Zugriff auf "Smart Home App" von WLAN unterwegs

Beppo200

Member
Hallo,
ich habe eine FritzBox 7690 und von AVM ein paar Smart Home Produkte (Smart Energy 200/250 und Smart Control) im Einsatz.

An der FritzBox habe ich nichts für einen Fernzugriff von unterwegs eingerichtet.

Wenn ich in einem fremden WLAN (z.B. Arbeitspatz) eingeloggt bin, habe ich Zugriff auf die Smart Home App und kann die Geräte steuern.

Wie ist das möglich, da ich ja wie oben erwähnt nicht besonderes an der FritzBox freigeschaltet habe ?

Danke und Viele Grüße
Beppo

Schau mal in Deiner Fritz Smart Home App in den Einstellungen nach.
Da wirst Du einen Schalter finden, der die Steuerung von unterwegs erlaubt oder eben nicht erlaubt.
Ich bin mir gerade nicht genau sicher, wie Fritz das realisiert, wenn der Schalter auf "ein" steht.
Ich denke, dass es über eine Portfreigabe oder sowas läuft.

Ja, da ist in den Einstellungen "Nutzung von unterwegs" aktiviert. Port 40089

Ist das so relativ sicher ?

Warum kann ich aber nicht vom Mobilnetz auf die Smart Home App zugreifen ? Da ist dann wohl ein anderer Port relevant !?

Es ist eine Portfreigabe, über die Sicherheit kann man philosophieren.

Warum es in einem "fremden" WLAN geht, aber scheinbar bei Dir im "Mobilfunk" nicht hat etwas damit zu tun, wie der Internet-Zugriff erfolgt. Vielleicht hast Du schonmal von IPv4 und IPv6 gehört. Damit so eine Kommunikation funktioniert, müssen beide Seiten die gleiche Sprache sprechen. Also entweder IPv4 zu IPv4 oder IPv6 zu IPv6.

Um Dir diese Frage also zu beantworten, sind zwei Dinge entscheident.
  1. Was "spricht" Dein Internet-Anschluss daheim IPv4, IPv6 oder beides... und dabei geht es um das, was er wirklich direkt "spricht" und nicht was "automatisch übersetzt" wird. (Fachlich: natives IPv4, natives IPv6, Dualstack oder eben ein "Fake" wie CGNAT oder DS-Lite, usw.)
  2. Was "spricht" Dein Mobilfunkvertrag bzw. das WLAN wo es geht.
Lange Rede kurzer Sinn, der Zugriff wird nur funktionieren, wenn sich ein passendes Paar bildet.

Denkbar... "beschnittener" Interzugang daheim... z.B. Internet über Kabelfernsehen, Internet über Glasfaser bei einem "neuen Anbieter" (z.B. Deutsche Glasfaser). Oder alter Mobilfunkvertrag ohne IPv6...

Ich war jetzt mal in den Einstellungen der FritzBox mit IPv4 und iPv6.
Das ist mir zu heiß. Da mache ich jetzt auch nichts.

Es funktioniert alles.

Danke an alle Infos

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.138
Mitglieder
8.876
Neuestes Mitglied
Itsmxlte
Zurück
Oben