WLAN 2,4 oder 2,4 + 5 GHz?

Mersolino78

New member
Ich habe noch eine Frage die FritzBox 6660 steht bei mir in meinem Zimmer. Da wir in Grünau Wohnung wohne kommt dort nur wenig oder gar nichts an. Da das auf der anderen Seite liegt. Deshalb besitzen wir zusätzlich ein Devolo Magic 2. Soll man da 2,4 oder 2,4 und das 5 GHz an haben?.

Moinsen,
Was soll das bedeuten:
Da wir in Grünau Wohnung wohne
??
Wenn der WLAN Router in Zimmer A steht, aber vom WLAN in Zimmer 2 nichts ankommt, bzw nur schlechtes Signal vorhanden ist, dann wird 5 GHz vermutlich nix bringen. Probier es aus...
Besser wäre es, ein LAN Kabel zu legen, ggf. als flache Version.

Wir wohnen in einer Grünau Wohnung der Router steht in meinem Zimmer und der Magic Adapter ist 3 Zimmer weiter. Der strahlt ja ein eigenes WLAN aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach 2,4+5, kost' Dich ja nix, allerdings ist 5Ghz noch deutlich empfindlicher als 2,4Ghz. Wenn es "3" Zimmer weiter schon doof ist, versuch es doch einfach mal "nur" "2" Zimmer weiter :)

Was soll das bedeuten:
Soll vermutlich heißen: 70er Jahre Plattenbau in Leipzig Grünau.

Wenn der TE Devolo Powerlin (Magic 2) verwendet: einen Basis Devolo ohne WLAN als Eingang direkt per LAN-Kabel an der Fritzbox, dann bei ungünstigen Verhältnissen (Stahlbetonbau) in jeden Raum einen und nur 5 GHz an, oder 2.4 GHz und 5 GHz gemeinsam und dafür maximal die Fritzbox und zwei WLAN aussendende Devolos. Diese dann spezifisch auf nicht überlappende Kanäle einstellen.

Wenn das Stahl Beton Wände sind schlechte Chance,
Platten Bauten sind
da würde ich lieber Kabel legen statt mit Wlan rum plagen,
5 GHz geht nur im Nahbereich in der nähe vom Router, wenn da normale Wände zwischen sind wird es schon schlechter ,
5 GHz hat eine geringe Reichweite das ist normal .

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.666
Mitglieder
6.922
Neuestes Mitglied
Lekereni
Zurück
Oben