Zigbee Schalter/Relay/Schaltmodul

alexamend

Active member
Bin auf der Suche nach einem Zigbee Schalter/Schaltmodul/Relay ähnlich dem zbmini von sonoff
Hersteller spielt keine Rolle... Größe ist auch egal (wird un einem Schuppen verbaut)

Anforderungen:
Zigbee (ohne Tuya)
Schaltleistung 230V 16A 3680W dauerhaft (kein peek)

PS: Der zbmini kann es nicht dauerhaft, steigt bei Dauerlast von 3252W nach 30 Minuten aus (mehere getestet)

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 15A unter Last schalten willst, das traue ich keinen von den Dingern auf Dauer zu. Selbst wenn da 16A draufsteht, würde ich die nicht bis zum Max ausreizen. Selbst normale Lichtschalter sind ja nur bis 10A zugelassen. Also wenn du damit ein Gerät schalten willst, das schon beim Einschalten die 15A oder noch mehr zieht, würde ich da noch ein Schütz dazwischenschalten.
 
Im Betrieb kaputt gehen ist aber komisch. Normalerweise brennen die Relais ja beim Ein oder Ausschalten ab.
 
m Betrieb kaputt gehen ist aber komisch. Normalerweise brennen die Relais ja beim Ein oder Ausschalten ab
Kaputt gehen die nicht die gehen in Überlastsxhutz.


Wenn du 15A unter Last schalten willst, das traue ich keinen von den Dingern auf Dauer zu. Selbst wenn da 16A draufsteht, würde ich die nicht bis zum Max ausreizen. Selbst normale Lichtschalter sind ja nur bis 10A zugelassen. Also wenn du damit ein Gerät schalten willst, das schon beim Einschalten die 15A oder noch mehr zieht, würde ich da noch ein Schütz dazwischenschalten.
Ich hab dort einen alten Ablufttrockner stehen und den würde ich gerne über einen Zeitraum X tracken an Stromverbrauch, ich schalte keine 3680W Last, mir scheint nur das der Verbrauch recht hoch ist (ja alter Ablufttrocker hat vielleicht auch bald ausgedient) daher funktioniert das mit dem Schutz nicht und nur fürs tracken ist mir ein Shelly zu teuer.
 
wenn du die nicht ständig schalten willst, dürfte jedes 16A taugliche Teil gehen.
ich würde ein Shelly Plus 1PM nehmen. der kostet so um 19 Euro. Viel billiger bekommst du auch kein Zigbee.
 
Was ist das für eine Last die du schalten willst?
Ohmsch? Induktiv?
Kannst du dann nicht ein Schütz dazwischen schalten?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.665
Beiträge
47.648
Mitglieder
4.312
Neuestes Mitglied
Harway2007
Zurück
Oben