Zuhause / Unterwegs - ziemlich unaktuelle Daten

mymomo

New member
Moin!

Ich habe mich und mein Handy in HA hinterlegt. Nun wird mir in HA ja auch der Status gegeben "Zuhause" oder "Unterwegs". Und bei Unterwegs zeigt er mir teilweise dann sogar an von wo sich mein Handy zuletzt gemeldet hat.
Allerdings ist das alles andere als aktuell. Teilweise bin ich schon seit Stunden von Zuhause weg und wenn ich dann in mein HA reinschaue, steht da noch immer das ich Zuhause bin.

Ich dachte zuerst das liegt am iPhone, da Apple ja gerne mal den Datensheriff raushängen lässt (was prinzipell ja gut ist, mache Sachen aber halt verkompliziert). Ich habe das aber auch mal mit meinem Android-Handy versucht und komme zum gleichen Ergebnis. Oftmals steht dann da sowas wie "vor 8 Stunden" oder so... das hilft halt nicht wirklich weiter.

Bekomme ich es irgendwie hin diese Daten aktuell auslesen zu lassen?
Ich bin recht oft unterwegs und würde meiner Frau gerne Zugriff darauf geben wollen. Derzeit teile ich immer meinen Standort per Whatsapp, aber oftmals vergesse ich das halt auch.
 
Hi,
Ich habe mich und mein Handy in HA hinterlegt.
direkt die erste Frage dazu: Wie stellst Du denn fest, ob Du "Zuhause" bist?

Teilweise bin ich schon seit Stunden von Zuhause weg und wenn ich dann in mein HA reinschaue, steht da noch immer das ich Zuhause bin.
2 Dinge dazu:

1) GPS sollte beim Mobilgerät eingeschaltet sein (macht ja schon irgendwie Sinn)
2) Die HA-Installation "muss" vom Mobilgerät von extern erreichbar sein (ansonsten können auch keine Daten übermittelt werden)

Zusätzlich kann es ggf. noch sein, dass man der Mobile-App noch div. Dinge erlauben muss - sag ich jetzt mal so ganz pro forma, ohne die genauen App-Einstellungen zu kennen. Ein möglicher Punkt wäre ggf. die GPS-Nutzung der App im Hintergrund - beim iPhone zu finden unter Apps/HomeAssistant/Standort, da steht es per default bei mir auf "Beim Verwenden der App", was natürlich nicht ganz so passend wäre, von daher wäre "immer" schon der zu bevorzugende Punkt, allerdings könnte das auch ein bisschen mehr auf den Akku gehen. Unter Android musst Du mal selbst schauen, kann auch sein, dass man da ggf. noch mehr zulassen/aktivieren muss.
 
Moin!
Naja, ich habe ja im HA meinen Wohnort angegeben (=Zuhause) und HA dürfte dann ja anhand meines Handys sehen, das ich Zuhause bin?!?

Eigentlich hab ich alle Einstellungen so gemacht wie du geschrieben hast. Irgendwie komisch :eek:(
 
Nein, gar nicht komisch. Ich habe hier ähnliche Probleme.
Mein Handy Samsung Galaxy S23 Ultra sendet relativ regelmäßig und zuverlässig seine Position. Klar kommt es da auch mal zu Verzögerungen, das ich schon nen Kilometer von zu Hause weg bin, bevor HA das dann auch mitbekommt.
Aber das Samsung Galaxy S22FE von meinem Schatz ist da genauso zickig, wie von Dir beschrieben.
Ich habe da auch die HA App drauf und eingestellt, das die Sensordaten "Immer schnell". also jede Minute, übermittelt werden sollen.
Keine Ahnung, warum das eine Handy damit halbwegs klar kommt, das andere aber eher gar nicht.
 
@mymomo
Verwendest du bei dir zuhause eine Fritzbox?
Dann könntest du über die AVM-Toolbox die Anwesenheit deines Telefons im Heimnetzwerk verwenden.
Das funktioniert, mein Gefühl, zuverlässiger.

Liebe Grüße
Jan
 
Eigentlich hab ich alle Einstellungen so gemacht wie du geschrieben hast.
Ich kann ja nur bzgl. IOS etwas sagen, aber bei der Standort-Geschichte ist vermutlich eh "Genauer Standort" aktiviert?

Teilweise bin ich schon seit Stunden von Zuhause weg und wenn ich dann in mein HA reinschaue, steht da noch immer das ich Zuhause bin.
Irgendwie bin ich mir doch relativ sicher, dass die Daten einfach nicht bei HA ankommen. Du bist nicht lokal im Netz = keine Datenübertragung = Positionsveränderung (weil das Handy keine neuen Positionsdaten an die HA-Instanz schicken kann). Genau "so" liest sich das hier für mich alles, von daher würde ich da mal ansetzen.

die Integration "Ping" verwenden.
Das ist dann auch recht einfach, funktioniert aber dann halt nur für ein "ist da / ist nicht da", aber so wie ich es verstanden habe, sollten die Standort-Daten (GPS) ja auch mit der Dame des Hauses geteilt werden. Das klappt ja schon nicht, da die Daten nicht aktualisiert werden. Das mit der Ab-/Anwesenheitserkennung scheint demnach ja nur noch ein Fehler zu sein, welcher aus einem vorherigen resultiert.

Kann auch sein, dass man in der Android-App noch einige Dinge machen musste (oder drum herum), ganz so sicher bin ich mir da nicht mehr, aber ich weiss noch, dass man "etliche" Dinge einstellen konnte und unter Android waren es wohl schon ein paar mehr, als unter IOS.
 
Prüfe mal folgendes:
In den Einstellungen auf Companion App:
1000016221.png
Da auf dein Gerät klicken.
1000016220.png
Dauerhafte Verbindung prüfen.
Dann eins zurück und bei Sensoren die für Ortung aktivieren.
Aktualisierungsfrequenz erhöhen.
1000016222.png
Dann weiter unten die Berechtigung prüfen.
1000016223.png
 
@Janniboy
danke, das schau ich mir mal genauer an.

@blurrrr
die Verbindung von Außen nach Hause ist gewährleitet über Cloudflare. mit meinem Handys verbinde ich mich nicht lokal, sondern über die externe Adresse.
und zwischenzeitlich wird auch mal was gesendet. jetzt gerade zB bin ich unterwegs und habe meinen Standort vor 3 Stunden in HA stehen, wo ich auch bereits schon unterwegs war. er hat also von Unterwegs aus aktualisiert, ohne das ich die HA-App auf meinem Handy geöffnet habe oder sonstwas gemacht habe. nur eben nicht wirklich aktuell jetzt.
 
Ich habe auf meinem Galaxy S23 Ultra mal Routinen eingerichtet, weil mein Autoradio ein WLAN braucht.
Eine soll also, wenn ich mich von meinem Zu Hause entferne, das WLAN ausschalten und den Mobilen Hotspot einschalten.
Umgekehrt, wenn ich nach Hause komme, Mobiler Hotspot ausschalten und WLAN einschalten.
Das ganze funktioniert ja über GPS. Man stellt seine aktuelle Position (zu Hause) ein, gibt einen Radius an und was dann passieren soll.
So, Problem ist nun, das ich manchmal gerade so 150 Meter von zu Hause weg bin, dann schaltet diese Routine WLAN aus, Mobiler Hotspot an.
Manchmal bin ich aber auch 5 Km weg und es passiert rein gar nichts.
Das selbe auch umgekehrt, ich bin seit Stunden zu Hause und nichts passiert.
Fazit: Die GPS Funktion des Handy scheint mir mehr das Problem zu sein, als HomeAssistant bzw. die App.

Komisch ist aber auch, das ich meine Alarmanlage genau so steuere.
Erkennt mich HA, das ich mich in einen Radius von 300 Metern meinem Haus nähere, wird die Alarmanlage deaktiviert. Das funktioniert erstaunlicherweise recht zuverlässig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.457
Beiträge
53.931
Mitglieder
5.260
Neuestes Mitglied
mark-oase
Zurück
Oben