Wlan sehr gut, Internetdurchsatz sehr schlecht

DonVito

New member
Wertes Forum,
ich benötige euer Schwarmwissen. Ich bin gelernter IT Systemelektroniker, habe also ein bisschen Ahnung von der Materie ;-). Jedoch komme ich jetzt an einem Punkt nicht weiter:

Ich installiere derzeit in einem EFH mit 3 Etagen eine Mesh Infrastruktur mittels AVM Produkten.
Internet: 500 MBit/100 MBit Glasfaser (Telekom Modem)
Router: FritzBox 4060
Repeater: 6x 1200 AX
Eine SSID, ansonsten alle Einstellungen "meshgerecht".
Wlan Verbindung der Clients in allen Räumen min. 75 %.

Speedtest per LAN Kabel an der FB ergibt nahezu 100 % DL/UL. Alle Repeater sind in Infrastruktur eingebunden und funken auf 2,4/5 GHz (stabil über 200 MBit).
In der Nähe der FB habe ich per WLAN noch ca. 75 % DL/UL. Doch schon ein Zimmer weiter fällt der Wert auf ca. 4 MBit/0,5 MBit DL/UL ab.

Gehen mehrere Clients ins Netz (bspw. YT), dann kommt es zu erheblichen Lags.

Warum kommt in den Räumen nur ein Bruchteil an? Habe ich etwas übersehen bzw. nicht berücksichtigt?
 
Moinsen und willkommen im Forum,
es wird (im Netz auf diversen Forenseiten) immer wieder mal berichtet, dass die Mesh Funktion auch Probleme verursachen kann: so komme es dazu, dass sich die Clients eben NICHT beim nächstgelegenen Repeater / AP "einwählen" sondern durchaus auch entferntere Repeater bevorzugen, was dann eben zu einem schlechteren Durchsatz führen kann.

Schau doch mal, welchen Repeater deine Clients so jeweils nutzen.
Auch habe ich schon gelesen (hier kein Mesh), dass es dann helfe, das Mesh-Krams zu deaktivieren.

https://forum.heimnetz.de/threads/fritz-box-7590-ax-fritz-repeater-1750e-kein-netz.561/page-2
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert?
:)
 
Mein erster Eindruck... EFH mit 3 Etagen und 6 (!) Repeatern das ist Overkill. Da kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich die Repeater mehr selbst stören, als dass sie was Gutes tun. Man kann ein Intrastruktur-WLAN auch zu voll packen mit Access Points und Repeatern.