viel Übersichtlicher und einfacher. Mann, Mann, Mann, warum nicht gleich. Ärgert mich jetzt, hätte mich einiges an Kopfzerbrechen erspart. Nicht falsch verstehen. Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich zu blöd dazu war/bin.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Verwalten" kommt tatsächlich nur einmal bei einem neuen System. Das hatte ich vermutlich schon wieder verdrängt und nicht mehr daran gedacht.
Aber klasse, wenn es nun bei Dir funktioniert.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben