Zugriff auf das Heimnetzwerk von außen (über IPv4 "private")? Sat-Receiver Erreichen? Evtl. auch komplett als VPN?

Tobias Claren

New member
Hallo.

Heute kam die Benachrichtigung "Wir haben Ihre IP Adresse angepasst" von Vodafone.
Eigentlich sollte dass ja schon am 29. oder in der Nacht darauf geschaltet sein.
Jetzt wo eine E-Mail kam, habe ich nochmal geprüft ob es bei NOIP aktuell ist, und es gab seit dem 29. kein Update.
Aber die IP ist dennoch aktuell.
Warum die Fritzbox das nicht aktualisiert hat wäre zwar auch ein Thema, aber jetzt (nach evtl. 10 Jahren oder mehr) will ich erst mal schauen ob sich überhaupt wieder eine Verbindung herstellen lässt.
Die DynDNS-Daten sind:
Als Update-URL "all.ddnskey.com"
Nutzer und Passwort sind zufällig generiert, und wurden beim Erstellen angezeigt.
Sollten also stimmen müssen.

Nach Wechsel von 1&1-DSL auf Unitymedia-Kabel (vor Jaaahren) war Schluss mit dem Zugriff auf den Enigma-2-Satreceiver.
Auch der Versuch es mit IPv6 zu ermöglichen, war nicht möglich. Auch Wireguard ging nicht. Eingeschaltet, war das Smartphone ohne Internet.

Ich habe zum Test den E2-Satreceiver auf Exposed gestellt, und im Browser die externe IPv4 aufgerufen.
Nichts.
Im Heimnetzwerk ist der Satreceiver erreichbar, daran liegt es also nicht.

Was könnte noch falsch sein?
Früher war nicht mehr nötig.
Die Umstellung von Public auf Private müsste doch eigentlich den Zustand der IPv4 vor der IPv6-Zeit wiederherstellen, oder?

Ich habe es mit dnstools.ch geprüft, alles geschlossen.
Auch 21 und 80.

Gerne auch komplett über ein privates VPN ins Heimnetzwerk.
Dann würde auch die Fritz-App unterwegs funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich vermute, es hat mit dem Wegfallen einer echten öffentlichen IPv4 unter dem Kabelanschluss zu tun.
Du musst dann von extern via v6 zugreifen. Damit benötigst du dann:
- einen DynDNS Dienst, der die IPv6 Adresse auflösen kann.
- dieser muss auf das Gerät zeigen, das erreicht werden soll (wireguardserver auf der Fritzbox > dynDNS dorthin, aber zB wireguardserver auf Raspi hinter der Fritzbox > dynDNS dorthin und Portfreigabe im Router setzen).

Eine Umstellung am Gerät von public auf private ändert nix daran, was dein Internetprovider dir zur Verfügung stellt.

Ich würde ein VPN auf der Fritzbox einrichten, einen DynDNS Eintrag setzen für deine IPv6 GUA. Dann verbinden via VPN auf den Router. Damit sollte der restliche Zugriff von extern dann durch den Tunnel genauso gelingen, wie du es von der Couch daheim auch machen würdest (hostnames, IPv4s wie auch immer). ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.645
Mitglieder
6.899
Neuestes Mitglied
oschmitzi
Zurück
Oben