Zuhause / Unterwegs - ziemlich unaktuelle Daten

mymomo

New member
Moin!

Ich habe mich und mein Handy in HA hinterlegt. Nun wird mir in HA ja auch der Status gegeben "Zuhause" oder "Unterwegs". Und bei Unterwegs zeigt er mir teilweise dann sogar an von wo sich mein Handy zuletzt gemeldet hat.
Allerdings ist das alles andere als aktuell. Teilweise bin ich schon seit Stunden von Zuhause weg und wenn ich dann in mein HA reinschaue, steht da noch immer das ich Zuhause bin.

Ich dachte zuerst das liegt am iPhone, da Apple ja gerne mal den Datensheriff raushängen lässt (was prinzipell ja gut ist, mache Sachen aber halt verkompliziert). Ich habe das aber auch mal mit meinem Android-Handy versucht und komme zum gleichen Ergebnis. Oftmals steht dann da sowas wie "vor 8 Stunden" oder so... das hilft halt nicht wirklich weiter.

Bekomme ich es irgendwie hin diese Daten aktuell auslesen zu lassen?
Ich bin recht oft unterwegs und würde meiner Frau gerne Zugriff darauf geben wollen. Derzeit teile ich immer meinen Standort per Whatsapp, aber oftmals vergesse ich das halt auch.
 
Hi,
Ich habe mich und mein Handy in HA hinterlegt.
direkt die erste Frage dazu: Wie stellst Du denn fest, ob Du "Zuhause" bist?

Teilweise bin ich schon seit Stunden von Zuhause weg und wenn ich dann in mein HA reinschaue, steht da noch immer das ich Zuhause bin.
2 Dinge dazu:

1) GPS sollte beim Mobilgerät eingeschaltet sein (macht ja schon irgendwie Sinn)
2) Die HA-Installation "muss" vom Mobilgerät von extern erreichbar sein (ansonsten können auch keine Daten übermittelt werden)

Zusätzlich kann es ggf. noch sein, dass man der Mobile-App noch div. Dinge erlauben muss - sag ich jetzt mal so ganz pro forma, ohne die genauen App-Einstellungen zu kennen. Ein möglicher Punkt wäre ggf. die GPS-Nutzung der App im Hintergrund - beim iPhone zu finden unter Apps/HomeAssistant/Standort, da steht es per default bei mir auf "Beim Verwenden der App", was natürlich nicht ganz so passend wäre, von daher wäre "immer" schon der zu bevorzugende Punkt, allerdings könnte das auch ein bisschen mehr auf den Akku gehen. Unter Android musst Du mal selbst schauen, kann auch sein, dass man da ggf. noch mehr zulassen/aktivieren muss.
 
Moin!
Naja, ich habe ja im HA meinen Wohnort angegeben (=Zuhause) und HA dürfte dann ja anhand meines Handys sehen, das ich Zuhause bin?!?

Eigentlich hab ich alle Einstellungen so gemacht wie du geschrieben hast. Irgendwie komisch :eek:(
 
Nein, gar nicht komisch. Ich habe hier ähnliche Probleme.
Mein Handy Samsung Galaxy S23 Ultra sendet relativ regelmäßig und zuverlässig seine Position. Klar kommt es da auch mal zu Verzögerungen, das ich schon nen Kilometer von zu Hause weg bin, bevor HA das dann auch mitbekommt.
Aber das Samsung Galaxy S22FE von meinem Schatz ist da genauso zickig, wie von Dir beschrieben.
Ich habe da auch die HA App drauf und eingestellt, das die Sensordaten "Immer schnell". also jede Minute, übermittelt werden sollen.
Keine Ahnung, warum das eine Handy damit halbwegs klar kommt, das andere aber eher gar nicht.
 
@mymomo
Verwendest du bei dir zuhause eine Fritzbox?
Dann könntest du über die AVM-Toolbox die Anwesenheit deines Telefons im Heimnetzwerk verwenden.
Das funktioniert, mein Gefühl, zuverlässiger.

Liebe Grüße
Jan
 
Eigentlich hab ich alle Einstellungen so gemacht wie du geschrieben hast.
Ich kann ja nur bzgl. IOS etwas sagen, aber bei der Standort-Geschichte ist vermutlich eh "Genauer Standort" aktiviert?

Teilweise bin ich schon seit Stunden von Zuhause weg und wenn ich dann in mein HA reinschaue, steht da noch immer das ich Zuhause bin.
Irgendwie bin ich mir doch relativ sicher, dass die Daten einfach nicht bei HA ankommen. Du bist nicht lokal im Netz = keine Datenübertragung = Positionsveränderung (weil das Handy keine neuen Positionsdaten an die HA-Instanz schicken kann). Genau "so" liest sich das hier für mich alles, von daher würde ich da mal ansetzen.

die Integration "Ping" verwenden.
Das ist dann auch recht einfach, funktioniert aber dann halt nur für ein "ist da / ist nicht da", aber so wie ich es verstanden habe, sollten die Standort-Daten (GPS) ja auch mit der Dame des Hauses geteilt werden. Das klappt ja schon nicht, da die Daten nicht aktualisiert werden. Das mit der Ab-/Anwesenheitserkennung scheint demnach ja nur noch ein Fehler zu sein, welcher aus einem vorherigen resultiert.

Kann auch sein, dass man in der Android-App noch einige Dinge machen musste (oder drum herum), ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr, aber ich weiss noch, dass man "etliche" Dinge einstellen konnte und unter Android waren es wohl schon ein paar mehr, als unter IOS.
 
Prüfe mal folgendes:
In den Einstellungen auf Companion App:
1000016221.png
Da auf dein Gerät klicken.
1000016220.png
Dauerhafte Verbindung prüfen.
Dann eins zurück und bei Sensoren die für Ortung aktivieren.
Aktualisierungsfrequenz erhöhen.
1000016222.png
Dann weiter unten die Berechtigung prüfen.
1000016223.png
 
@Janniboy
danke, das schau ich mir mal genauer an.

@blurrrr
die Verbindung von Außen nach Hause ist gewährleitet über Cloudflare. mit meinem Handys verbinde ich mich nicht lokal, sondern über die externe Adresse.
und zwischenzeitlich wird auch mal was gesendet. jetzt gerade zB bin ich unterwegs und habe meinen Standort vor 3 Stunden in HA stehen, wo ich auch bereits schon unterwegs war. er hat also von Unterwegs aus aktualisiert, ohne das ich die HA-App auf meinem Handy geöffnet habe oder sonstwas gemacht habe. nur eben nicht wirklich aktuell jetzt.
 
Ich habe auf meinem Galaxy S23 Ultra mal Routinen eingerichtet, weil mein Autoradio ein WLAN braucht.
Eine soll also, wenn ich mich von meinem Zu Hause entferne, das WLAN ausschalten und den Mobilen Hotspot einschalten.
Umgekehrt, wenn ich nach Hause komme, Mobiler Hotspot ausschalten und WLAN einschalten.
Das ganze funktioniert ja über GPS. Man stellt seine aktuelle Position (zu Hause) ein, gibt einen Radius an und was dann passieren soll.
So, Problem ist nun, das ich manchmal gerade so 150 Meter von zu Hause weg bin, dann schaltet diese Routine WLAN aus, Mobiler Hotspot an.
Manchmal bin ich aber auch 5 Km weg und es passiert rein gar nichts.
Das selbe auch umgekehrt, ich bin seit Stunden zu Hause und nichts passiert.
Fazit: Die GPS Funktion des Handy scheint mir mehr das Problem zu sein, als HomeAssistant bzw. die App.

Komisch ist aber auch, das ich meine Alarmanlage genau so steuere.
Erkennt mich HA, das ich mich in einen Radius von 300 Metern meinem Haus nähere, wird die Alarmanlage deaktiviert. Das funktioniert erstaunlicherweise recht zuverlässig.
 
Wir haben hier Pixel 4a als Handys und und ich wollte eine automatische Anwesenheitserkennung haben zwecks Scharfschalten/Entschärfung der HA-Alarmanlage (Anforderung: Entschärfen spätestens beim Betreten des Hauses, ich verwende Bewegungsmelder als Alarmsensoren). GPS außerhalb des Hauses wollte ich nicht verwenden, da ich sonst Nabu Casa nutzen müsste. Ich nutze bei Bedarf Wireguard, um mich mit dem Haus von extern zu verbinden. Meine Erfahrungen:

Anwesenheit über Fritz-Tools (also WLAN) : Zu langsam

Dann habe ich einen Bluetooth-Empfänger besorgt und habe die Android Companion App als Bake konfiguriert. Das geht schnell genug, macht sich aber im Stromverbrauch des Handys bemerkbar, da dieses dadurch nie in den Tiefschlaf gehen kann.

Schlussendlich habe ich mir diese BLE-Baken besorgt. Die tragen wir im Schlüsselbund. Batterie ist wechselbar und soll zwei Jahre halten. Sendeleistung und Intervall sind über eine App konfigurierbar. Seit Monaten völlig unproblematisch. Erkennung geht innerhalb weniger Sekunden.
 
Wir haben hier Pixel 4a als Handys und und ich wollte eine automatische Anwesenheitserkennung haben zwecks Scharfschalten/Entschärfung der HA-Alarmanlage
Genau das habe ich auch realisiert.
Entschärfen spätestens beim Betreten des Hauses, ich verwende Bewegungsmelder als Alarmsensoren).
Exakt so habe ich es auch.
GPS außerhalb des Hauses wollte ich nicht verwenden, da ich sonst Nabu Casa nutzen müsste.
Das Verstehe ich jetzt nicht. Was hat GPS mit Nabu Casa zu tun ?
Anwesenheit über Fritz-Tools (also WLAN) : Zu langsam
Dachte ich mir. Das Handy braucht manchmal schon lange, um sich nur mit dem WLAN zu verbinden.
Schlussendlich habe ich mir diese BLE-Baken besorgt. Die tragen wir im Schlüsselbund. Batterie ist wechselbar und soll zwei Jahre halten. Sendeleistung und Intervall sind über eine App konfigurierbar. Seit Monaten völlig unproblematisch. Erkennung geht innerhalb weniger Sekunden.
War auch meine Überlegung, aber ich wollte mir keinen extra Kasten an die Tür hängen.
Neben die Tür sollte, bzw. ist jetzt auch, ein Tablet. Klasse wäre es gewesen, wenn man dessen NFC hätte nutzen können, aber das ist leider auf der Rückseite verbaut und eine Karte vorne dran halten reicht da leider nicht.
Also ist da auf dem Dashboard halt ein Tastenfeld, um die Alarmanlage abzuschalten.

Die Handy Lösung mit GPS wäre eigentlich auch prima, wenn
a) es zuverlässiger Funktionieren würde.
b) das Weibchen nicht immer ihr Handy zu Hause liegen lässt. Dann denkt die Alarmanlage, sie sei zu Hause und schaltet wieder aus. Grml
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstehe ich jetzt nicht. Was hat GPS mit Nabu Casa zu tun ?
Das außerhalb des Hauses befindliche Handy muss ja seinen Standort irgendwie an die HA-Zentrale (bei mir ein Raspi 4) übermitteln, zumindest wenn es außerhalb der WLAN-Reichweite ist.
War auch meine Überlegung, aber ich wollte mir keinen extra Kasten an die Tür hängen.
Einen extra Kasten braucht man da nicht. Ich habe den genannten Bluetooth-Empfänger im HWR über eine Bluetooth-Verlängerung an einen USB 2-Port gehängt. USB 2 sollte man für Funkanwendungen (ich habe auch noch Z-Wave) bevorzugen, da USB 3 Funkstörungen verursacht. Durch die Verlängerung befindet sich der Empfänger auch gut außerhalb der vom Raspi und anderem IT-Gerödel erzeugten Rauschglocke. HWR ist allerdings im Erdgeschoss und wir haben Poroton-Wände. In einem Keller mit fettem Stahlbeton wird das anders aussehen.

Meine Bake reicht durchs ganze Haus und natürlich auch vor die Tür. Die am Schlüsselbund meiner Frau habe ich auf mehr Power und längeren Intervall (4 s) eingestellt, da ich auch eine Wasserleckerkennung mit einem Shelly Uni plus und diesem Reedkontakt betreibe, wenn niemand zu Hause ist (Anleitung mit anderem Shelly). Den Schlüssel meiner Frau bekommt die Nachbarin manchmal zum Gießen und da muss die Bake aus dem ganzen Garten zu hören sein. Der Shelly würde sonst einen Wasseralarm auslösen und den Sensoreingang des analogen Wassersensors (Grünbeck Geno-Stop) kurzschließen. Der würde dann das Wasser abstellen.

das Weibchen nicht immer ihr Handy zu Hause liegen lässt.

Mein Beileid :). Wenn sie allerdings ihren Schlüssel nicht auch vergisst, wäre das vielleicht eine Lösung.
 
Das außerhalb des Hauses befindliche Handy muss ja seinen Standort irgendwie an die HA-Zentrale (bei mir ein Raspi 4) übermitteln, zumindest wenn es außerhalb der WLAN-Reichweite ist.
Ja, sicher. Nennt sich Mobilfunk. :D
Wer es auch zusätzlich noch absichern will, kann auch VPN einsetzen.
Aber Nabu Casa muß man dafür nicht haben.
Mein Beileid :). Wenn sie allerdings ihren Schlüssel nicht auch vergisst, wäre das vielleicht eine Lösung.
Wenn wir gemeinsam weg fahren, doch, dann lässt sie den Schlüssel zu Hause, weil wir ein Türschloß mit Fingerabdruckerkennung haben.
 
Ich lasse das bei mir mit ein Minuten Aktualisierung laufen. Könnte jetzt nicht sagen, das es enorm Akku frisst.
Schaue ich mir die Apps an, die Akku brauchen, ist HomeAssistant mit 1% doch ganz gut dabei.
Natürlich verbraucht das Orten per GPS bzw. zusätzlich WLAN Energie. Aber GPS hat man doch wohl eher sowieso an und WLAN muß man nicht unbedingt zusätzlich nutzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.496
Beiträge
54.235
Mitglieder
5.307
Neuestes Mitglied
5erdmännchen
Zurück
Oben