Wireguard VPN - Nicht alle Geräte erreichbar

Johnny1982fd

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine 5690 Pro und habe dort für mein Handy eine Wireguard Verbindung eingerichtet.

Ich habe das Problem, dass ich über die VPN Verbindung nicht auf alle meine Geräte zugreifen kann.
Konkret geht es um meine Klimaanlage. Dort erreiche ich die Geräte nur, wenn ich im WLAN bin.

Netzwerkdaten:

- Feste IP Klimaanlage: 192.168.133.160
- VPN iPhone: 192.168.133.221

Mein Luftreiniger hat bspw. 192.168.133.150 - da kann ich von unterwegs problemlos drauf zugreifen.

Warum findet die Klimaanlagen App meine Geräte nur wenn ich im WLAN bin.

Hat da jemand eine Idee?

Warum findet die Klimaanlagen App meine Geräte nur wenn ich im WLAN bin.
Eventuell fehlt eine Portweiterleitung auf die Klimaanlage. Hol Dir vielleicht mal einen Netzwerkscanner für Dein Smartphone und schaue mal nach welche Adressen Du (von außen) über Wireguard erreichen kannst. Innerhalb des Netzes ist das meistens kein Problem - es sei denn eine Firewall blockt Dich. (Könntest Du auch mal prüfen.)

Ich denke, die Frage ist eher nach der Funktionalität der App.
Wie kommt Deine Klimaanlage in die App?
Sucht/findet die App das Geräte "automatisch" im WLAN?
Oder musstest Du das Gerät in der App eintragen?

Gerade solche "super komfortablen" die App findet das Gerät... können mit VPN Probleme machen,
nämlich je nachdem, wie die "Suche" nach dem Gerät implementiert ist.

Hallo,

Eventuell fehlt eine Portweiterleitung auf die Klimaanlage. Hol Dir vielleicht mal einen Netzwerkscanner für Dein Smartphone und schaue mal nach welche Adressen Du (von außen) über Wireguard erreichen kannst. Innerhalb des Netzes ist das meistens kein Problem - es sei denn eine Firewall blockt Dich. (Könntest Du auch mal prüfen.)
Der findet gar nichts, wenn ich das über Wireguard scannen möchte.

Ich denke, die Frage ist eher nach der Funktionalität der App.
Wie kommt Deine Klimaanlage in die App?
Sucht/findet die App das Geräte "automatisch" im WLAN?
Oder musstest Du das Gerät in der App eintragen?

Gerade solche "super komfortablen" die App findet das Gerät... können mit VPN Probleme machen,
nämlich je nachdem, wie die "Suche" nach dem Gerät implementiert ist.
Das ist eine Mitsubishi Heavy Industries. Die App ist auch recht mies. In der App sucht man die Geräte und konfiguriert sie dann.
Wenn ich dann im WLAN bin findet er die Geräte, sonst nicht.

Herzlichen Glückwunsch, geh mal davon aus, dass diese "obskure Geräte" suche nicht über VPN funktioniert.
Ich kann es aus der Ferne natürlich nicht nachweisen, aber bei vielen Apps läuft das mehr oder weniger so, dass sie so "komfortabel" sind - das sie VPN-inkompatible Verfahren für die lokale Suche nutzen... z.B. L2 Broadcasts oder ähnliches. Das gilt aber z.B. auch, wenn es mittels mDNS die Geräte sucht, auch da ist VPN nicht unbedingt "kompatibel".
Besser sind da die Apps, die sich die IP des Gerätes "merken" oder wo man die IP eingibt.

Dafür müsste man a) wissen wie genau diese App "sucht" und b) weiß ich nicht, ob man das Wireguard bebringen kann. Die Konfigurationsmöglichkeiten auf der FritzBox sind ohnehin zusätzlich noch eingeschränkt. Auch hier hat man eher eine "unkomplizierte" Wireguard-Einbindung. Wenn man viel konfigurieren muss bzw. will, dann sollte man einen VPN-Server nehmen, der einem da mehr Freiheiten gibt.

Macht Dir mal in Verbindung mit dieser App und einem Wireguard (über Fritz) keine Hoffnungen.

Der findet gar nichts
Also wenn der Scanner nichts findet dann würde ich das erst einmal sicher stellen. Innerhalb des Netzes funktioniert ja alles und ich würde vermuten wenn die IP-Adressen von außerhalb erreichbar sind (via VPN) dann klappt das auch damit.

Edit: Nur dass ich das richtig verstehe. Innerhalb des Netzes findet der Scanner die IP-Adresse und außerhalb (über VPN) wird die Adresse nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde über VPN gar nichts hzu meinem Netzwerk. Warum ist das so?

Die Klimageräte sind 156, 157 und 158.

Anhänge

• VPN.png
    VPN.png
    210,9 KB · Aufrufe: 6
  • WLAN.png
    WLAN.png
    626,4 KB · Aufrufe: 6
Eventuell muss noch VPN in der Firewall freigeschaltet werden. Ich hab es noch nie über die Fritzbox versucht. Schau mal nach welchen Port Dein Wireguard verwendet. Hier im Forum gab es mal einen Beitrag dazu, vielleicht hilft Dir das weiter.
Link

Ich habe Congstar VSDL und nur IPv4. Mein Handy ist Telekom und hat wohl IPv6 (automatisch bezogen).

Kann das der Grund sein?

Trotzdem komme ich ja irgendwie in mein Heimnetz aber er findet über den Netzwerkscanner nichts.
Für mich irgendwie schwer nachvollziehbar.

:unsure: Kannst Du mal schauen ob Dein Handy auch IPV4 kann? So genau weis ich mit der Fritzbox auch nicht bescheid. Ich habe gelesen dass man bei einer Fritzbox nichts weiter machen muss. Wenn man dort Wireguard einrichtet dann wird die Freigabe automatisch aktiviert. Versuch mal Wireguard neu zu installieren (Schlüssel aktualisieren).

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.453
Mitglieder
7.959
Neuestes Mitglied
Carabao
Zurück
Oben