Wlan langsamer als erwartet

dfsad

New member
Moin,
habe ne 250er Leitung und eine FritzBox 7530. An der FritzBox kommen auch 250mbits an.
Eine Etage unter der Fritzbox habe ich einen Fritz 1200 AX, der über Wlan mit der 7530 verbunden ist. An den 1200 AX ist per Lan Kabel ein PC angeschlossen, an dem ca. 200Mbits ankommen. An Geräte, die per Wlan mit dem 1200 AX verbunden sind kommen aber nur maximal 100mbits an. Woran liegt das? Der Repeater wird doch mit maximal 2400 mbits beworben?
 
Der Repeater wird doch mit maximal 2400 mbits beworben?
Das ist die theoretische Maximalgeschwindigkeit unter Laborbedigungen. Das wird in der Realität praktisch nie erreicht, außer Du steht 20 cm mit freier Sicht neben dem Repeater und es gibt keine Störquellen in der Nähe. :D

In der Praxis stehst Du aber nicht 20 cm neben dem Repeater und es Störquellen und Dämpfungsquellen.

Schau doch mal als allererstes, was die FritzBox in der Netzwerk Übersichtsseite anzeigt, wieviel beim Repeater von ihr ankommen soll. Und dann kannst Du auch mal auf dem Repeater nachschauen, wieviel denn seiner Meinung nach bei ihm von der FritzBox ankommt. Ich würde mal sagen, dass da maximal sowas um die 600 M steht.

Das ist nämlich die nächste "bittere Realität", die Dir keiner verrät... WLAN ist half-duplex und LAN ist full-duplex. 1000M im LAN sind daher "mehr" als 1000M im WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, diese Geschwindigkeit ist wohl praktisch nie zu erreichen, aber mehr als die 100Mbits (wenn ich direkt neben dem Repeater stehe) müssten doch schon gehen. Zumindest hatte ich das erwartet
 
Das hängt halt auch immer von den Umweltfaktoren ab, die bei WLAN deutlich mehr Bedeutung haben als bei LAN. Die kann aber aus der Ferne niemand beurteilen und ohne eine WLAN-Frequenzmessung kann die auch ein "Experte" für Dein Szeanrio nicht ernsthaft beantworten.

Ich kann Dir nur sagen... ich habe eine FritzBox 7583 und Repeater 6000... Ich erreiche als (gemessene) Maximaldownload ca. 680 MBit/s. Und das mit einem Samsung S22p und ein paar Metern Abstand zum Repeater.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.675
Beiträge
47.717
Mitglieder
4.320
Neuestes Mitglied
gagaga
Zurück
Oben