WLAN Repeater am Camping-Platz

zeg361

New member
Hallo Zusammen,
manche kennen es, dass am Camping-Platz das WLAN-Signal schwach ist. Ich möchte ein System mit externer Antenne auf dem Dach einsetzen, dass 2 bis 3 Handy mit gutem Internet versorgt werden können.
Vom Netzwerk des Camping-Platzes kennt man nur den Name und das Passwort des WLAN. Es kann sein, dass man Nutzerbedingungen akzeptieren muss.
--- Option1
Ich dachte als erste an einen WLAN-Repeater. Ein WLAN-Repeater muss aber konfiguriert werden. Wenn der DHCP-Master fremd ist, kann es sogar ziemlich schwierig sein, sich mit dem Repeater zu verbinden (ohne PC/Notebook).
--- Option2
Ich dachte eventuell noch an ein eigenes Netzwerk (z.B. Fritzbox als DHCP-Master, eigenem WLAN), mit einem zusätzlichen Gerät als "Bridge" (Konfiguration?). Die zwei Geräte sind via LAN verbunden, mit festen IP-Adressen.
---
Wie würdet ihr es machen?
Wichtig: das System sollte in der Konfiguration so einfach wie möglich sein, dass der Zugang zum WLAN des Campingplatzes auch aus einem Handy konfiguriert werden kann. Wenn man am Camping-Platz ist, möchte man doch nicht stundenlang herumbasteln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Als ich früher campen war, war WLAN noch gar kein Thema... und würde ich heute campen, wäre WLAN (bzw. "Internet") mit Sicherheit das letzte, was ich dort haben wollte, aber nun gut... 😅

Bzgl. Deinen Optionen... Mit einem Repeater ist das sicherlich so eine Sache (grade bzgl. der möglichen Rekonfiguration). Einfacher wäre es wohl mit einer Fritzbox, welche Du entsprechend Deinen Bedürfnissen konfigurierst. Danach gehst Du nur noch hin und sagst der Fritzbox bei der Internetverbindung, dass sie ein anderes WLAN nutzen soll. Somit kommst Du immer in Dein eigenes WLAN und immer problemlos auf die Fritzbox, nur die Internetanbindung müsste ggf. (je nach Fall) mal neu konfiguriert werden, aber das kannst Du dann ja ganz gemütlich aus Deinem eigenen WLAN an der Fritzbox konfigurieren. Falls dann noch ein Repeater notwendig sein sollte, verbindest Du diesen einfach mit dem WLAN Deiner Fritzbox und gut ist.

Kann natürlich sein, dass ich Dich jetzt falsch verstanden habe, in diesem Fall bitte ich dann nochmal um Aufklärung ☺️

Es kann sein, dass man Nutzerbedingungen akzeptieren muss.
Das sollte "eigentlich" kein Problem darstellen, da dies meist über eine Website geschieht, welche Du durch Deine Fritzbox ja auch durchaus erreichen solltest. Mit einem Repeater würdest Du da aber ebenfalls nicht soweit kommen.

Ich gebe noch zu bedenken: Wenn das WLAN sowieso schon "schwach" ankommt, nutzt auch ein Repeater nicht viel, denn dann hast Du bei Dir vielleicht ein "sehr gutes" Signal, faktisch ist die Strecke zwischen Repeater und dem Accesspoint (welcher das eigentliche WLAN ausstrahlt) dann aber genauso bröckelig wie vorher.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.546
Beiträge
46.542
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben