WLAN Drucker Netzwerkeinstellung

BastiRocky

New member
Bei dem Brother MFC-L2827DW gelingt es mir nicht den Netzwerkschlüssel einzugeben, im Display findet der Drucker die angeschlossene Fritz Box, Verbindung WLAN, fordert die Eingabe des Netzwerkschlüssel, hier beginnt mein Problem, Eingabe erfolgt nur mit 8 Ziffer von den 20 Ziffern, nach der Eingabe gibt es 2 Möglichkeiten, speichern ja oder nein. Bei ja Anzeige Schlüssel nicht korrekt, bei nein Eingabe neu eingeben. Hier immer wieder der gleiche Ablauf. Ist dieser Ablauf falsch? Wie sollte die Einrichtung erfolgen? Anschluss über Kabe kann ich Dateien vom angeschlossenen PC den Druck auslösen, aus dem Netz Fehlschlag. Das Problem besteht seit den Anbieterwechsel. Eine kleine Bitte, den Ablauf der Einrichtung so leicht wie möglich schildern da ich auf diesem Gebiet ein Laie bin,
 
Mein Netzwerkschlüssel hat 20 Ziffern, Das Display läst nur 8 Ziffern zu, danach kommt die Frage speicher oder senden. Mir ist schon klar das dann der Schlüssel falsch ist wenn ich sende, sehe jedenfall keine Möglichkeit den vollständigen Schlüssel einzugeben
 
Das Gerät beherrscht WPA3, d.h. es kann definitiv mehr als nur acht Zeichen als Paßwortlänge haben, üblich sind bis 63 Zeichen um es kompatibel mit WPA2 zu halten. Es muß also möglich sein, da mehr als acht Zeichen einzugeben. Kannst Du mal Fotos der einzelnen Schritte machen und posten?

Ich habe vor etwa einem Monat einen 3515 Laserdrucker von Brother bei meinen Eltern eingerichtet. Das Display ist auch klein und einzeilig und das WLAN-Paßwort war länger als acht Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
was im Netz immer mal dazu auftaucht: es wird zwischen WLAN Passwort und WPS-PIN verwechselt.
Es gibt die Option, die Verbindung mit dem (in der Tat 8-stelligen) WPS PIN herzustellen. Da gehen dann auch "nur" die 8 Zeichen.
Etwas anderes ist aber die Eingabe des WLAN Schlüssels, da gehen auch mehr als 8 Zeichen...
In meiner Druckereinrichtung (per Browser auf den Drucker schalten) gibt es dazu etwa den Menupunkt "Wifi Direkt" sowie auch "Netzwerk kabellos"...
Am Gerät selber:
genauso. Ich kann dort entweder WIFI Direkt (mit PIN) eingeben oder aber eben nach verfügbaren WLAN Netzen suchen, dann das passende anwählen, darauf wird der Schlüssel abgefragt.
Kann es also sein, dass du hier etwas durcheinander bringst? ;)
 
Dann würde die Displayabfolge aber so aussehen:
IMG_1875.jpeg
anstatt so:

IMG_1876.jpeg
d.h. man muß beim Brother schon aktiv WPS-Pin ausgewählt haben.
 
Moinsen,
meintest du mich @Stationary? Das meinte ich damit: es hört sich für mich so an, als würde der TE die beiden Dinge da durcheinander bringen und versuchen den WLAN Netzwerkschlüssel (20 Zeichen) in das Feld für den WPS PIN (8 Zeichen) einzutragen. Vielleicht einfach am falschen Punkt abgebogen in der Menuführung?
Hier jedenfalls (wie auch bei dir) alles problemlos eben mal versucht, jetzt aber wieder auf LAN umgestellt (weil es einfach besser ist)... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @the other, aber mit Deinen zusätzlichen Informationen habe ich versucht, anhand des Handbuches nachzuvollziehen, was der TE auf seinem Display gesehen haben könnte.
 
Moinsen,
ah, ok. :)
Ja, das ist eben das Problem: am Gerät selber wird das so benannt, da ist es dann schnell passiert, dass nur "WLAN / WIFI" geklickt wird, und schwups sind nur 8 Zeichen möglich.
Es muss eben erst das (WLAN) Netzwerk gesucht werden, dann sogar noch einmal bestätigt werden (wenn vorher im LAN Modus) und erst dann eröffnet sich die Möglichkeit zur Eingabe des WLAN Schlüssels.
Ebenso ist ja auch die Menuführung via Browser unterteilt (nur dass dort die Eingabe des WLAN Schlüssels VOR der WIFI-Direkt Einstellung kommt).
Hier mal für das WLAN Passwort (Privatbereich):
Screenshot-5.png

Und dann (darunter) für WIFI Direkt (was am Gerät eben WPS PIN Eingabe bedeutet, wenn ich mich nicht irre):
Screenshot-4.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.279
Beiträge
52.539
Mitglieder
5.034
Neuestes Mitglied
Krissoff
Zurück
Oben