WLAN Repeater 1750e im Mesh

hausmann3

New member
Hallo zusammen ich bin neu hier in diesem Forum und habe folgende Frage an euch. Ich habe die Fritz Box 7690 und 1 Wlan Repeater 1750e im Mesh . Leider bekomme ich seit geraumer Zeit auch kein Update mehr .Das letzte wurde am 19.03.2024 mit der Version 7.32 . Sollte ich doch auf den Fritz Wlan Repeater 1200 AX umsteigen oder was meint Ihr ?

Der 1750E ist "End of Support", daher wird es dafür auch keine Updates mehr geben.
Und soweit ich weiß kann er auch nur WPA2 ... der schnellste ist er auch nicht. Vermutlich Wifi 5 oder so.
Also das sind schon genug Gründe um mal einen frischen Repeater anzuschaffen.

Bei einer FB 7690 würde ich Dir aber eher zu einem FritzRepeater 1700 raten, der ist aus der gleichen Wifi-Klasse, wie Dein Router.

Der Repeater 1200 AX passt besser zur FB 7590 AX, zu einer FB 7690 würde ich wie gesagt zum Repeater 1700 greifen.

@hausmann3
1. Normalerweise bekommt man das schon schnell heraus, wenn man nach (ohne Appos) "forum + 1750E unsicher" googelt ;) Und für gewöhnlich lässt AVM diie Leute mit einer Hardware die noch vertrettbar genutzt werden kann nicht auf einer Sicherheitslücke sitzen. Auch mal nach 10 Jahren nicht (!)

2. Der 1750E ist wirklich lahm. Entgegen einigen seltsamen Reviews war/ist er das auch schon gegenüber dem 2400 gewesen (jedenfalls langsamer). Je neuer die Repeater als Vergleich, desto mehr lahmer wird der 1750E. Das gilt auch nicht nur der Verbindung zwischen ihm und dem Endgerät.

3. Grad wenn man Mesh macht, macht das in 52 von 50 Fällen schon Sinn, daß die Repeater der gleichen Generation der Standards entsprechen wie der Mesh-Master (in deinem Fall die Fritzbox selbst) -> Barungar

4. Wenn du sonst keine Nöten mit dem bisherigen hast und der idealerweise per LAN-Kabel angebunden ist (oder könnte) wird der 1700 wohl reichen. Wenn nur eine Anbindung per WLAN selbst infrage kommt, würde ich eher zum 2700 raten.

@Cephalopod
Oder das Scriptkiddi direkt im Haus daneben wohnt ;)

Solche unreflektierten Pauschalaussagen sind wenig hilfreich.
Ich denke, ihm helfen sie schon... sich davon zu lösen... ;)

Vor allem, was wir noch nicht wissen, als WLAN-Brücke stinkt er mittlerweile schon ordentlich ab. Da kann der Client hinter einer dickeren Betonwand gesamt auch bei 15 Mbit landen. Wo ein 2400 noch 50 bringt. Und wenn es 2 sind, müssen beide damit auskommen. Isso. Kannste machen nix.

Als LAN-Brücke, also dein Lieblingsthema, macht er bei grob 450 Mbit zu (mehr als 455 wurden wohl noch nie gesehen). Was als Netzzugang über Glasfaser natürlich schonmal ordentlich wäre, aber das ist halt seine 1Gbit Buchse, die da am Anschlag ist :rolleyes:

Ich präzisiere trotzdem: Er ist ziemlich lahm (geworden).

Wenig spannend. Spannender dagegen finde ich es aber wie du so aus dem Stand auf "unreflektierte Pauschalaussagen" kamst, nachdem du erstmal 5 Fragen gestellt hast. Da bietet sich normalerweise erst an die Antworten abzuwarten ;)

PS:
Mit deiner Auflistung könnte man auch bequem die 7690 an sich hinterfragen...

Zuletzt bearbeitet:
Als LAN-Brücke, also dein Lieblingsthema, macht er bei grob 450 Mbit zu (mehr als 455 wurden wohl noch nie gesehen).
Also mehr als das Vierfache, was bei mir ins Haus kommt.
Insofern ist deine Behauptung "lahm" völlig unangebracht.

Ein Lambo ist auch lahm im Vergleich zu manchem Bugatti.
Ist aber völlig irrelevant, wenn überall ein Tempolimit von 120 gilt.

Laien zu verunsichern, dass ihre Hardware angeblich nicht taugt, ist nicht nett.

Zuletzt bearbeitet:
Also mehr als das Vierfache, was bei mir ins Haus kommt.
Ich weiß nicht was beim Ts ins Haus kommt. Und der Beitrag war auch bisschen länger als nur diese eine Zeile.
Vielleicht neig ich gelegentlich aber doch zu Übertreibungen. Ich sag dann, der 1750E ist weder "wirklich" noch "zielmich" lahm.

Er ist einfach lahm.
Laien zu verunsichern, dass ihre Hardware angeblich nicht taugt, ist nicht nett.
Man darf natürlich nachfragen, wenn man verunsichert ist. Die Diskussion ist eh öffentlich... Ich poch doch nicht in jedem Thread auf das Schlusswort. DU verstehst...

So. Das wars 2025. Viel Spaß noch. Bis zum 2026.

PS:
Du kannst alternativ auch mal mit Barungar versuchen. Er empfahl eigentlich auch eher das Ding zu ersetzen (mein Punkt 3). Ah ja stimmt. Ich hatte tatsächlich mehr als nur einen Punkt. Hab ich schon ganz vergessen...

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.569
Mitglieder
8.137
Neuestes Mitglied
xdream31
Zurück
Oben