WLAN-Gastzugang: An- und Abmeldungen

fritzgerd

New member
Hallo Leute, seit einiger Zeit erhalte ich im Stundentakt folgende Meldung 8kurzer Auszug):


1678818495969.png

Das WLAN-Gerät lässt sich nicht identifizieren, die MAC-Adresse ist unbekannt.
Woran kann das liegen?
Viele Grüße - Gerd
 
Na ja, da ist wohl jemand in der Nachbarschaft unterwegs, der entweder als "Street warrior" versucht ein offenes Netz zu finden, oder jemand, der permanent das falsche WLAN anspricht.

Gruss
 
Ändere doch mal das Paßwort des Gastzugangs.

Die MAC gehört jedenfalls zu einem smarthome-Gerät: FC:67:1F ist Tuya smart Inc.
Hast Du da kürzlich etwas in Betrieb genommen?
 
Kommt das unbekannte Gerät denn soweit? Eine IP wird nicht vergeben, die erhält man doch erst nach erfolgreicher Anmeldung?

Gruss
 
Was ist mit einem smarthome-Gerät?
Solche Geräte scannen ja normalerweise nicht dauernd die Netzwerke und versuchen sich in ein beliebiges Netz einzubuchen. Die versuchen, sich in eines einzubuchen, dessen Namen sie kennen.
Ändere mal den Namen Deines Gastnetzes, einfach mal ein ! oder eine Zahl hinzufügen.
 
Nach wie vor die Frage: hast Du denn überhaupt ein Tuya-Gerät?

Bei Tuya-Geräten gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, eine Auto Scan-Funktion. Die funktioniert wohl mit Geräten, die eine HomeKit-Vorbereitung haben. Die können dann von einem Tuya-Gerät mittels wifi auto scan erkannt werden, so daß es sich damit verbinden kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit der Fritzbox versucht es das Gerät einfach immer wieder, kann sich aber nicht verbinden.

Hast Du also ein solches Gerät (kann eine Steckdose sein, oder ein smartes Leuchtmittel), oder hast Du Nachbarn, deren Geräte Deine Fritzbox erreichen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM-Support sagt folgendes:

"Sie berichten, dass seit einiger Zeit vermehrt An und Abmeldungen im Ereignisverlauf auftreten. Dies kann nach dem Update auf FRITZ!OS 7.50 auftreten, da im Ereignisprotokoll der FRITZ!Box zahlreiche An- und Abmeldungen von WLAN-Geräten aufgelistet werden, die vor dem Update nicht angezeigt wurden.
Sofern Sie keine Probleme bei der WLAN-Verbindung feststellen, handelt es sich nicht um einen Fehler der FRITZ!Box. Mit FRITZ!OS 7.50 wurde das Anzeigeverhalten optimiert.

Mit FRITZ!OS 7.50 aktiviert die FRITZ!Box die erweiterte WLAN-Protokollierung im Ereignisprotokoll, wenn für den Gastzugang der Push-Service zur Protokollierung aktiviert ist. Sollte dies nicht gewünscht sein, können Sie den Push-Service für den Gastzugang wieder deaktivieren."
 
Tolle Antwort. :cautious: Was ist denn daran optimiert? Push Nachrichten abschalten ist dann wie Kopf in den Sand stecken?
Das Problem ist ja nicht die FB, sondern ein Gerät, das unauthorisiert Zugriff versucht.
Aber wie gesagt, wenn das aus der Nachbarschaft kommt, ist das nicht zu verhindern. Man kann es blocken (per MAC), aber der Versuch wird trotzdem stattfinden.

Gruss
 
Was mich stutzig macht ist das wenn SSID und Passwort geändert wurde darf das Gerät sich nicht mehr An- bzw. Abmelden können.

Das Tuya Gerät kenne ich nicht aber müsste sich dies nicht dann auch am Gastzugang befinden um die SSID und Passwort weitergeben zu können.

Schau mal bei Heimnetz - Netzwerk ob du ein Gerät mit der oder einer ähnlichen MAC findest.

Hast du nach dem ändern der SSID irgend ein Gerät neu im Gastwlan selbst angemeldet?

Was zu den ganzen Abmeldungen auch fehlt sind Anmeldungen.
 
Ich würde mal behaupten das deine Anfrage an den Support nicht richtig verstanden wurde wenn ich die Antwort so lese.

Ich würde mich auf den Absatz „wenn Sie keine Probleme haben“ mit der Aussage Problem ein umbenanntest Gerät meldet sich ständig Ab berufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.484
Beiträge
46.105
Mitglieder
4.111
Neuestes Mitglied
searchingnet
Zurück
Oben