Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem im Netzwerk was nur hier und da aber doch regelmäßig auftaucht.
Jetzt mal zum Aufbau des Netzwerkes.
Im Keller habe ich eine Fritzbox 7590 als VDSL-Anschluss laufen.
An einem Port der Fritzbox hängt ein Switch von TP-Link vom Typ T2600G-28TS.
Über den Switch versorge ich per Kupfer eine Reihe von Netzwerkgeräten.
Da ich zum 1. Stock meines Hauses kein ausreichend dickes Leerrohr hatte und nur Platz für ein Glasfaserkabel vorhanden war läuft von dem Switch im Keller eine Glasfaserleitung im Rohr zu einem zweiten Switch im 1. Stock.
Hier habe ich ebenfalls einen TP-Link Switch vom Typ T1500G-10PS sozusagen als Etagenverteiler.
An dem Switch hängt ein Mediareceiver der Telekom, mein Smart-TV und ein Blueray-Player.
Bis hier funktioniert das Netz ohne Probleme.
An dem Switch hängt aber auch ein WLAN-Accesspoint um die 1. Etage mit WLAN zu versorgen.
Bisher hatte ich da einen FritzRepeater 2400 über ein Ethernet-Kabel also Kupfer angeschlossen.
Jetzt kam es so einmal in der Woche vor das das WLAN plötzlich keine Daten mehr transportiert hat. Ich habe dann mit dem Smartphone geschaut ob das WLAN generell nicht mehr vorhanden war.
Das war aber nicht so - also der Funkteil war noch zu sehen aber es wurden keine Daten mehr transportiert.
Alle anderen Geräte die auf dem Switch hängen funktionieren ohne Probleme weiter.
Klar konnte man aus dem Netz heraus den Switch und die angeschlossenen Geräte pingen.
Nur der Accesspoint war nicht mehr pingbar. Trennt man den Accesspoint vom Strom und steckt ihn wieder an läuft die Sache wieder ohne Probleme.
Meine Annahme war dann das der Accesspoint von Fritz einen Fehler hat.
Also habe ich mir einen WLAN-Router von TP-Link gekauft und den als Accesspoint konfiguriert und ebenfalls an den Etagenswitch angeschlossen und dachte das Problem ist gelöst.
Leider eine falsche Annahme da auch der Accessponit nach einigen Tagen den selben Ausfall hat wie das Teil von AVM.
Es sind die selben Symptome und nach einen Neustart bzw. Trennen vom Strom läuft das WLAN wieder tagelang bis es dann irgendwann wieder zusammenbricht.
Natürlich habe ich die Ports am Switch getauscht - Kabel getauscht und was man sonst so an der Hardware überprüfen kann.
Es muss also irgendetwas im Datenstrom vom Etagenswitch zum Accesspoint kommen was die Kabelseite zum Absturz bringt.
Ich bin mit meinem Latain am Ende und wollte mal hören ob Euch so ein Verhalten schon mal untergekommen ist.
Schöne Grüße
dnwalker
ich habe da ein Problem im Netzwerk was nur hier und da aber doch regelmäßig auftaucht.
Jetzt mal zum Aufbau des Netzwerkes.
Im Keller habe ich eine Fritzbox 7590 als VDSL-Anschluss laufen.
An einem Port der Fritzbox hängt ein Switch von TP-Link vom Typ T2600G-28TS.
Über den Switch versorge ich per Kupfer eine Reihe von Netzwerkgeräten.
Da ich zum 1. Stock meines Hauses kein ausreichend dickes Leerrohr hatte und nur Platz für ein Glasfaserkabel vorhanden war läuft von dem Switch im Keller eine Glasfaserleitung im Rohr zu einem zweiten Switch im 1. Stock.
Hier habe ich ebenfalls einen TP-Link Switch vom Typ T1500G-10PS sozusagen als Etagenverteiler.
An dem Switch hängt ein Mediareceiver der Telekom, mein Smart-TV und ein Blueray-Player.
Bis hier funktioniert das Netz ohne Probleme.
An dem Switch hängt aber auch ein WLAN-Accesspoint um die 1. Etage mit WLAN zu versorgen.
Bisher hatte ich da einen FritzRepeater 2400 über ein Ethernet-Kabel also Kupfer angeschlossen.
Jetzt kam es so einmal in der Woche vor das das WLAN plötzlich keine Daten mehr transportiert hat. Ich habe dann mit dem Smartphone geschaut ob das WLAN generell nicht mehr vorhanden war.
Das war aber nicht so - also der Funkteil war noch zu sehen aber es wurden keine Daten mehr transportiert.
Alle anderen Geräte die auf dem Switch hängen funktionieren ohne Probleme weiter.
Klar konnte man aus dem Netz heraus den Switch und die angeschlossenen Geräte pingen.
Nur der Accesspoint war nicht mehr pingbar. Trennt man den Accesspoint vom Strom und steckt ihn wieder an läuft die Sache wieder ohne Probleme.
Meine Annahme war dann das der Accesspoint von Fritz einen Fehler hat.
Also habe ich mir einen WLAN-Router von TP-Link gekauft und den als Accesspoint konfiguriert und ebenfalls an den Etagenswitch angeschlossen und dachte das Problem ist gelöst.
Leider eine falsche Annahme da auch der Accessponit nach einigen Tagen den selben Ausfall hat wie das Teil von AVM.
Es sind die selben Symptome und nach einen Neustart bzw. Trennen vom Strom läuft das WLAN wieder tagelang bis es dann irgendwann wieder zusammenbricht.
Natürlich habe ich die Ports am Switch getauscht - Kabel getauscht und was man sonst so an der Hardware überprüfen kann.
Es muss also irgendetwas im Datenstrom vom Etagenswitch zum Accesspoint kommen was die Kabelseite zum Absturz bringt.
Ich bin mit meinem Latain am Ende und wollte mal hören ob Euch so ein Verhalten schon mal untergekommen ist.
Schöne Grüße
dnwalker