WLAN nicht nutzbar wegen 100% Auslastung des Funkkanals

Maltball

New member
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen das Problem, dass ich immer wieder aus meinem WIFI fliege. Jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass immer wieder Spikes mit 100% Kanalauslastung auftreten (laut FritzBox WLAN-Umgebungsmonitor, siehe Screenshot). Soweit ich WLAN verstehe würde das meine Probleme erklären. Nun die Frage, was kann ich dagegen machen?

Viele Grüße
Maltball
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    62,8 KB · Aufrufe: 3
Hallo !

Der Monitor zeigt die WLAN-Leistung, nicht die Auslastung. Viel aussagefähiger wäre hier das Ereignisprotokoll.

WLAN unterliegt sehr vielen Umgebungseinflüssen wie z.B. andere WLAN-Netze, bauliche Ggebenheiten oder Radar.

Lade dir dieses Tool https://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html herunter und checke mal die Kanalbelegung der WLAN´s deiner Umgebung.

Deaktiviere in beiden Frequenzen den Autokanal und wähle wenig genutzte Kanaäle kleiner als 100 (bevorzugte Kanäle für Radar) und teste das Ganze mal.

bye
 
Der Monitor zeigt die WLAN-Leistung, nicht die Auslastung.
Da sagt zumindest die Legende an der Y-Achse was anderes... da steht "mittlere Auslastung pro Zeit". Demnach ist der entsprechende Kanal zu 100% belegt. Das sagt eher nichts zur Leitung. Denn ob der Kanal 5 Mbit/s überträgt oder 800 Mbit/s wird nicht gesagt, nur dass zu 100% der Zeit gesendet wurde.
 
Hallo,
danke erstmal für die Tipps. War auf Channel 11, Ergebnis wie oben. Hab Channel 6 probiert, war auch nicht viel besser. Bin jetzt auf Channel 1, auch Spikes aber deutlich weniger. Ich beobachte das weiter. Hab mal den WifiAnalyzer angeschmissen (PC hat kein WLAN-Chip). Ich wohne halt in einem Mehrfamilienhaus, daher ist WLAN-Situation ein bisschen angespannt (siehe Screenshots).
 

Anhänge

  • signal-2024-10-06-194251_002.png
    signal-2024-10-06-194251_002.png
    443,3 KB · Aufrufe: 1
  • signal-2024-10-06-194251_003.png
    signal-2024-10-06-194251_003.png
    236,1 KB · Aufrufe: 1

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.378
Beiträge
53.299
Mitglieder
5.165
Neuestes Mitglied
Maltball
Zurück
Oben