Zugriff vom TV auf Netzwerkgeräte

Giller

New member
Liebe Foristen!
Ich bräuchte,als absoluter Laie, die Unterstützung von Euch.
Ich betreibe eine Fritzbox 7590 an der 4 LAN Ports mit verschiedenen Geräten verbunden sind und 6 weitere Geräte über WLAN. An einem LAN-Port habe ich ein Philips Android TV 48 OLED 807/12 laufen. Im TV gibt es die Option" Source" also "Quelle auswählen" und ich kann dort "Netzwerk" auswählen. Dort taucht dann die Fritzbox auf. Was nicht auftaucht sind die Netzwerkgeräte die mit der Fritzbox gekoppelt sind. Es gelingt mir nicht, zum Beispiel mein Tablett, mit dem Fernseher zu verbinden um von dort Dateien wiederzugeben. Es soll angeblich möglich sein, Daten und Filme von Geräten die sich im gleichen Netzwerk befinden untereinander auszutauschen. Aber das bekomme ich irgendwie nicht hin :confused:. Muss ich irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox vornehmen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
Albrecht

Muss ich irgendwelche Einstellungen in der Fritzbox vornehmen?
Vermutlich nicht.
Die jeweiligen Geräte müssen ihre Dienste im Netzwerk anbieten, damit man mit anderen Geräten darauf zugreifen kann.

Im TV gibt es die Option" Source" also "Quelle auswählen" und ich kann dort "Netzwerk" auswählen. Dort taucht dann die Fritzbox auf. Was nicht auftaucht sind die Netzwerkgeräte die mit der Fritzbox gekoppelt sind.
Dein Fernseher zum Beispiel zeigt dir nur Geräte an, welche sich selbst als Speichergerät im Netzwerk melden, zum Beispiel deine FritzBox. Nur auf diesen Geräten können schließlich auch Dateien liegen, welche der Fernseher ggf. abspielen kann.

Es gelingt mir nicht, zum Beispiel mein Tablett, mit dem Fernseher zu verbinden um von dort Dateien wiederzugeben.
Dann ist wahrscheinlich auf dem Fernseher selber nicht freigegeben, dass er sich selbst als Mediaplayer im Netz meldet, welchem man Audio- oder Videodateien schicken kann.

Es soll angeblich möglich sein, Daten und Filme von Geräten die sich im gleichen Netzwerk befinden untereinander auszutauschen.
Uiiii - "austauschen" ist dann wieder sehr unbestimmt.
Kann meinen, eine Filmdatei an einen Abspieler zu senden,
kann meinen, via TV eine Filmdatei von einem Speichergerät zu laden und abzuspielen,
kann aber auch einfach nur Speichern im Netzwerk meinen.
:-/

Vermutlich nicht.
Die jeweiligen Geräte müssen ihre Dienste im Netzwerk anbieten, damit man mit anderen Geräten darauf zugreifen kann.
Dein Fernseher zum Beispiel zeigt dir nur Geräte an, welche sich selbst als Speichergerät im Netzwerk melden, zum Beispiel deine FritzBox. Nur auf diesen Geräten können schließlich auch Dateien liegen, welche der Fernseher ggf. abspielen kann.
Dann ist wahrscheinlich auf dem Fernseher selber nicht freigegeben, dass er sich selbst als Mediaplayer im Netz meldet, welchem man Audio- oder Videodateien schicken kann.
Und wie mache ich das? Kein Plan:unsure: Ich kann weder im TV noch sonstwo eine Freigabe-Option finden.
Uiiii - "austauschen" ist dann wieder sehr unbestimmt.
Kann meinen, eine Filmdatei an einen Abspieler zu senden,
kann meinen, via TV eine Filmdatei von einem Speichergerät zu laden und abzuspielen,
kann aber auch einfach nur Speichern im Netzwerk meinen.
:-/
Der Plan ist eigentlich eine Mpeg Videoaufnahme vom Tablett auf dem großen Bildschirm wiederzugeben. Auch möchte ich aus einer App, welche im Playstore für das Fernsehgerät nicht vorliegt auf dem TV wiedergeben.Das "spiegeln" des Tabletts mit "Smartview" ist leider zu hakelig oder kommt mit der Datenmenge nicht zurecht. Wahrscheinlich stelle ich mir das zu einfach vor: Tablettanwendung aufmachen und über Wlan an den Tv schicken.
Vielen Dank für die Unterstüzung!
Gruß Albrecht

Und wie mache ich das?
da muss ich leider passen, mein Philips-TV war irgendwann einfach dunkel (nur noch Ton, also vermutlich nur ein Kabel locker) und ich kann dessen Menüführung nicht mehr nachschauen.
Ist leider bei jedem Hersteller etwas anders.

Ich bin aber einigermaßen sicher, dass du online ein manual zu deinem Gerät oder zumindest du der Serie findest, wo das nachlesbar ist.

Je nach Geräten geht vielleicht auch nur einer der beiden möglichen Wege (vom Fernseher aus auf Netzwerkgeräte zugreifen und Filme aufrufen versus auf dem Notebook oder NAS o.ä. Filme auswählen und an den Fernseher streamen) auf deinem TV und du müsstet dann den anderen Weg nutzen.

Kommt wohl darauf an, was wie wo unterstützt wird. Ich z.B. (keine Ahnung von Multimedia-Krams der Neuzeit) hatte es damals initial mit einer App auf dem TV versucht. Das Ergebnis war einfach nur fürchterlich... Entweder war es total ruckelig, oder entsprechend benötigte Codecs waren erst garnicht vom TV unterstützt (gab dann teilweise nur Ton, aber kein Bild, etc.).

Ich bin dann irgendwann zu einem externen Mediaplayer umgeschwenkt (via HDMI mit TV verbunden) und seitdem ist alles so, wie es sein sollte. Alternativ kann man halt vom Rechner noch an das TV-Gerät streamen. Die meisten Player haben dafür entsprechende Funktionen, beim Windows-Media-Player sieht es z.B. so aus:

1741440680011.png

Google Chrome z.B. bietet auch entsprechendes an, sieht dann so aus:

1741440775114.png

Beim Mediaplayer hingegen ist es so, dass dieser auf div. Quellen zugreifen kann und gewünschtes einfach via HDMI an das TV-Gerät ausgibt. Das wäre jedenfalls (bisher) so mein Stand des Wissens, dazu muss man aber auch sagen, dass über 20 Jahre gar kein TV-Gerät hatte 😇

Vielen Dank für Deine Antwort!
Leider gibt es bei meinem Chrome die Option "Streamen" nicht.
Media-Player habe ich nicht in Verwendung! Ich werde es wohl über ein HDMI Kabel lösen. WLAN wäre halt schick gewesen:cool:!
Gruß
Albrecht

Leider gibt es bei meinem Chrome die Option "Streamen" nicht.
Oben rechts auf die 3 Punkte, damit das Menü aufgeht, dort "streamen, speichern und teilen" ... das ist bei dir nicht vorhanden? :unsure:

Media-Player habe ich nicht in Verwendung!
Spielt ja eigentlich auch keine Rolle, irgendeinen Software-Player wirst Du vermutlich nutzen und evtl. unterstützt dieser ja gewünschtes.

Oben rechts auf die 3 Punkte, damit das Menü aufgeht, dort "streamen, speichern und teilen" ... das ist bei dir nicht vorhanden? :unsure:
Nein,die gibt es nicht. Es gibt die Option " Teilen" dort geht dann ein Untermenü auf und es gibt die Möglichkeit" An Gerät senden". Da taucht dann mein TV auf, aber ich kann dass Gerät nicht auswählen?
Gruß
Albrecht

Ist das Gerät zu diesem Zeitpunkt denn eingeschaltet? Bei mir taucht mein TV auch nicht auf, wenn das Gerät nicht eingeschaltet ist.

Ich verstehe zwar jetzt nicht, warum Du die Tablets siehst (am TV?), aber ggf. musst Du am TV erst noch irgendwas aktivieren, dass Du auch dorthin streamen darfst bzw. dass die gewünschten Geräte dorthin streamen dürfen. Bin leider nicht so bewandert in Sachen TV-/Multimedia-Technik, weiss nur noch, dass es damals schon ein bisschen zu konfigurieren gab (am TV). Vielleicht dort einfach mal durch die Einstellungen schauen.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.369
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben