blurrrr
Well-known member
->und meiner neuer bis zu 5400 Mbit/Sek.
“Three frequency bands available: 573.5Mps/2.4GHz, 2402Mbps/5GHz, 2402mbp/6GHz;“ wie schon von @Fusion angedeutet, 5400 Mbit/s ist nur die Summe.
Bzgl. des "Kauf" wollte ich damit nur anmerken, dass Du mit solchen NoName-Dingern auch gern mal angeschmiert bist. Treiber-Updates oder sowas, darf man da i.d.R. eben nicht erwarten. Bei den namhaften Herstellern hat man zumindestens noch eine "Chance", dass da - wenn es z.B. nach einem Windows-Update Probleme gibt - noch vom Hersteller ein Treiber-Update nachgeschoben wird. Nix weiter wollte ich damit sagen...
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die lieber ein bisschen mehr für sowas ausgeben und dann auch ihre Ruhe haben (und das hoffentlich für eine möglichst lange Zeit). Auf der anderen Seite muss ich aber auch nicht jedem Trend hinterher rennen... 5Ghz hab ich hier z.B. deaktiviert und nur 2,4Ghz laufen. Ich brauche hier aber auch definitiv keine Unsummen an irgendwelchen Übertragungszahlen, da 1) die Zahlen auf dem Papier i.d.R. eh nie zu erreichen sind (maximal in Laborumgebungen), 2) am WLAN sowieso nur Geräte hängen, die kaum etwas machen und 3) gibt es hier eh nur 100Mbit-Internet, also nutzt mir irgendwas über 100Mbit an WLAN mal so garnichts. ich setze aber generell eher auf "langfristig erprobtes", ich bevorzuge es, dass die Dinge "funktionieren" und nicht ständig irgendwelchen "Problemchen" hinterher rennen. Letztens hat es mich doch geritten (DSL-Probleme) und ich meine Fritz!Box von 7.57 (war es glaube ich) auf 8.03 aktualisiert. Hätte ich im Normalfall auch nicht gemacht, hinterher - als es nix gebracht hat - hab ich mich ein wenig darüber geärgert

Was ich damit sagen möchte: Der ganz neue heisse Kram... es muss nicht "besser" sein. Wenn sein IT-Umfeld halbwegs stressfrei gestalten möchte, nimmt man recht schnell Abstand von solchen Dingen, zumindestens in einer produktiv genutzten Umgebung. Wenn man dazu noch eine "Spielwiese" hat, wo es eigentlich egal ist, ob was funktioniert (oder nicht)... sei's drum... Aber bei den tagtäglich genutzten Dingen, will man doch einfach nur, dass es wie gewünscht funktioniert und dafür nehme ich auch gerne mal Abstriche in Kauf.