Zonen verändern selbstständig ihre Größe

RudiP

Active member
Jeder von uns hat ja eine HOME Zone. Normalerweise hat die ja einen Durchmesser von geschätzt 100 Metern.
1713517842794.png
Der innere Kreis ist es. Der äußere soll eine 300 Meter Zone sein, die aber in diesem Fall viel zu klein ausfällt, dazu aber später mehr.
Nun gibt es Tage oder Stunden, so genau weiß ich das noch nicht, wo die Home Zone viel kleiner ausfällt.
1713517917370.png

Wie man sieht umschließt die so gerade eben mal das Haus. Wenn man nun weiß, das GPS eh nicht so genau ist und auch mal 10, 20 Meter schwanken kann, kann man sich denken, das mein Handy immer wieder mal aus der Home Zone rausfällt.
Deswegen hatte ich auch mal die 300 Meter Zone angelegt, aber wie man sieht, hat die auch ihre Größe verändert.
Interessant ist in dem Zusammenhang auch, das "R" als "in der Home Zone" angezeigt wird und "T" als "In der 300 Meter Zone", die Karte aber ganz was anderes sagt.

So ist natürlich ein zuverlässiges Arbeiten mit der Zone nicht möglich. Gehe ich in den Garten, soll ich nicht mehr in der Home Zone sein, obwohl ich nur 10 Meter weg bin.

Weiß jemand, wieso die Zonen selbstständig ihre Größe ändern und wie man das abstellen kann ?
 
Das ist sehr schräg. Hast Du als Workaround mal versucht, die Home Zone händisch in der configuration.yaml anzulegen mit fixem Radius?
 
Das ist die Yonenbearbeitung.
1713522035175.png
Wie man sieht, Home Zone ist korrekt, die 300 Meter Zone ist korrekt und die neue 250 Meter Test-Zone wird auch korrekt dargestellt.
1713522087795.png
Das hier ist dann die Karte, die die Zonen darstellen soll.
Wie man sieht, Home Zone wieder nur winzig klein, die 300 Meter Zone viel zu klein und die 250 Meter Test Zone erscheint erst gar nicht.
Und Lustig, jetzt ist keiner von uns mehr in der Home Zone oder 300 Meter Zone, sondern beide nur noch in der 250 Meter Test-Zone.
Und ja, ich habe HA Neu gestartet. ;)

So, hab dann mal die 300 Meter Zone gelöscht. Om Zone Editor sieht das jetzt so aus.1713522587837.png

Also genau so, wie ich es ja haben will.
In der Karte zeigt er mir dann aber wieder sowas an.
1713522641807.png
Home Zone wäre ja jetzt ok, aber die 250 Meter Zone, au weh.
Und die Koordinaten habe ich aus der Home Zone raus geholt.
 
Die richtige "Home Zone" kann man über die UI ja garnicht bearbeiten im Radius sondern nur in der configuration.yaml überschreiben, deshalb die Frage ob Du das mal versucht hattest.
 
Ah, hab ich dich falsch Verstanden. Ok, habe ne Zone "Home" in der Configuration.yaml angelegt, mit meinen Koordinaten und nem Radio von 100. Zeigt er mir auch an. Aktuell auch in der richtigen Größe.
Lege ich jetzt im Visual Editor wieder meine 300 Meter Zone an, wird die mir aber auch nur dort angezeigt, nicht aber in den Karten.

Jetzt habe ich die 300 Meter Zone in der Configuration.yaml angelegt und im Visual Editor gelöscht. HA neu gestartet und jetzt wirds Lustig.
1713528174419.png
Ich habe jetzt die große knapp 1000 Meter im Radius Zone, eine kleine second Home Zone, die knapp 150 Meter Radius haben dürfte und die eigentliche Home Zone, die sich nicht überschreiben lässt und jetzt knapp 100 Meter Radius hat.
Code:
zone:
  - name: Home
    latitude: 51.14416738063434
    longitude: 6.186997890472412
    radius: 100
    icon: mdi:school
  - name: 300 Meter
    latitude: 51.14416738063434
    longitude: 6.186997890472412
    radius: 300
    icon: mdi:school
Das ist doch Murks, das die Zonen nicht den angegebenen Radius annehmen bzw. anzeigen, teils auch nicht mehr angezeigt werden und dann auch noch ihre Größe selbstständig ändern können.
Hat von euch nie einer das selbe Problem beobachtet ?

So, und nun habe ich es kaputt gemacht. In der configuration.yaml habe ich alle Einträge zu den Zonen gelöscht und HA komplett neu gestartet. Im Visual Editor werden mir aber weiterhin alle Zonen angezeigt.
Erst ein abschalten des HA Rechners und neu starten hat das Problem behoben.
 
Jetzt wissen wir alle, wo du wohnst. Für solche Daten ist die secrets.yaml ein geeigneter Platz.
 
Also ich habe mal Deinen Code verwendet, zwei Zonen bekommen (wie Du auch, also es sieht ziemlich identisch aus) und von der ersten Zone den Radius bis zum Mittelpunkt gemessen, das sind sehr genau 100 Meter, bei dem zweiten finde ich keinen ganz genauen Punkt zum anpeilen (da ist ja nicht so arg viel), lande aber mit einer ungefähren Messung bei 280 Meter. Das ist doch ziemlich wie gewünscht?

Also - als Workaround. Dass die Zonen ihre Größe ändern finde ich nach wie vor schräg, hab sowas aber nie selbst erlebt. Aber wenn man das mittels "hardcodet" vermeiden kann... naja, besser als nichts?
 
Wenn es Problemlos funktionieren würde, ok.
Aber aktuell habe ich im Visual Editor zwei Zonen. Meine Home und die 300 Meter und die werden mir im Visual Editor angezeigt.
Dann habe ich eine Landkarte Kachel, da sollten eigentlich auch alle Zonen angezeigt werden, aktuell aber nur ZWEI Home Zone, obwohl nur eine eingestellt ist und keine 300 Meter Zone.
Das ändert sich auch nicht, wenn ich eine neue Landkarten Kachel aufmache.
Der HA Rechner wurde gestern einmal komplett neu gestartet, daran kann es also auch nicht liegen.
Zumindest scheinen die beiden Home Zonen aber aktuell relativ stabil in ihrer Größe zu sein. Immerhin etwas. :D
Schaue ich in die Entitäten, habe ich auch nur zwei Zonen. Home und 300 Meter.
Ich würde also auf einen Fehler der Landkarten Kachel tippen.
 
Gerade eben in der Landkartenkachel:
1713623236125.png

Und im Visual Editor
1713623266777.png

Fazit. Die Landkartenkachel hat einen an der Waffel. Punkt

Blöd nur, das die Zone Entität auch einen an der Waffel hat.
1713623330679.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.567
Beiträge
46.751
Mitglieder
4.198
Neuestes Mitglied
Emilk
Zurück
Oben