WLAN aus LAN

Nilsindahouse

New member
Mein Vermieter hat in unserem Mietshaus ein Heimnetzwerk aufgebaut mit Produkten des Herstellers HOMEWAY. Im Keller steht ein Fritz Router mit Glasfaseranschluss.

Nun ist es so, dass mein Nachbar auf meinen Bose 500 Homespeaker über Spotify zugreifen und ihn steuern kann, da ja alle im selben Netzwerk hängen. Ich sehe auch alle Drucker im Haus und kann diese munter bedienen.

Ich habe versucht mit einem Fritz Repeater 2400 ein WLAN mit eigenem Passwort einzurichten, aber das funktioniert nicht, ebenso mit einem Homeway Produkt. Mit dem Homeway Produkt habe ich es geschafft ein eigenes WLAN mit eigenem Passwort einzurichten und die Bose darüber verbunden, dennoch erscheint Sie meinem Nachbarn in Spotify und er kann sie steuern.


Ich möchte gerne ein eigenes WLAN aufbauen in unserer Wohnung, das nicht als MESH funktioniert sondern wirklich autark ist. Geht das überhaupt?
Mir wurde von einem Techniker gesagt, man könne das machen, in dem man einen Fritz Router bei uns an die WLAN Buchse steckt und das dann aufbaut. Allerdings kosten die Router ja einiges und bevor ich hier investiere um dann festzustellen, dass das nicht geht, wollte ich einmal hier die Expertise einholen.
Wer kann mir sagen, welches Produkt ich kaufen muss und wie ich das einstellen muss, damit ich ein autarkes und datenschutztechnisch geschütztes WLAN in meiner Wohnung habe.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Lg
Nils
 
Hi,

mit einem Repeater wird Dir das auch eher nicht gelingen. Nimm einfach einen Router, welcher über einen vorhandenen Router seine Internetverbindung aufbauen kann (WAN) und nach innen (LAN) ein eigenes Netz aufspannt.

Könntest z.B. eine Fritz!Box 4040 nehmen und dann diesem Artikel auf der AVM-Website folgen. Kannst natürlich auch einen anderen Router nehmen, kann wie es beliebt, solange gewährleistet ist, dass dieser seine Internetverbindung auch via WLAN aufbauen kann.
 
Geht das dann, dass ich den Router via LAN/Homeway per Kabel verbinde und dann ein WLAN erzeuge? Die AVM Website Anleitung liest sich so, als würde ich den Router per WLAN mit dem dem vom Router im Keller erzeugten WLAN verbinden müssen?
 
Achso, LAN geht natürlich auch... In diesem Artikel beschreibt AVM, wie man den Internetzugang über einen vorhandenen Router (also über das Netz vom Vermieter) herstellt. Für Dich wäre da die Option 2 relevant, welche hier auch nochmal genauer beschrieben ist :)
 
Ja, das müsste gehen... Die FritzBox kann grundsätzlich zwei WLANs betreiben. Ein Heimnetz-WLAN und ein Gastnetz-WLAN. In der von @blurrrr vorgeschlagenen Konfiguration könntest Du kein Gastnetz-WLAN mehr betreiben, weil die FritzBox sozusagen ihre Fähigkeit für das zweite WLAN dafür nutzt sich mit dem WLAN zu verbinden über das sie dann Internet bezieht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.590
Beiträge
46.960
Mitglieder
4.234
Neuestes Mitglied
andreassw14
Zurück
Oben