Datenbank aufräumen, säubern und klein halten

Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich immer wieder backups auf PC auf Backup Festplatte sichere. Es gibt ein aktuelles 40 GB Backup auf PC. Auch einige ältere backups. Ich kann also schon auch was wieder herstellen. Auf dem home assistant Rechner habe ich die backups runter geschmissen, dass sicher ist, dass da nix mehr in die Suppe spucken kann.

Ist mir schon klar, dass meine wirren versuche für dich zu kopfschütteln führen. Deshalb auch hier mein Versuch, dass ihr, die ihr Ahnung habt, helft. Wobei ich da natürlich das Nadelöhr bin, da ich vieles spezielles noch nicht kapiere. Es ist nicht so, dass ich in wildem Aktionismus irgendwas mache, was ich im Internet finde. Sonst würde ich hier nix fragen und um Hilfe bitten.

Durch meine geringen Kenntnisse habe ich bestimmt für viel datenmüll gesorgt. Wenn ich z.b. esphome Geräte angelegt und dann wieder gelöscht habe.

Ich hab zwar keine Ahnung bzgl. HomeAssistant und von den Backups brauchen wir garnicht reden, aber... 😅 Kann man so ein HomeAssistant-Backup nicht auch einfach entpacken bzw. reinschauen? Dann müsste man doch die großen Dinge finden können... Mitunter halt mal irgendwohin entpacken (sofern möglich, sollte aber eigentlich ein "tar"-File sein, sowas kann man z.B. mit 7-Zip entpacken, ggf. kann Windows das ja mittlerweile schon von Haus aus) und dann mal mit einem Tool wie Treesize Free (Link) den Ordner analysieren lassen und dann werden einem die dicken Brocken auch schon direkt ganz oben angezeigt.
Das kann ich mal versuchen. Ich hole die Datenbank auf PC. Diese sollte ich mit sqlite browser öffnen können.

der versucht, alle Zeilen einer Tabelle anzuzeigen. Bei den 200 Millionen events ist er hängengeblieben.
Ansonsten, ja, kannst du in das Tar gucken und sehen, dass die DB groß ist.
Ich hab auch nichts gemacht, außer weitere excludes im Recorder einzurichten und im Entw.tool die Statistik unbenutzter Sensoren zu löschen und purge repack auszuführen.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.505
Mitglieder
8.028
Neuestes Mitglied
mil0x
Zurück
Oben