WLAN von zwei Routern verbinden

schastef

New member
Hallo zusammen,
ich wohne aktuell im Zweifamilienhaus. Im EG eine Fritzbox 7530AX an 100MBit Anschluss, im OG eine Fritzbox 7530 an 100MBit Anschluss. Meine Wunsch wäre im ganzen Haus eine gute und wenn irgendwie möglich die selbe WLAN Verbindung. Meine Idee war jetzt einfach die WLAN ID und den Schlüssel beider Boxen gleich einzurichten. Das funktioniert auch erstmal so. Allerdings habe ich dadurch vermehrt Unterbrechungen. Vermutlich durch den wechsel der Geräte auf die andere Fritzbox.
Gibt es hier irgendeine Möglichkeit diese Unterbrechungen zu verhindern? Es sollten trotzdem beide Anschlüsse genutzt werden.

Viele Grüße

Stefan

Naja, die Option wäre halt... dann doch verschiedene SSIDs zu verwenden, mit manuellem bzw. automatischem Wechsel.

Wenn Du beide WLANs auf z.B. Deinem Smartphone hinterlegst mit der Option "automatisch Verbinden", müsste das Smartphone, wenn das Signal des einen WLANs zu schwach wird zum anderen WLAN wechseln.

In Deiner aktuellen Konstruktion hast Du die beiden WLANs mit der gleichen SSID, aber dahinter zwei getrennte Router und zwei getrennte DHCP-Server. Das gibt auf jeden Fall Probleme - wie Du es auch erlebst.

Moinsen und willkommen,
spontan würde ich sagen: geht nicht mit den Fritzboxen.
Beide bauen ihren eigenen Anschluss zum Provider auf, beide haben ihr eigenes LAN dahinter.
Damit du beide Boxen in einem einzigen MESH WLAN Netz unterbringst, ist es meines Wissens (kann ich aber auch falsch liegen und lasse mich hier gerne eines Besseren belehren!) müssen diese auch im selben LAN sein, sind sie bei dir aber nicht.
Frage: warum in einem Haushalt zwei (nicht unbedingt billige) Internetanschlüsse?

Mit zwei verschiedenen Providern?

Nö. Nicht auf die Fritzbox.
Der Providerwechsel dauert länger.
Die Provider sind tatsächlich die selben.

Naja, die Option wäre halt... dann doch verschiedene SSIDs zu verwenden, mit manuellem bzw. automatischem Wechsel.

Wenn Du beide WLANs auf z.B. Deinem Smartphone hinterlegst mit der Option "automatisch Verbinden", müsste das Smartphone, wenn das Signal des einen WLANs zu schwach wird zum anderen WLAN wechseln.

In Deiner aktuellen Konstruktion hast Du die beiden WLANs mit der gleichen SSID, aber dahinter zwei getrennte Router und zwei getrennte DHCP-Server. Das gibt auf jeden Fall Probleme - wie Du es auch erlebst.
Mit meinem Handy funktioniert das ganz gut mit dem automatischen wechsel. Allerdings habe ich verschiedene Streaming Lautsprecher die ich nur in einem WLAN hinterlegen kann. Wenn ich damit jetzt ins andere Stockwerk gehe müsste ich diese immer wieder im neuen WLAN anmelden. Das hätte ich gerne mit einer WLAN ID umgangen.
Frage: warum in einem Haushalt zwei (nicht unbedingt billige) Internetanschlüsse?
Es sind tatsächlich zwei getrennte Haushalte - Allerdings die gleiche Familie und dadurch hin und wieder tausch irgendwelcher Lautsprecher oder anderer Streaminggeräte

Moinsen,
na, wenn es "nur" darum geht...viel zu viel Aufwand, einfach die je SSIDs WLAN in den Geräten speichern (wenn möglich) oder eben neu anmelden. Ja, langweilig, aber imho wäre was anderes entweder überdimensioniert oder zu aufwändig oder beides ;)
@Cephalopod zwei Haushalte, zwei Anschlüsse (beim selben ISP), zwei Boxen...;)

Moinsen,
na, wenn es "nur" darum geht...viel zu viel Aufwand, einfach die je SSIDs WLAN in den Geräten speichern (wenn möglich) oder eben neu anmelden. Ja, langweilig, aber imho wäre was anderes entweder überdimensioniert oder zu aufwändig oder beides ;)
@Cephalopod zwei Haushalte, zwei Anschlüsse (beim selben ISP), zwei Boxen...;)
Ich nutze allerdings noch alte MusicCast Geräte. Wenn man damit das WLAN Netzwerk wechselt muss man die immer wieder komplett neu einrichten. Das kann manchmal nerven. Deshalb die Idee mit einer WLAN ID. Aber leider scheints doch nicht so einfach zu sein wie gedacht

Und?
Was spricht gegen meine Lösung?
Dann nutzt ihr halt so lange nur einen Vertrag auch wenn ihr für zwei Zahlen müsst.
Das war nur die Antwort auf die Frage ,,Warum das denn?".
Gegen Ihre Lösung spricht sonst erstmal nichts. Bis auf die Tatsache, dass so halt nur einmal die 100MBit genutzt werden können - Was vermutlich trotzdem noch ausreichend sein müsste.

Oder halt... Du akzeptierst, das Dein "wildes Konstrukt" für Smartphones und Notebooks funktioniert,
für die MusicCast Geräte aber nicht. So kannst Du beide 100 MBits nutzen, jenachdem in welcher Etage das Gerät ist.

Oder halt... Du akzeptierst, das Dein "wildes Konstrukt" für Smartphones und Notebooks funktioniert,
für die MusicCast Geräte aber nicht. So kannst Du beide 100 MBits nutzen, jenachdem in welcher Etage das Gerät ist.
Naja leider funktioniert das "wilde Konstukt" :D auch beim Notebook nicht zuverlässig. Auch hier hatte ich heute im Home Office Aussetzer, vermutlich weil sich das Notebook kurzzeitig auf die AX Box im EG geschaltet hat. Naja ein Versuch wars Wert. Und eine Erfahrung allemal. Trotzdem danke für eure Hilfe.

War leider nicht anders möglich. Bei uns wurde Glasfaser ausgebaut. Um für beide Wohnungen den ,,kostenlosen'" Anschluss zu bekommen mussten beide ,,zumindest für zwei Jahre" einen Vertrag abschließen.
Hi,
bei uns haben wir die gleiche Konstellation, zwei Familien in einem Haus - aber nur einen Internetanschluss.
Damit EIN Glasfaseranschluss ins Haus gelegt wird genügt EIN Auftrag. Dann legt der Anbieter die Speedpipe ins Haus.
In die Speedpipe werden dann je nach Anzahl der Haushalte Glasfasern eingeblasen. Meist mehr als gebraucht werden, falls mal eine kaputt geht.
Wir warten jetzt seit gut drei Jahren auf den angekündigten Glasfaseranschluss.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.454
Mitglieder
7.962
Neuestes Mitglied
marue
Zurück
Oben