WLAN im Gartenhaus

hunter60

New member
hallo, ich btte um Hilfe Wie bekomme ich über ca 50m Wlan in mein Gartenhaus. Eine Lan Verbindung ist nicht möglich. Die FritzBox7590 müsste ein Hauswand und ein Alu Rolltor durchdringen. Habe auch schon Powerline probiert, das geht auch nicht obwohl nur ein Stromzähler. Was gibt es noch für eine Möglichkeit? Ich bitte um Eure Hilfe
viele Grüße
hunter60

Bräuchteste vermutlich 2 Stück von und die beiden müssen dann auch ziemlich genau auf einander ausgerichtet werden.
Bei gerade mal 50 m reicht auch nur einer und die Ausrichtung muss auch nicht auf die Winkelsekunde genau sein.
Sollte aber schon außen an die Fassade mit Sichtverbindung zur Gartenhütte montiert werden.

Wie bekomme ich über ca 50m Wlan in mein Gartenhaus. Eine Lan Verbindung ist nicht möglich.
Das ist etwas, was ich persönlich mal wieder nicht verstehe. Wenn es Dein Haus, Dein Garten und Dein Gartenhaus ist.
Wieso bekommt man dann kein Kabel 50m weit bis zum Gartenhaus gezogen?! Da kannst Du ganz eben einen Schlitz durch den Rasen ziehen, dass Kabel rein und danach ist der Schlitz auch sofort wieder zu, weil es niemand im Rasen sieht.

Der Springbrunnen geht von Grundstücksgrenze zu Grundstücksgrenze?! Wie kommst Du dann vom Haus zu Deinem Gartenhaus?
Nur eine Frage? Hast Du Strom im Gartenhaus?! Ich kann es mir fast nicht vorstellen, weil es ja unmöglich ist ein Kabel dahin zu ziehen.

ja strom ist da , das Gartenhaus liegt auch etwas höher habe 7 Treppenstufen hoch um in den Garten zu kommen, der Springbrunnen liegt unterhalb aiso ist es nicht möglich ohne einen Riesen Aufwand da hin zu kommen mit Lan Kabel. Terassenplatten hochnehmen loch in Hauswand usw. Und das alles für WLan im Sommer? das ist mir zuviel

Hallo @hunter60,
unabhängig von den den Beiträgen #6 und #7, deren Aussage ich voll mittrage (mal ganz abgesehen von möglichen Problemen hinsichtlich Potentialunterschieden bei Blitzschlag usw. - wobei es ja mittlerweile auch bezahlbare "Glasfaserkabel" gibt).

Bevor ich irgend etwas kaufe, würde ich zuerst einmal messen. Einfach einen vorhandenen Repeater möglichst hoch hinter einem Fenster anbringen und mit dem Smartphone und einer darauf installierten WLAN-Messapp langsam in Richtung Gartenhaus gehen. Langsam, weil die Apps nur aller paar Sekunden neu messen.
Es geht einfach nur darum, ein Gefühl für die Entfernung zu bekommen. Auch mal testweise mit einem Repeater oder AP außerhalb des Hauses.
Rollladen: Ist denn der ständig unten? Was willst du überhaupt im Gartenhaus betreiben?

Aus der Praxis:
Ich betreibe seit "Corona" eine WLAN-Strecke von unserem Kirchenbüro bis in unsere Kirche. Gesamte Entfernung rund 35-40m. Dazu nutze ich 2 FRITZ-Repeater 3000. Der eine steht hinter einem Fenster mit 3-fach-Verglasung, der andere hinter der in Kirchen üblichen bunten Scheibe mit Bleiverglasung ("Butzenscheiben").
Klar ist die zuverlässig zu übertragende Bandbreite sehr gering. Aber wir streamen aller zwei Wochen problemlos den Gottesdienst darüber.

Zu dieser funktionierenden Minimallösung habe ich mich entschlossen, nachdem ich vorher gründlich gemessen und die Standorte optimiert habe habe.

vy 73 de Peter

... mal ganz abgesehen von möglichen Problemen hinsichtlich Potentialunterschieden bei Blitzschlag usw. - wobei es ja mittlerweile auch bezahlbare "Glasfaserkabel" gibt ...
Ich vergaß... sowas sollte man ja ggf. erwähnen. Für mich ist jedes LAN-Kabel das Segmente (Switche) verbindet generell Glasfaser. Etwas anderes verlege ich da auch nicht mehr. Seit Jahren...!

Kupfer-Kabel ist für "normale" Clients... selbst starke Clients (NAS, Workstation, usw.) binde ich eher mit Glasfaser an. Das verbraucht auch deutlich weniger Strom... wer mal nachgemessen hat was eine 10GBaseT Strecke vs. eine 10GBaseSR verbraucht, wird freiwillig kein 10GBaseT nutzen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.183
Mitglieder
8.930
Neuestes Mitglied
Streetmaster88
Zurück
Oben