Zahl eingeben und deren Wert speichern

MarioR

New member
Hallo,
ich möchte gern auf einem Dashbord eine Zahl eingeben.
Dieser Wert soll mit der Eingabe punktuell (mit timestamp) gespeichert werden.

In einer Statistik möchte ich die eingegebenen Werte dann aufaddieren.

Ist dies mit einem "input-number" möglich?
Auf der Schnelle hab ich mit einer "input-number" gespielt, das sah aber eher wie
eine Verlaufskurve (Temperatur o.ä.)
Eigentlich sollte es eher Eingeben - Speichern - "nullsetzten" sein.

Wie löse ich am besten die Eingabe, sie müsste ja einen "Speichern" Button haben.

Gruß Mario
 
ja, wenn du eine Zahl eingibts (mit einem Timestamp) kann man das natürlich genauso grafisch anzeigen lassen wie eine Temperatur. Was soll da anders sein? Die Zahl ist solange gültig bis du eine neue eingibst und da gibts dann den Sprung in der Kurve.
 
Wenn ich einen input_number nutze bleibt die eingegebene Zahl aber stehen, das Feld/Slider o.ä. soll nach der Eingabe wieder auf 0 stehen.
 
Es gibt in HA keinen Taster, der nach dem Loslassen des Buttons wieder auf 0 geht.
Da brauchst du ein Timer, der 1sec nach dem Einschalten den Wert wieder auf 0 setzt.

Oder eine Automation, die den Wert bei Änderung zu einem weiteren Helfer addiert und dann wieder auf 0 schaltet.
Das würde aber auch funktionieren, wenn nicht zwischendurch 0 ist, zumindest wenn man nicht 2 mal hintereinander die gleiche Zahl eingeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir neben deinen input_number einen Button legen der diesen dann wieder resettet
z.B. so etwas

YAML:
service: input_number.set_value
data:
  value: 0
target:
  entity_id: input_number.Dein_Input_Number
 
Du kannst eine Automation erstellen, die deinen Input_number nach Eingabe auf 0 setzt und den eingegebenen Wert in ein File speichert.
Dies müsste man prüfen oder das so funktioniert, könnte sein das die Automatisierung bereits bei der ersten Eingabe ausgelöst wird, z.B. man möchte 1234 eingeben Automatisierung schlägt bei der Eingabe von 12 bereits an uns setzt zurück auf 0
 
So geht es, weil erst zb 30 Sekunden nach Eingabe abgewartet wird:

YAML:
platform: state
entity_id:
  - input_number.xxxx
for:
  hours: 0
  minutes: 0
  seconds: 30
 
So geht es, weil erst zb 30 Sekunden nach Eingabe abgewartet wird:
IvoryBalboa90, natürlich kann man für alles einen work around machen auch würden 2-3 Minuten gehen (bitte nicht falsch verstehen) bei einem Button der gedrückt wird sobald man mit der Eingabe fertig ist passiert dies dann wenn gewünscht, kommt einem wärend der Eingabe etwas dazwischen (Telefonat, Kinder, "Frau/Mann", etc.) wird zurückgesetzt wenn es nicht gewünscht ist., oder man löst mit dem Button die Automatisierung aus die es dann zurücksetzt, wie gesagt 'meine Meinung' muss ja nicht auf jeden passen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.479
Beiträge
46.092
Mitglieder
4.108
Neuestes Mitglied
Phenix
Zurück
Oben