Zählerstand in HA hochzählen lassen

Slevin

New member
Guten Tag,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit ESPHome und habe dort einen Wemos D1 eingebunden der mit Hilfe eines TCRT5000 die Zählerscheibe eines Ferraris Stromzählers ausliest.
Das funktioniert auch und liefert mir gefühlt auch plausible Werte.

Allerdings bekomme ich eine Sache nicht gelöst: den Wert des Zählerstandes über Home Assistant hochzählen zu lassen.
Aktuell erledigt es der ESP, aber dies hat für mich den Nachteil, dass ich nach Eingabe eines initial_value den Wert nicht mehr ändern kann ohne den Flash-Speicher zu löschen.
Hinzukommt das ich kein initial_value mit einer Kommastelle setzen kann (wenn es gehen sollte, kenne ich die Vorgehensweise nicht).
Ich setze den Wert und lasse ihn in den Flash Speicher schreiben, um den letzten Wert bei einem Verbindungsabbruch wiederherzustellen zu können.

Nun dachte ich mir das über Home Assistant erledigen zu lassen, damit ich, falls notwendig, den Wert schnell anpassen kann.
Aber ich habe keinen Ansatz wie ich es umsetzen soll.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Slevin
 
Hey,
vielen Dank für den Link.
Den hatte ich auch schon gefunden bringt mich aber leider nicht weiter.

Gruß Slevin
 
state_class: "total_increasing" damit zählt der Zähler nur vorwärts, auch nach einem Reset des Wertes.
 
Danke für die Beiträge.


Hier die Lösung:
Code:
api:
  password: xxx
  services:
    - service: set_pulse_total
      variables:
        new_pulse_total: int
      then:
        - pulse_counter.set_total_pulses:
            id: myelectricity
            value: !lambda 'return new_pulse_total;'

Unter Entwicklerwerkzeuge -> Dienste -> ESPHome: pulse_counter.set_total_pulses kann dann der Zählerstand eingetragen werden.
 
Ich habe jetzt auch den ferrariszähler in home assistant. Den ganzen Software Kram muss ich noch machen. Da werde ich mich erst mal durchwurschteln. Das ist aber ne coole Sache, damit ließe sich sowas wie ne nulleinspeisung realisieren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.240
Beiträge
44.131
Mitglieder
3.840
Neuestes Mitglied
karflyer
Zurück
Oben