ZTE 5G Router in AVM Netzwerk integrieren

Sven81

New member
Hallo!
ich hoffe, ihr könnt mir helfen meine bestehende AVM Umgebung an einem VDSL Anschluss (Magenta Zuhause M) zu optimieren. Telefonie wird zwingend benötigt. Hauptrouter, der das (Mesh-)Netzwerk aufbaut ist eine 7530ax. Dazu möchte ich gern einen ZTE G5TS (derzeit bei Alditalk und in den Filialen im Angebot) einbinden, der laut Anleitung eine "Hybrid" Funktion beinhaltet um die erreichbaren Geschwindigkeiten zu erhöhen. Dieser bestizt einen WAN Anschluss (kein eigenes DSL Modem) über den man dann eine zweite Fritzbox, die hier liegt (7520), anschließen könnte.
Mich beschäftigt nun die Frage, wie man das aufbauen könnte und was es hierbei zu beachten gibt.
Plan war: 7520 stellt DSL und Telefonie bereit, ZTE Router bündelt das ganze mit 5G unlimited und gibt das ganze an die 7530ax weiter.

Ich war bisher davon ausgegangen, dass der DHCP bspw. bei der 7530ax liegen müsste. Fragt man die KI, wird empfohlen, das den ZTE machen zu lassen. Bei meinen ersten Versuchen bin ich daran gescheitert, dass die 7520 bei deaktiviertem DHCP sich weigert, die IP vom ZTE zu beziehen.

Ich hatte nun einmal die 7530ax anstelle der 7520 stumpf mit aktiviertem DHCP an den ZTE angeschlossen. Da kam auch über den ZTE eine erhöhte Geschwindigkeit zustande. Aber 2mal DHCP aktiviert, ist ja auch nicht richtig. Man will ja auch auf alle Router zugreifen können.

Vielleicht habt ihr einen konkreten Vorschlag oder Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Sven
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.196
Beiträge
70.051
Mitglieder
7.625
Neuestes Mitglied
maks24
Zurück
Oben