Yaml und sonstige Anzeigen unlesbar

Buntstift

New member
Hallo,

ich bin neu bei Home Assistant und habe ein Problem mit dem Google Chrome Browser. Meine bisherige Recherche hat leider keine Lösung gebracht. Die dargestellten Zeichen im YAML Code und auch z.B. der für Github notwendige Code zur Installation von HACS zeigt nur unleserliche Zeichen. Es muss ein falscher Zeichensatz verwendet werden, denn, wenn ich diese unleserlichen Zeichen in die Zwischenablage kopiere und in einem anderen Programm einfüge, dann ist alles lesbar. Die Zeichen sehen fast alle mathematisch aus, also sowas wie 1/1000, 1/100, usw. Im Anhang ein Screenshot dazu.

Im Firefox tritt das Problem nicht auf. Sollte also irgendwie ein Chrome-Problem, bzw. eine Einstellung sein. Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann?
 

Anhänge

  • HA-Zeichensatz.png
    HA-Zeichensatz.png
    22,6 KB · Aufrufe: 9
Von sowas hab ich auch noch nie gehört. Um den Fehler vielleicht einzugrenzen - mach mal Rechtsklick auf die Seite und dann "Untersuchen". Dann:
1672554795095.png
1) Das Icon auswählen
2) die Zeilenbeschriftung anklicken
3) sollte dann so ausgewählt sein (ggf. musst dafür noch etwas höher im Quelltext, je nachdem wie gut die Auswahl geklappt hat)
4) auf "Berechnet" klicken
5) zu "font-family" scrollen - gleiche Angabe wie im Screenshot? - bei mouseover erscheint der Pfeil => anklicken
Sollte dann so aussehen:
1672555108294.png
6) bei mouseover erscheinen die blauen Haken davor => "font-family" abwählen.

Sieht es dann immernoch genauso aus?
 
Schau mal im Chrome unter "Einstellungen" -> "Darstellungen" -> "Schriftarten anpassen", welche Schriftarten ausgewählt sind und ändere ggf. die Schriftart.

Vermutlich ist bei der Schriftart-Familie ein Mathe-Font gesetzt.

Frohes Neues!
 
Moin und frohes neues Jahr!

Vielen Dank. In Chrome war als Schriftart für "Schriftart mit fester Breite", was für Code-Darstellung ja Sinn macht, "MS Reference Speciality" eingestellt. Habe das auf "Courier New" umgestellt.

Danke für eure schnelle kompetente Hilfe.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.021
Beiträge
50.325
Mitglieder
4.712
Neuestes Mitglied
ChristianH
Zurück
Oben