Wireguard VPN funktioniert nicht mit "Lokaler DNS-Server"

akcapak

New member
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Fritzbox Wireguard VPN eingerichtet für Fernzugriff und bisher hat die Verbindung immer funktioniert.
Letztens habe ich bei mir im Netz "Adguard" installiert und die DNS Adresse von Adguard (192.168.178.15 in meinem Fall) in Fritzbox als Lokaler DNS-Server eingetragen, damit die Verbindungen die eine Werbung einschalten blockiert werden. Das klappt auch soweit ganz gut.
Nur habe ich heute gemerkt, dass ich keinen Fernzugriff mehr habe von meinem Handy aus.

In Wireguard App in meinem iPhone, habe ich die Einstellungen von der Verbindung geöffnet und als DNS-Server sehe ich "192.168.178.15, 192.168.178.1, fritz.box". Also die Adguard IP ist da schon drin, trotzdem VPN funktioniert nicht. Auch wenn ich diese Adresse in der iPhone App anpasse und nur 192.168.178.15 drin lasse, ändert sich nichts. I habe einfach keinen Fernzugriff mehr.

Woran kann das liegen?
Danke schon mal!
 
Was steht in WG auf dem iPhone unter allowed IPs?
Abgesehen davon, was hast Du in Adguard eingetragen? Bei Pihole, das ja ähnlich funktioniert, muß entsprechend eingestellt sein, daß auch nicht nur „local IP addresses“ als anfragende Quelle erlaubt sind, sondern alle Anfragen, beispielsweise alle Anfragen die über eth0 an Adguard eingehen.
 
Was steht in WG auf dem iPhone unter allowed IPs?
Abgesehen davon, was hast Du in Adguard eingetragen? Bei Pihole, das ja ähnlich funktioniert, muß entsprechend eingestellt sein, daß auch nicht nur „local IP addresses“ als anfragende Quelle erlaubt sind, sondern alle Anfragen, beispielsweise alle Anfragen die über eth0 an Adguard eingehen.
Gute Frage.. ich habe wahrscheinlich alles bei Default.
Bei Adguards DNS Einstellungen sehe ich leider auch keine so eine Option.. ich muss weiter suchen.. Danke dir schon mal
 
@Stationary
ich habe im Adguard so eine Einstellung gefunden... Hast du ne Idee ob die die richtige Stelle ist?
Sowie ich sehe, da ist keine "local ips" eingetragen als "Allowed Clients"

Bildschirmfoto 2024-10-06 um 17.33.22.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.378
Beiträge
53.296
Mitglieder
5.165
Neuestes Mitglied
Maltball
Zurück
Oben